Grundkurs Grafik und Gestaltung: Für Ausbildung und Praxis

Wer nicht nur fotografiert, sondern auch Drucksachen gestaltet, wie zum Beispiel Einladungskarten, Visitenkarten oder Danksagungskarten für fotografierte Hochzeiten, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt. In der dritten Auflage auf über 300 Seiten erfahren Sie, wie Sie mit Formen, der richtigen Farbkombination und passender Schrift ein perfektes Ergebnis erzielen.

Fotografieren können die Leser von Webdigital vermutlich alle mehr oder weniger . Aber wie sieht es aus, wenn Bilder in Drucksachen erscheinen sollen ?

Welche Farben unterstreichen die Bildaussage, welche Schrift passt zu welchem Verwendungszweck und welche Druckverfahren gibt es ? Mit welcher Software gestalte ich was, und worauf muss ich achten, wenn ich das fertige Layout an die Druckerei gebe?



Grafik und Gestaltung

352 S., 3. Auflage 2015,
komplett in Farbe,
24,90 Euro,
ISBN 978-3-8362-3657-7
Versandkostenfrei bestellen

In diesem Standardwerk zur Gestaltung erfährt Leser alles, was es rund um das Grafikdesign zu wissen gibt. Angefangen von der visuellen Wahrnehmung über Farbpsychologie, Formate und Typografie ist hier alles enthalten, was man wissen muss.

Für Fotografen insbesondere interessant ist das Kapitel zu Farbe: Welche Farben sind harmonisch, welche gut kombinierbar und wie wirken Farben ?

Wie unterscheiden sich Farbmodelle wie RGB von CMYK ? Hier bleibt keine Frage offen ! Dieses Buch ist eine Inspirationsquelle mit praktischen Tipps sowie ein Nachschlagewerk für alle, die sich außer mit Fotografie auch mit Gestaltung beschäftigen !

Aus dem Inhalt

  • Grundlagen der Gestaltung
  • Layout und Gestaltungsraster
  • Formen und Plazierung
  • Farben und Farbwirkung
  • Bildwirkung
  • Schrift und Schriftkombinationen
  • Ausgabe

Die Webdigital-Wertung

+ Viele Beispiele und Illustrationen

+ komplett in Farbe

+ Exzellentes Preis/Leistungsverhältnis

 Der Autor

Claudia Korthaus (ehemals Runk) ist mit Leib und Seele Gestalterin: Seit ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin arbeitet sie in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Gestaltung. Siehe auch: Typografie für alle

Lesen Sie auch: