Geheimnisse der Nachtfotografie: Langzeitbelichtung bei Nacht

0

Nachtaufnahmen sind schwierig, hast Du gehört? Nachtfotografie ist nur etwas für Profis? Lies hier die ultimativen Nachtfotografie Tipps für gelungene Fotos bei Abend und Nacht. Warum nicht mal eine Langzeitbelichtung bei Nacht machen?

Ob helle Lichter in der Stadt, karge Landschaften im Mondlicht oder eine verfallene Scheune auf dem Land unter dem Sternenhimmel. Die Nachtfotografie hat für viele für viele Fotografen eine große Anziehungskraft.

Eine Langzeitbelichtung und das Fotografieren bei Nacht kann eine Herausforderung sein. Sie kann auch frustrierend und zeitaufwendig sein. Aber wenn man erst einmal die ersten top Bilder im Kasten hat, ist es schwer, sich davon zu trennen. Es gibt eine Menge Fotografen, die den ganzen Prozess sehr entspannend finden. Auch ich sehe es ähnlich, wie Fotografie als Meditation.

Blaue Stunde Langzeitbelichtung
Blaue Stunde – OLYMPUS M.12-40mm F2.8 12.0mm · ƒ/22.0 · 32/10s · ISO 200

Man arbeitet mit viel längeren Belichtungszeiten als üblich und somit muss man seine Aufnahmen sorgfältig komponieren. Man ist also gezwungen, das Ganze zu verlangsamen. Du solltest dir diesen sehr lohnenden Aspekt der Fotografie nicht entgehen lassen. Um das beste aus deinen Fotos heraus zu holen, findest du hier ein paar Nachtfotografie Tipps, mit denen du auf dem besten Weg zu tollen Fotos bist.

Benutze ein Stativ

Das klingt vielleicht ein bisschen offensichtlich. Aber wenn du Fotos machen willst, bei denen die Belichtungszeit mehrere Sekunden oder gar Minuten beträgt, brauchst du ein stabiles Stativ. Sieh dir unsere Kaufberatung Stative an, wenn du noch keins hast.

Gitzo Stativ
Für Langzeitbelichtungen und das Fotografieren bei Nacht unerlässlich:
Gitzo Stativ

Du kannst deine Kamera natürlich auf die höchste ISO stellen, die Blende weit wie möglich öffnen und aus der Hand fotografieren. ABer das geht nur theoretisch, und nur wenn es noch Restlicht gibt. Denn um das Bild wirklich gut zu machen, brauchst du ein stabiles Stativ.

Wichtig: Achte besonders auf die Oberfläche, auf der du dein Stativ aufstellst. Das Stativ kann fest in den Sand gedrückt sein und deine Langzeitbelichtung ist in vollem Gange. Eine Welle, die größer ist als üblich, und die Füße deines Stativs werden überschwemmt. Das ist keine große Sache, aber das Wasser kann in den Sand eindringen. Der wird dadurch weich, das Stativ kann zur Seite kippen und die Aufnahme ruinieren. Oder noch schlimmer, deine Kamera verschwindet im Salzwasser. Das hatte ich mal vor einigen Jahren, das braucht niemand, glaub mir.

Halte den ISO Wert niedrig

Da dein Stativ die Langzeitbelichtung bei Nacht möglich macht, kannst du die niedrigste ISO Einstellung verwenden, die deine Kamera zulässt. Das ist aus Sicht der Bildqualität ein großer Vorteil. Hohe ISO verursachen viel Bildrauschen und können die Schärfe der Aufnahme beeinträchtigen. Viele moderne Kameras können zwar noch bei hohen ISO Werten recht saubere Aufnahmen machen. Aber ISO 100 ist immer besser als ISO 3200. Und durch das Stativ gibt es keinen Zwang zu hohen ISO Weerten.

Vergiss zudem nicht, die ISO Automatik auf AUS zu stellen!

Lichter nachts fotografieren Nachtfotografie
Lange Belichtungszeit für gewollte Bewegung im Foto. Lichter erwecken die Nachtaufnahme zum Leben.

Wenn du bewusst Bewegung in der Nachtaufnahme zeigen willst, wie im Bild, sollte die Empfindlichkeit klein sein. Wähle also 100 ISO. Schließe dazu die Blende, um eine besonders lange Verschlusszeit zu bekommen. Das bringt außerdem maximale Schärfentiefe.

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Jahreszeit: Im Winter, der „dunklen Jahreszeit“, kann man oft schon ab 18 Uhr Langzeitbelichtungen anfertigen, bevor die Nacht richtig beginnt. Außerdem hat man dann oft einen klaren Himmel. Im Sommer wird es zwar deutlich später dunkel, jedoch sind die Temperaturen angenehmer.
Genaue Angaben zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs findet man übrigens in einschlägigen Apps und bei Mondkalendern. Diese geben auch Aufschluss über Mondphasen wie Vollmond, Neumond etc.

Das Ziel bei Nachtaufnahmen ist ein scharfes Bild mit sichtbaren hellen Konturen und vielleicht ein paar Lichtern.

Wenn du an eine Langzeitbelichtung während der Nacht denkst, solltest du dafür aber nicht bis zum Eintritt der völligen Dunkelheit warten. Denn dann das Fotografieren weitaus komplizierter: Einstellungen lassen sich schwer ablesen, Schärfe schlechter einstellen, Himmel ist praktisch schwarz. Deshalb ist am besten die Zeit vor dem Eintreten der völligen Dunkelheit! DIese Zeit nennt man blaue Stunde.

Das nebenstehende Buch gibt außerdem Nachtfotografie Tipps.

Blaue Stunde: Die Stunde vor der völligen Dunkelheit ist oftmals die beste Zeit zum Fotografieren.

Blaue Stunde Nachtaufnahmen Langzeitbelichtung
Nachtaufnahme zur blauen Stunde
Lies auch Personen entfernen mit ND Filter

Fotografiere im Raw Modus

Das Fotografieren im Raw Modus ermöglicht dir, das letzte Pixel Qualität aus deinem Bild herauszuholen. Außerdem kannst du es auf viele kreative Arten zerstörungsfrei bearbeiten. Du kannst später leicht den die Weißabgleich ändern und viele andere Effekte anwenden, ohne dass dein Originalbild verloren geht. Wie bei der Verwendung von niedrigen ISO Werten ist dies eine weitere Möglichkeit, die Bildqualität so hoch wie möglich zu halten.

Objektive: Zoom oder Festbrennweite?

Wenn du nachts fotografierst, gibt es jede Menge Lichtquellen. Es gibt meist Laternen, Scheinwerfer, den Mond, helle Fenster und Reklamen. Alle diese können Streulicht und Reflexe erzeugen, die eine ansonsten gute Aufnahme ruinieren können. Streulicht wird durch unerwünschtes Licht verursacht, das von den optischen Elementen in deinem Objektiv gestreut wird.

Zooms sind besonders anfällig für Streulicht, da sie viel mehr optische Elemente enthalten. Daher ist für eine Langzeitbelichtung und Aufnahmen bei Nacht ein Zoom nur zweite Wahl.

Nachtaufnahme Langzeitbelichtung
Mit der blauen Stunde fängt die Zeit der Langzeitbelichtung an.

Die beste Möglichkeit, Streulicht zu reduzieren, ist also die Verwendung von Festbrennweiten. Eine Festbrennweite ist ein Objektiv, das nur eine bestimmte Brennweite hat und daher weniger optische Elemente im Inneren verwendet. Egal, was du für ein Objektiv nimmst, eine Streulichtblende wird für beide empfohlen. Außerdem solltest du, wenn möglich, ein Objektiv mit einer möglichst großen Blende (f/2) verwenden. Es kann zwar gut sein, dass du mit einer kleineren Blende fotografierst. Aber mit einem lichtstärkeren Objektiv ist das Bild im Sucher heller und du kannst deine Komposition besser erkennen. Zu den besten Nachtfotografie Tipps gehört daher ein lichtstarkes Objektiv.

Bulb Modus

Bei den meisten aktuellen DSLRs beträgt die längste Verschlusszeit, die du im Normalbetrieb verwenden kannst, 30 Sekunden. Wenn du jedoch in den Bulb-Modus (B) deiner Kamera schaltest, kannst du den Verschluss noch länger offen halten. „Bulb“ ist in diesem Fall eine Anspielung auf die alten, pneumatisch betätigten Auslöser aus den Anfängen der Fotografie. Was du allerdings nicht tun solltest, ist, fünf Minuten lang mit dem Finger auf dem Auslöser zu stehen. Dein Finger wird schmerzen und du wirst die Kamera bewegen und die Aufnahme verderben. Die Lösung ist, stattdessen einen Kabelauslöser oder Fernauslöser zu benutzen, dazu kommen wir gleich.

Damit kannst du den Auslöser betätigen und ihn so lange wie nötig offen halten. Es gibt verschiedene Arten von Auslösern. Vom einfachen „Drücken zum Auslösen“ bis hin zu voll programmierbaren Intervallauslösern, die mehrere Aufnahmen machen können. Die Dauer und die Intervalle zwischen den Aufnahmen können von dir festgelegt werden. Das garantiert in jeder Nacht eine perfekte Langzeitbelichtung.

Fernauslöser

Ein Fernauslöser ist also, wie zuvor gesagt, ein wichtiges Zubehör in der Nachtfotografie.
Erstens hilft er dabei, manuell Zeiten von über 30 Sekunden einzustellen. Zweitens vermindert er Erschütterungen, die beim Drücken des Auslösers passieren können. Und drittens kannst du ein Foto machen und dabei die Hände in der warmen Tasche behalten, indem du einfach den Fernauslöser drückst.

Aber das ist nicht alles: Ein Fernauslöser wie der hier empfohlene kann auch als Intervallometer benutzt werden. Somit lassen sich in bestimmten Zeitabständen Fotos ohne weiteres zu tun automatisch erledigen. Ein Fernauslöser ist genauso wichtig wie ein stabiles Stativ.

für Nikonfür Canonfür Fijifilmfür Sony
PIXEL TW-283 DC0 Fernauslöser Drahtauslöser Funkfernausloeser Fernbedienung Kompatibel für Nikon D850 D810 D700 D300 D500 D1 D2 D3 D4 D5
  • KOMPATIBEL KAMERA MODELLEN ---- Nikon D800, D800, D700, D200, D300, D500, D1, D2, D3, D4, D4s, D5, N90s, F5, F6, F100, F90, D90X. Fujifilm: S5 Pro, S3
  • INTERCHANGEABLE SHUTTER ANSCHLIESSENDES KABEL ---- Vorhanden, verschiedene Kameras und Modelle der Marke zu steuern, indem man unterschiedliches Kameraverbindungskabel ändert. Der Übermittler und der Empfänger nimmt den LCD-Schirm an, der einfacher und einfach zu handhaben ist.
  • FSK 2.4GHz WIRELESS CONTROL SYSTEM ---- Es verfügt über keine Direktionalität, 80M + Fernabstand und ultra-leistungsstarke Anti-Interferenz-Fähigkeit. Mit 30 Kanälen für Optionen können Störungen durch andere ähnliche Geräte vermieden werden. Mit internationaler 2.4G Übertragung technology.it ist stabil und schnell in Reaktion auf Shutter.
PIXEL TW-283 N3 Funk Fernauslöser Kabellos Auslöser Fernbedienung Kompatibel für Canon EOS 1D 2D 3D 4D 5D Mark IV III 6D II 7D 40D R5
  • Kompatibilität Canon: EOS 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 5D, 5D Mark II, 5D Mark III, 5DS,5DS R,6D, 7D, 7D Mark II, 1D, 1Ds,1D Mark II, 1Ds Mark II,1D Mark II N, 1D Mark III,1Ds Mark III,1D Mark IV,1D X and 1D R5,
  • It features no directionality,80M+ remote distance and ultra- powerful anti-interference ability. With 30 channels for options,it can avoid interference caused by other similar devices. Using international 2.4G transmission technology.it's stable and quick in response to shutter.
  • When capturing the beautiful moments of sunrise and sunset and flowers bloom and fade , you don't need to wait for the whole time . You can set delay timer,exposure time, interval time, number of shoots, repeat shooting interval time and repeat times.
PIXEL TW-283 90 Kabellose Fernauslöser Drahtauslöser Fernbedienung Kompatibel für Fujifilm Kamera GFX50S X-M1 X-A10 X-T1 X-T20 X100F X100T
  • Kompatibilität: Fujifilm GFX 50S, X-Pro2, (via Micro USB 2.0 connector / number 25 port), X-T20, X-T1, X-T10, X-E3, X-E2S, X-E2, X-M1, X-A3, X-A2, X-A1, X-A10, X-E2S, X100F, X100T, X70, X30, XQ2, XQ1, FinePix S1
  • Anti-Vibration: Mit verdrahteten oder drahtlosen Fernbedienung, kann es schädlich Bild Integrität und Qualität vermeiden, indem Kamera Vibration verursacht, wenn Sie die Kamera Auslöser drücken.
  • FSK 2,4 GHz Wireless Control System: Es verfügt über keine Direktionalität, 80M + Fernabstand und extrem leistungsstarke Anti-Interferenz, verursacht durch andere ähnliche Geräte. Mit internationalen 2.4G Übertragungstechnik ist es stabil und schnelle Reaktion auf Shutter.
PIXEL TW-283 S1 Kabellose Fernauslöser Funk-Fernausloeser Fernbedienung Drahtauslöser Kompatibel für Sony Kamera a700 a850 a900 a65 a67 a77 a99 Konica Minolta DIMAGE
  • Kompatibel für Sony Alpha a100 a200 a300 a350 a400 a450 a500 a550 a560 a580 a700 a850 a900. SLT: a33 a35 a37 a55 a57 a65 a67 a77 a99 Konica Minolta: DIMAGE A2 A1 9 7Hi 7i 7 5 4 3 DYNAX 7D 5D
  • Verfügbar, um verschiedene Kameras und Modelle der Marke zu steuern, indem sie unterschiedliches Kameraverbindungskabel ändern. Der Übermittler und der Empfänger nimmt LCD-Schirm an, der einfacher und einfacher zu handhaben ist.
  • 80M + Fernabstand und ultra-leistungsstarke Anti-Interferenz-Fähigkeit. Mit 30 Kanälen für Optionen kann es zu Störungen kommen, die durch andere ähnliche Geräte verursacht werden. Mit internationalen 2.4G Übertragung technology.it ist stabil und schnell in Reaktion auf Shutter.

Kleidung

Wenn Du nachts unterwegs bist, kann es kalt werden. Daher packe Dir passende Fotografenkleidung wie spezielle Handschuhe ein. Unsere Empfehlungen liest du hier:

→ Zubehör und Kleidung für Fotografen

Blaue Stunde Nachtfotografie
Tagsüber langweilig, nachts farbenfroh: Eine Markthalle (Langzeitbelichtung) als Nachtaufnahme

Außerdem sollte eine Taschenlampe dabei sein, um Einstellungen ggf. besser ablesen zu können. Manche Kameras bieten auch beleuchtete Displays, wie die Nikon Profimodelle.

Welche Belichtungsautomatik?

Die gute Nachricht ist zunächst mal, dass alle Belichtungsmodi für die Nachtfotografie verwendet werden können. Wenn deine Kamera über einen eingebauten Blitz verfügt, kann die Vollautomatik den Blitz ausklappen und den ISO-Wert für dich einstellen. Das ist bei Nachtaufnahmen aber nicht erwünscht!


Viele Nachtfotos werden im manuellen Modus gemacht, bei dem der Fotograf Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert auswählt. Mit der Blendenpriorität kannst du die Schärfentiefe oder die Schärfe kontrollieren, während die Kamera die Verschlusszeit bestimmt.

Beachte, dass die meisten Kameras bei Automatik eine bestimmte Zeitspanne für die Verschlusszeit vorsehen. Bei einigen Kameras liegt die Obergrenze bei 30 Sekunden, bei anderen ist die maximale Zeit deutlich kürzer. Dies schränkt deine Möglichkeiten ein.

Im manuellen Modus kannst Du dagegen auch problemlos 2 oder 5 Minuten einstellen.

Messmethode

Die Messmethode legt fest, wie viel Fläche deines Bildes für eine Belichtung gemessen wird. Wie bei der Belichtung hängt auch die Wahl der Messmethode von der Szene ab, die du fotografieren möchtest.

Digitale Landschaftsfotografie
Digitale Landschaftsfotografie

In der Natur sind die Kontraste zwischen Himmel und Boden bei nächtlichen Motiven oft nicht sehr groß. Daher ist die Mehrfeldmessung oder die mittenbetonte Messung wahrscheinlich die beste Wahl für Langzeitbelichtungen und Fotos bei Nacht. In städtischen Umgebungen oder in Gebieten mit künstlicher Beleuchtung solltest du mit der Spotmessung oder der mittenbetonten Messung experimentieren. Das verhindert, dass hellere Bereiche des Bildes überbelichtet werden, oder um Details aus dunklen Bereichen herauszuholen, während helle Bereiche möglicherweise überbelichtet werden.

Rauschunterdrückung

Die Kamerahersteller haben die Technologie zur Rauschunterdrückung im Laufe der Jahre zwar verbessert. Aber du wirst kaum einen erfahrenen Nachtfotografen finden, der die Rauschunterdrückung bei hohem ISO-Wert oder bei Langzeitbelichtung und Nachtaufnahmen einsetzt.

Die „High-ISO“-Rauschunterdrückung wird nur kameraintern auf JPEG-Dateien angewendet und reduziert die Schärfe, während sie versucht, das Rauschen zu entfernen. Die Rauschunterdrückung ist eine nette Funktion. Aber bei den meisten Kameras funktioniert sie, indem sie ein „dunkles Bild“ von der gleichen Dauer wie das gerade aufgenommene Foto macht.

Keine Produkte gefunden.

Wenn du also gerade eine 3-minütige Belichtung gemacht hast, verbringt deine Kamera weitere 3 Minuten damit, einen Dark Frame zu erstellen, um das Rauschen aus der ersten Aufnahme zu entfernen. Und du bist untätig, während die Kamera diese Daten erstellt und verarbeitet.

Die beste Rauschunterdrückung wird daher in der Nachbearbeitung an den RAW Dateien vorgenommen.

Fotos von Mond und Sternen

Wir haben es nachts mit langen Verschlusszeiten zu tun.

Wenn Du ein Bild mit Blende 8 aufnimmst, kann die Verschlusszeit gut und gerne über 30 Sekunden betragen. Da die Lichtausbeute bei Nachtaufnahmen eher gering ist, handelt sich oft schon bei mittlerer Blende um eine Langzeitbelichtung.

Wenn man jedoch nachts Langzeitbelichtungen vom Mond macht oder Sterne mit im Bild hat, dann ist die Erddrehung im Foto sichtbar! Deshalb:

Tipp

Bei Aufnahmen mit Mond oder Sternen auf kurze Belichtungszeit achten.
Bedingt durch die Erdrotation werden sonst bei zu langen Belichtungszeiten die Sterne als Striche abgelichtet.

Sternenhimmel Nachtaufnahme
Sichtbare Erddrehung durch Langzeitbelichtung: Hier zu lange Belichtungszeit: Sterne werden zu Strichen

Vermeidung von Strichen im Himmel:

Als Formel zur Vermeidung von „Strichen“ rechnet man bei einer Lngzeitbelichtung: 500 geteilt durch die verwendete Brennweite und den Cropfaktor.
Das ergibt bei Vollformat (Cropfaktor 1x) beispielsweise bei einem 20mm:
500:20 = 25s.
Bei einem 500mm-Objektiv ist es nur noch eine Sekunde!

Bei großen Sensoren über 24 Megapixel sollte man kürzer belichten, da die Sensoren Unschärfen und „Sternbewegungen“ noch weniger verzeihen.

Mond nachts
Mond Nachtaufnahme, formatfüllend, Brennweite ca. 1200 mm

Beim Objektiv für die Mondfotografie auf eine Brennweite von mindestens 500mm achten! Als Kompaktkamera eignet sich aufgrund der technischen Anforderungen lediglich eine Kamera mit sehr langer Brennweite.

Baum Nachtaufnahme Langzeitbelichtung Nacht
Baum: Langzeitbelichtung während der Nacht

HDR bei Nachtaufnahmen

Zu HDR (High Dynamic Range) wurde schon viel geschrieben. Im Grunde werden dabei mehrere Fotos in Form einer Belichtungsreihe aufgenommen, z.B. -2, -1, 0, +1, +2. Ein Tipp dazu:

Die beste Belichtung bei Nachtaufnahmen lässt sich mit einer Belichtungsreihe einkreisen, deren Abstufungen bei +1,0,-1 sein sollte. Dazu am besten auf Halbautomatik (A oder S) stellen oder aber die Belichtung manuell kontrollieren.

BKT Bracketing
Bracketing an einer Nikon

Damit der Unterschied sichtbar wird, ist bei der Belichtungsreihe die Verschlusszeit oder die Blende bei jedem Schritt zu verdoppeln. Beispiel: Misst die Kamera 4 Sekunden, so belichte das erste Bild mit 2 s, das zweite Bild mit 4 s und das dritte Bild mit 8 s. Gewisse Kameras besitzen eine hilfreiche Bracketingfunktion (BKT), mit der sich solche Reihen leicht durchführen lassen.

Anschließend werden diese in einer Software, z.B. Lightroom, zu einem Einzelfoto zusammengerechnet. So entsteht eine einzige Nachtaufnahme aus mehreren Einzelbildern. Hier HDR zu erklären, würde zu weit führen, da es ein ehr weites Feld und komplexes Thema ist. Daher empfehle ich speziell zu HDR mein Lieblingsbuch zu dem Thema:

Bestseller Nr. 1

Mit HDR bekommen die dunklen Bildpartien (z.B. Mauern) mehr Zeichnung und die hellen Fotopartien (z.B. Fenster) fressen nicht aus. Unechte HDR Bilder lassen sich in Lightroom und jeder anderen Bildbearbeitung anfertigen.
Hier ein Bildbeispiel für typischen HDR-Look aus verschiedenen Langzeitbelichtungen, daraus entstand bei nacht eine einzige Aufnahme:

HDR Nachts fotografieren Nachtfotografie Langzeitbelichtung Nacht
typisches HDR-Foto aus einer Belichtungsreihe

Scharfstellen in der Nacht und bei Langzeitbelichtung

Grundsätzlich funktioniert die Scharfstellung bei Nachtaufnahmen genau so wie tagsüber. Lediglich der Autofokus ist langsamer oder findet indes nicht genug Kontrast, um zu arbeiten. Damit der AF nicht ständig den ganzen Bereich durchläuft, ohne etwas zu finden, stellt man nachts am besten auf manuelle Scharfstellung. Das gilt insbesondere auch fürs Fotografieren von Feuerwerk.

Alternative: Viele Kameras bieten außerdem eine „Schärfepriorität“-Einstellung. Ausgelöst wird also nur bei einem scharfen Bild. Siehe auch Autofokus-Modus.

Nachts fotografieren Nachtfotografie
Nicht die Ausbeute, die man sich erhofft hat: Unscharfes Foto.

Astrofotografie

Zu den Feinheiten bei der Astrofotografie, also Fotos vom Sternenhimel, gehört optimalerweise eine Kamera ohne sogenannten Tiefpassfilter. Das bringt eine noch bessere Schärfe und Qualität der kleinen Himmelspunkte. Eine Kamera ohne Tiefpassfilter ist zum Beispiel die Nikon D810A.

Starkes Weitwinkel benutzen (14mm bis 20mm), um möglichst viel vom Sternenhimmel einzufangen !

Außerdem möchte man wissen, wo beispielsweise die Milchstrasse zu welchem Zeitpunkt steht. Dabei helfen Apps wie “Photopills” oder auch “TPE”. Mehr zu geeigneten Apps findest Du im nachfolgend empfohlenen Buch, welches ich hier rezensiert habe.

Nachts fotografieren Nachtaufnahme Langzeitbelichtung Nacht
Nachtfotografie durch Langzeitbelichtung

Meine Buchempfehlung zur Nachtfotografie und für perfekte Nachtaufnahmen:

Panorama

Panoramen als Nachtaufnahme sind möglich, aber problematisch:
Zunächst sollte man die Kamera auf einem Stativ so von links nach rechts schwenken, dass die einzelnen Bilder sich später überlappen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass das Ganze recht schnell hinzereinander erfolgen muss, insbesondere zur blauen Stunde. Warum? Weil die Lichtverhältnisse sich minütlich schnell ändern.

Langzeitbelichtung Nacht
Panorama von Tokio aus mehreren Nachtaufnahmen zur blauen Stunde


Beim Erstellen eines Panoramas der Milchstraße ist es kaum möglich, mit mehreren Belichtungen zu arbeiten. Da sich die Sterne durch die Erddrehung „bewegen“, muss alles besonders schnell gehen, weil sonst kein Panorama mehr daraus gerechnet werden kann.

Hier noch der aktuelle Bestseller zum Thema Astrofotografie, den ich sehr empfehlen kann:


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein