Photoshop CC – Der professionelle Einstieg

Sie sind neu bei Photoshop aber sehen den Wald vor lauter Funktionen nicht ? Wer eine schnelle Einarbeitung in das mächtigste Tool der Bildbearbeitung sucht, findet von den Grundlagen bis zur professionellen Bildbearbeitung  in “Der professionelle Einstieg” alles zu Photoshop CC!

Wer wie ich schon längere Zeit nicht mehr in Photoshop aktiv war, hat wahrscheinlich viele Funktionen vergessen oder hat sie bisher in Lightroom ausgeführt. In der Regel brauche ich Photoshop selten, weil ich einfache Korrekturen in Lightroom erledige. Aber nachdem ich Lightroom CC abonniert habe und Photoshop CC im Preis des “Fotografenbundle” dabei ist, möche ich mich auch wieder in Photoshop einarbeiten. Wo waren die ganzen Einstellungen noch mal ?

Photoshop CC ist ein solch mächtiges Programm, dass man selbst als Fotograf wahrscheinlich nur 15%-20% sinnvoll nutzt. Andere Bücher zu Photoshop sind oft nicht  allein auf Fotografen ausgelegt, schließlich hat Photoshop CC auch Video- und 3D-Funktionen und vieles mehr. Aber es gibt Abhilfe!

Der Rheinwerk-Verlag bringt für Einsteiger in Photoshop sowie alle Fotografen mit eingerosteten Kenntnissen das Werk “Photoshop CC- der professionelle Einstieg” auf den Markt. Auf über 450 Seiten erfährt der fotografierende Leser alles, was bei der Bildbearbeitung wichtig ist – und wo Photoshop hilfreich sein kann.

Inhalt

In der inzwischen 4. Neuauflage geht es also mehr um das Basiswissen wie Auswählen, Umfärben, Freistellen und dem photoshoptypischen Arbeiten auf verschiedenen Ebenen. Selbst das Erstellen von Panoramen und Montagen wird behandelt. Ein Kapitel zu  Automatisierung und Farbenlehre rundet das Werk ab. In lesefreundlicher Schrift erfährt man in 60 Schritt-für-Schritt-Anleitungen alles Wissenswerte, wobei das Bildmaterial zu allen Lektionen zum Download bereitsteht. Das Zeitalter der beigepackten DVDs scheint beim Rheinwerk-Verlag vorbei zu sein.

Adobe Photoshop CC
Der professionelle Einstieg
469 Seiten,
4., aktualisierte und erw. Auflage 2017,
broschiert, in Farbe
Rheinwerk Design,
ISBN 978-3-8362-5677-3

Bei Amazon versandkostenfrei bestellen

Fazit

Durch die Beschränkung auf grundlegende Fotografenbedürfnisse und praxisorientierte Anleitungen ist dieses Werk perfekt für Einsteiger.

Bewertung

  • Beschränkung aufs Wesentliche
  • Für Fotografen unentbehrlich
  • alle Materialien zum Download
  • Einband lediglich broschiert

Autor

Robert Klaßen ist passionierter Digitalfotograf und als freiberuflicher Print- und Video-Designer hauptsächlich in den Bereichen Bildbearbeitung, Screendesign und non-linearer Videoschnitt tätig.