Printdesign

Für viele Fotografen stellt sich die Frage, wie man eigene Flyer, Broschüren oder Visitenkarten gestaltet. Schließlich soll alles ein stimmiges Design haben, die Farben sollen gut druckbar sein und eine gewisse Individualität wäre auch nicht schlecht. Aber welche Schriftart passt zu welchem Vorhaben, welche Farbwahl zu welcher Aussage ? Darum geht im Buch Printdesign, erschienen im Rheinwerk Verlag (vormals Galileo).

Inhalt

Bestellinfo



Printdesign
576 S., 2015,
gebunden
komplett in Farbe
39,90 EUR
Versandkostenfrei bestellen

Am Anfang steht eine Idee, ein Konzept – und mit der Konzeptionsphase fängt das Buch auch an. Nachdem Zeitplan, Budget und Zielgruppe definiert sind, geht es an die Gestaltung.

Am Beispiel eines Flyers, einer Broschüre und eines Plakats lernt der Leser alles rund um die Fallstricke des Printdesigns, verschiedene Arten von Falzungen und das Layout. Schließlich geht es um das Erstellen einer gesamten Geschäftsausstattung samt Briefpapier, passenden Umschlägen, Visitenkarten und sogar das Thema Farbpsychologie fehlt nicht.
Das i-Tüpfelchen wäre noch eine DVD mit Anschauungsmaterial oder einer Indesign-Testversion gewesen.

In dem durchgängig farbig illustrierten Buch lernt auch der fortgeschrittene Designer noch Neues dazu. Insgesamt gliedert sich der Inhalt in folgende Kapitel:

Teil I
Der Flyer29
1 Der Flyer: Konzeptionsphase31
2 Der Flyer: Gestaltungsphase79
3 Der Flyer: Produktionsphase155
Teil II
Die Broschüre183
4 Die Broschüre: Konzeptionsphase185
5 Die Broschüre: Gestaltungsphase215
6 Die Broschüre: Produktionsphase323
Teil III
Das Plakat345
7 Das Plakat: Konzeptionsphase347
8 Das Plakat: Gestaltungsphase372
9 Das Plakat: Produktionsphase403
Teil IV
Die Geschäftsausstattung419
10 Geschäftsausstattung: Konzeptionsphase421
11 Geschäftsausstattung: Gestaltungsphase445
12 Geschäftsausstattung: Produktionsphase511
Infoteil 535
Index 569

Die Webdigital-Wertung

+ Sehr umfangreich und detailliert
für Laien verständlich
+ Reich bebildert, alles in Farbe
+ Exzellentes Preis/Leistungsverhältnis
DVD mit Beispielen oder Indesign-Testversion wäre schön

Der Autor

Ralph Burkhardt ist Dipl. Designer, Dozent und Buchautor. Nach seinem Studium der Information/Medien an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd war er bei büro uebele und Jung von Matt am Neckar tätig. 2009 gründete er zusammen mit Daniel Hauke burkhardthauke – Büro für Gestaltung. Hier gestaltet er professionelle Printmedien, für die er diverse nationale und internationale Auszeichnungen erhielt. Seit 2012 ist er Mitglied im aed Stuttgart.

Lesen Sie auch: