Das große Buch der Objektive

0

Alles, was es zu Objektiven zu wissen gibt, findet man hier auf fast 400 Seiten im Buch von Christian Westphalen, dem Autor der Fotoschule!

Objektive sind die Augen der Kamera, ein triviales Thema also, möchte man sagen. Aber wenn es zu speziellen Situationen kommt und man sich vom knipsenden Amateur zum denkenden Bildgestalter entwickelt, wird es anspruchsvoll.
Also welches Objektiv setze ich für mein Bild ein, wie erreiche ich die richtige Überlappung bei Panoramen, was ist Bokeh und wie vermeide ich dazu Abbildungsfehler? Ob ich alte Objektive auch an meiner modernen Kamera nutzen kann?

Das große Buch der Objektive

Inhalt des Buches

Übrigens, was mir an Das große Buch der Objektive gefällt, ist die Neutralität.

Obwohl der Autor viele Bücher zu Canon Modellen geschrieben hat, bemüht er sich hier um Neutralität und um herstellerübergreifende Informationen. Trotzdem geht er auf alle heute üblichen Bajonette und Typen sowie Hersteller mit ihren Eigenarten ein.

Ob Nikon, Canon oder Olympus, ob Vollformat oder Fourthirds, hier kommt jeder auf seine Kosten.

  1. Technische Grundlagen verstehen
  2. Das geeignete Objektiv für jedes Motiv
  3. Die richtige Kaufentscheidung treffen
  4. Alte und neue Gläser
  5. Alles zur Schärfe
  6. Abbildungsfehler oder Gestaltungsmittel?
    Bokeh
  7. Bildgestaltung mit Obj.
  8. Kreative Lösungen: Wie Sie ein Tilt-Objektiv bauen, was es mit Freelensing auf sich hat, was Sie mit Bokeh-Schablonen machen können u.v.m.
  9. Zahlreiche Beispiel- und Vergleichsfotos zum Download

Das große Buch der Objektive zeigt dabei alles Wissenswerte rund um die Optik. Auch Exoten sind hier behandelt. dazu gibt es vile praktische Tipps für die Auswahl und den Kauf.

Bestellen

Jetzt schnell sein - befristetes Angebot!
50 Blatt Fotopapier A4 hoch glänzend Tintenstrahldrucker 180g/m² Fotopapier Fotokarten Photokarten Sofort Trocken Wasserfest Hochweiß Fotoblätter Heute 44% sparen:
50 Blatt Fotopapier A4 hoch glänzend...
statt für 14,90 € jetzt für 8,41 €

Ansehen

Fazit Das große Buch der Objektive

Wer eine moderne Kamera besitzt und ernsthaft fotografieren will, kommt um geeignete und meist teure Objektive nicht herum. Das große Buch der Objektive kann Hilfe sein und vor dem Kauf wertvolle für Entscheidungen sein.

Bewertung

  • ausführliche Beschreibung zu allen Funktionen
  • durchgehend farbig
  • Stück für Stück lesbar oder als Nachschlagewerk
Test Preis Bewertung Ranking Rezension Review

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein