Deutschlandsafari – die schönsten Ziele für Naturfotografen

Im Buch “Deutschlandsafari” findest Du die besten Fotospots für Naturfotografie in Deutschland – Fotomotive satt auf einer Fotoreise durch Deutschland.

Deutschlandsafari Fotoreise Deutschland
Deutschlandsafari

Autor Markus Botzek ist Tierfotograf und nimmt seine Leser in “Deutschlandsafari” mit auf eine Fotoreise durch Deutschland. Denn Deutschlands Landschaft ist abwechslungsreich und fotogen.
Von den Halligen des Nordens über Niederrhein und Ruhrgebiet geht es schließlich in den Süden der Republik zu Kaiserstuhl, Allgäu und bayerischem Wald. Dabei steht jederzeit die Naturfotografie im Vordergrund: Berge, Wälder, Wiesen, Vögel und mehr.

Fotoreise durch Deutschland

Wer das Ruhrgebiet nur mit Schornsteinen und grauen Fabriken verbindet, wird sich übrigens wundern, welche Motive Markus Botzek an der Ruhr gefunden hat. Denn auf seiner fotografischen Reise durch Deutschland zeigt er Naturfotografie abseits ausgelatschter Pfade. Lediglich in Mittel- und Ostdeutschland ist die Fotoreise etwas unterrepräsentiert.

Geo-Koordinaten und Skizzen

Viele Beispielbilder, jeweils mit Angabe der Belichtungsdaten, bereichern übrigens den Text. Außerdem sind zu jedem Fotospot auch eine Skizze des Standortes sowie die genauen GPS Koordinaten angegeben. Zudem gibt Botzek immer wieder Verhaltenstipps und macht Angaben zur besten Tageszeit fürs Fotografieren. Webadressen zur Lokation runden die Beschreibungen ab.

Deutschland Fotografie Fotomotive
Deutschlandsafari: Hier findet jeder Fotomotive in der Nähe

Leseprobe und Blick ins Buch

Fotomotive in der Nähe

Wer Fotomotive in der näheren oder weiteren Umgebung sucht, liegt hier folglich richtig.
Das Buch ist aufwendig gebunden, mit Lesebändchen versehen und bietet für lediglich 29,90 € eine Fülle an Informationen und Inspiration.

Zum Autor

Markus Botzek ist seit 1996 hauptberuflicher Naturfotograf und war von 2001 bis 2007 Präsident der GDT Gesellschaft Deutscher Tierfotografen. Er arbeitet für internationale Bildagenturen und seine Bilder werden in Magazinen, Werbung und Naturschutz publiziert. In der Zeitschrift fotoforum berichtet er regelmäßig aus den verschiedenen Regionen Deutschlands. Seine Erfahrungen, seine Tipps zum Fotografieren und zum Entdecken der Natur in Deutschland hat er in diesem Buch zusammengefasst.

Zielgruppe für das Buch

Grundsätzlich lassen sich an allen im Buch beschriebenen Orten anspruchsvolle Fotos machen. Jedoch sind die Orte für Vogelfotografie, z.B. auf Helgoland, fortgeschrittenen Amateuren sowie Profis vorbehalten, die mit entsprechend langbrennweitigen Objektiven anrücken. So finden sich im Buch etliche Bilder, die mit einem 500mm f4 Objektiv aufgenommen wurden – solche Objektive finden sich sehr selten in Fototaschen von Anfängern und Amateuren.
Die Zielgruppe sehe ich daher bei Fotoenthusiasten und Profis.

Fazit

Das Buch bietet eine Fülle an Informationen und Inspiration, wenn es um Fototouren in Deutschland geht. Kurzum, mit dem Fokus auf Naturfotografie zeigt Botzek in vielen Bildbeispielen die Schönheit von Deutschlands Landschaften.

Was gefällt

  • Tolle Fotos als Inspiration
  • Aufwendiger Einband und gute Druckqualität
  • Genaue Koordinaten erleichtern das Arbeiten

Die Webdigital Bewertung

Test Preis Bewertung Ranking Rezension Review

Bestellen bei Amazon:

Deutschlandsafari: Die schönsten Ziele für Naturfotografen
  • 168 Seiten - 15.05.2019 (Veröffentlichungsdatum) - fotoforum-Verlag (Herausgeber)

Thematisch hierzu passende Beiträge:

Naturfotografie – der große Fotokurs
Fotografieren in der Natur (Buch)