Grundlagen Blitzfotografie

0

Mit diesem Buch können Einsteiger ohne viele Vorkenntnisse schnell zu gelungeneren Blitzfotos kommen. Alle Grundlagen Blitzfotografie in einem Buch! Hier kommt unsere Rezension.

Am 9. Januar 2018 erschien das Buch „Grundlagen Blitzfotografie“ der Fotoschule des Sehens im Humboldt Verlag.
Insbesondere dürfte das Buch interessant für alle sein, die gerne experimentieren möchten. Außerdem für Fotografen, die ihre Fotos durch den Einsatz eines Blitzlichtes zu verbessern. Zudem kann der Leser die verschiedenen Blitztechniken kennenlernen.
Dabei geht es darum, den Belichtungskomfort des Blitzes zu nutzen oder um den Blitz kreativ einzusetzen. Auf über 200 Seiten gibt es eine gute Einführung in alle Möglichkeiten moderner Blitzgeräte.

Grundlagen Blitzfotografie Buch
Grundlagen Blitzfotografie

Grundlagen Blitzfotografie einfach erklärt

In „Grundlagen Blitzfotografie“ werden zunächst verschiedene Blitztypen mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt. Danach wird exemplarisch ein Blitzgerät ausführlich mit seinen Bedienelementen vorgestellt. Bei der Vorbereitung auf die Blitzpraxis werden dem Leser somit leicht verständlich seine Einflüsse und Möglichkeiten beim manuellen Blitzen erklärt. Bevor es in die Praxis geht, werden natürlich noch verschiedene Blitztechniken vorgestellt:

  • direktes und indirektes Blitzen, 
  • Blitzen von Bewegung bei kurzen und langen Belichtungszeiten, 
  • Blitzen mit der Stroboskop Einstellung des Blitzes 
  • und der so genannte Wanderblitz.
Jetzt schnell sein - befristetes Angebot!
50 Blatt Fotopapier A4 hoch glänzend Tintenstrahldrucker 180g/m² Fotopapier Fotokarten Photokarten Sofort Trocken Wasserfest Hochweiß Fotoblätter Heute 34% sparen:
50 Blatt Fotopapier A4 hoch glänzend...
statt für 14,90 € jetzt für 9,90 €

Ansehen

55 Workshops

Kernstück des Buches sind die dann folgenden etwa 55 Workshops. In denen wird jeweils anhand eines Fotos in drei Schritten erklärt, was die Idee zum Bild war, was man zur Umsetzung benötigt und wie es gemacht wird. Die als Workshops bezeichneten Bildideen zeigen noch einmal deutlich die Anwendung der im Buch bereits beschriebenen Blitztechniken. Die Bildideen zur Blitzfotografie umfassen u. a.die Themenbereiche Menschen, Foodfotografie, Durchleuchten von Objekten. Weiterhin die Kapitel: Stimmung bewahren trotz Blitz, Blitzen bei Makroaufnahmen, Aufnahmen mit dem Stroboskopblitz, Einsatz des Wanderblitzes. Und schließlich den sehr interessanten Themenbereich „Experimentelles“, der zu Profifotos verleiten soll.
Lesen Sie auch: Ratgeber Blitzen und Blitzgeräte

Fazit

Kurzum, mit diesem Buch können Einsteiger ohne viele Vorkenntnisse schnell zu gelungeneren Blitzfotos kommen. Aber auch die, die bereits Erfahrung mit dem Blitzen haben, bekommen Anregungen, Neues auszuprobieren.

Hier finden Sie eine Leseprobe zum Buch.

Vergleich der aktuellen Blitzgeräte

Lies hier unseren Vergleich der aktuellen Nikon Blitzgeräte sowie Canon Blitzgeräte.



Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein