Schwarzweiß-Fotografie Die große Fotoschule

Schwarzweiß schwarzweiss schwarz weiss fotoschule

Obwohl es schon lange Farbfilme und auch Farbfernseher gibt, erfährt Schwarzweiß gerade jetzt eine Renaissance. Aber es genügt nicht, ein farbiges Bild umzuwandeln – man muss auch “schwarzweiß sehen”. Jedoch, wie man das am effektivsten macht und schnell befriedigende Ergebnisse bekommt, erklärt André Giogoli in seinem Buch “Schwarzweiß-Fotografie Die große Fotoschule”, erschienen bei Galileo Design.

Schwarzweiß Fotoschule für Profis

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich noch in die Dunkelkammer gestellt hat, um Filme zu entwickeln oder Abzüge auf Papier zu bringen. Natürlich ist auch die Schwarzweißfotografie im digitalen Zeitalter angekomnen.
Trotzdem gelten Schwarweißbilder als ästhetischer und als Königsdisziplin der Fotografie. Ohne Farbe wird der Blick des Betrachters auf das Motiv gelenkt, schnörkellos und hoffentlich kontrastreich.

Schwarzweiß-Fotografie. Die große Fotoschule (Galileo Design)
27 Bewertungen
Schwarzweiß-Fotografie. Die große Fotoschule (Galileo Design)
  • 322 Seiten - 25.08.2014 (Veröffentlichungsdatum) - Galileo Design (Herausgeber)
 

Schwarzweiß ist nicht out – im Gegenteil

Wie man nun richtig in der schwarzweißen Welt fotografiert, auf was man achten muss, und wie eine anaolge bzw. digitale Entwicklung aussieht, erfährt der Leser in diesem Buch. Denn es reicht, einfach die Farben aus dem Bild zu nehmen, zu schwarzweißer Fotografie gehört mehr: Der Einsatz von Filtern, Einstellungen, Umwandlungsoptionen und vieles mehr.
Auch das “schwarzweiße Sehen” wird behandelt, ist es doch ein wesentlicher Erfolgsgarant. Aber auch der hybride Weg über Einscannen und digitales Weiterverarbeiten kommt im Buch nicht zu kurz.
Auf über 300 Seiten gibt es hier das feballte Wissen zu moderner Schwarzweißfotografie, unterlegt mit vielen Illustrationen und Bildbeispielen sowie Fotostrecken.
Insgesamt eine Leseempfehlung !

Die Webdigital-Wertung

+ Leichtverständlich und gut geschrieben

+ Reich bebildert

+ Exzellentes Preis/Leistungsverhältnis

keine DVD mit Beispielbildern und Lektionen

Bewertung Rezension Buchbesprechung

Ähnliche Bücher

Die kreative Fotoschule
Fotografie als Meditation