Nikon FTZ Bajonettadapter für F-Objektive an Nikon Z

Der Nikon FTZ Bajonettadapter ist die nahtlose Verbindung zwischen einer Nikon-Z-Kamera und Objektiven mit F-Bajonettanschluss.

Wozu ein Nikon FTZ Bajonettadapter?

Nikon FTZ Bajonettadapter
Nikon FTZ Adapter

Mit Einführung des neuen Nikon Z Systems ging auch ein Wechsel des Bajonetts einher. Canon machte den Wechsel zu einem neuen Bajonett dagegen schon vor langer Zeit, als von FD-Objektiven auf das damals neue EOS System gewechselt wurde.

Wer eine Nikon SLR Kamera mit F-Objektiven besitzt, muss bei einem Wechsel zum spiegellosen Z-System nicht auf seine bisherigen “Linsen” verzichten, denn dafür gibt es den FTZ (“F to Z”) Bajonettadapter.

Nikon Z7 mit Bajonettadapter FTZ

Mit dem Bajonettadapter FTZ kannst Du das Potenzial Deiner Objektive mit F-Bajonettanschluss also weiterhin voll ausschöpfen – sei es beim Fotografieren oder für die Videografie.  Es gibt keinerlei Einbußen bei der Abbildungsleistung.  Mit Nikkoren ohne Bildstabilisator (VR) erreicht man sogar ein neues Niveau von Schärfe, sagt Nikon.
Der Adapter fügt sich zudem nahtlos in Design von Kamera und Objektiv ein.

Alte Objektive an neuen Kameras mit dem FTZ Bajonettadapter

Dabei lässt sich mit hunderten F-Bajonett-Objektiven die automatische Belichtungsteuerung nutzen. Und solche mit integriertem AF-Antrieb behalten sogar die volle AF-Kompatibilität. Somit gibt es keinerlei Einbußen bei der Bedienung. Der Adapter wird folglich zwischen Kamera und Objektiv gesetzt, ähnlich wie ein Telekonverter:

Nikon FTZ Bajonettadapter und Nikkor Objektiv
Nikon FTZ Bajonettadapter an einer Z7 mit einem F 2.8/24-70mm

Mit Gummidichtungen an den Verbindungen zu Kamera und Objektiv sowie an allen Tasten und Schaltern ist der FTZ Bajonettadapter gut geschützt gegen Staub und Spritzwasser. Mit seinem robusten aber leichten Tubus aus einer Aluminiumlegierung ist er in jeder Umgebung einsetzbar.  Und die große Auflage um das Stativgewinde bietet hierzu die perfekte Balance bei der Verwendung von F-Bajonett-Objektiven an einer Z-Kamera.

Nahtlos von F nach Z

»Nahtlos« bezieht sich übrigens nicht nur auf die Funktion.  Denn der Adapter auf das F-Bajonett passt in Farbe und Textur perfekt zu den F-Bajonett-Nikkoren sowie zur Z-Kamera.

Preis und Verfügbarkeit

Der Nikon FTZ Bajonettadapter spart bares Geld für den Objektivkauf und ist schon für 280,73 € zu haben:

Reduziert!
Nikon JMA901DA Bajonettadapter FTZ Schwarz
  • Kompatibel mit AF-S/AF-P-Objektiven von Nikon (Autofokus, Belichtungsautomatik)
  • Unterstützung Objektiv-eigener Bildstabilisator (bei Nikon-Objektiven mit Bildstabilisator)
  • Weiterhin kompatibel mit NIKKOR-F-Objektiven ab Typ AI (ggf. eingeschränkte Funktionalität wie z.B. kein Belichtungsautomatik)
  • Gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet, mit Standard-Stativgewinde
  • Lieferumfang: FTZ Bajonettadapter; Objektivrückdeckel LF-N 1; Gehäusedeckel BF-1B

Thematisch hierzu passende Beiträge:

Das Nikon Z System
Nikon FTZ Adapter Bedienungsanleitung