Solmeta N3 GPS Logger als Alternative zum Nikon GP-1A

2

Nach dem Kabelsalat-Reinfall mit dem nikoneigenen GP-1A teste ich das Pendant eines Fremdherstellers. Der GPS Logger Solmeta N3 ist sehr ähnlich. Er ist jedoch einfacher in der Handhabung und somit eine gute Alternative zum Nikon GP-1A.

Wer keine Kamera mit eingebautem GPS Modul wie die Nikon Z9 hat, der braucht einen aufsetzbaren, also externen, GPS Logger.

Verschiedene Versionen des Solmeta GPS Loggers

Im Grunde sind beide Geräte wie Schwestern, wobei man den Solmeta N3 in verschiedenen Varianten anbietet. Es gubt ihn als -A, -B und -C Version GPS Logger.  Diese Versionen unterscheiden sich nur durch das fest verbaute Kabel, dessen Ende man in die Kamera steckt. Das macht abhängig vom jeweiligen Kameraanschluss den Unterschied.

Solmeta N3
Solmeta N3

Im Gegensatz zum zuvor getesteten Nikon GP-1A ist die Kabelführung durch das Spiralkabel auffallend angenehm. Dadurch ist der Solmeta N3 nicht nur im Test eine top Alternative zum Nikon GP-1A.

GPS Logger mit Pufferspeicher

Die Geodaten bestehen dabei aus Längen- und Breitengrad, Höhe und GPS Zeit. Mit dem Indoor Puffer können übrigens kurze GPS Unterbrechungen ausgeglichen werden. Dabei schreibt der Solmeta N3 Logger die letzte bekannten Koordinaten fort. Das hat im Test prima funktioniert.

Test Solmeta GPS Logger N3
Solmeta N3

Eng anliegendes Spiralkabel ohne Kabelsalat

Die Blickrichtung* wird durch den Solmeta N3 ebenfalls ermittelt und in die EXIF-Daten der Fotos geschrieben.

Das ist besonders hilfreich bei großen Motiven wie Gebirgen. Wer jemals im Yosemite Nationalpark war und Felsen wie den Half Dome fotografiert hat, weiß, wovon ich rede.

Schön ist im Gegensatz zu anderen von mir getesteten GPS-Loggern, dass das Kabel beim Solmeta N3 nicht stört. Da es ein Spiralkabel ist, stört es nicht weiter und liegt eng am Kameragehäuse an. Bei Bedarf lässt es sich freilich länger ziehen. Das ist ein großer Vorteil des Solmeta N3 GPS Logger gegenüber anderen Geräten des Herstellers.

Jetzt schnell sein - befristetes Angebot!
50 Blatt Fotopapier A4 hoch glänzend Tintenstrahldrucker 180g/m² Fotopapier Fotokarten Photokarten Sofort Trocken Wasserfest Hochweiß Fotoblätter Heute 34% sparen:
50 Blatt Fotopapier A4 hoch glänzend...
statt für 14,90 € jetzt für 9,90 €

Ansehen

Test-Fazit GPS-Logger Solmeta N3

Lightroom Geodaten
Lightroom Geodaten

Insgesamt macht das Gerät einen wertigen Eindruck ist bei mir schon seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Aber die Schiene, womit man den GPS Logger in den Blitzschuh schiebt, ist leider teilweise abgebrochen. Somit sitzt das Gerät etwas lose und fällt manchmal von selbst aus dem Blitzschuh, leider.

Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.
Denn der GPS Logger verrichtet seinen Dienst zuverlässig und hat eine kurze Aufwärmzeit. Der Warmstart – also bei kurzem Ausstellen der Kamera in der Nähe des vorigen Logpunktes- ist noch schneller.

Alternative zum Nikon GP-1A

Dieses N3 Gerät von Solmeta ist nicht nur leistungsfähiger als das Original GP-1A von Nikon. Sondern auch bedienungsfreundlicher und dazu preiswerter.
Ich würde das Gerät folglich wieder kaufen!

*) Die betagten Nikon-Modelle wie D200 können die Blickrichtung unter Umständen nicht nutzen.

Preis und Bestellmöglichkeit

Solmeta Geotagger N3 Kamera-GPS-Empfänger & Auslöser für Nikon D5, D810A, D810, D800, D800E, D4, D3-Serie, D700, D300s, D300, D2x, D2xs, D2Hs, D200
  • Solmeta GPS-Empfänger für Nikon Kamera mit fixiertem Spiralkabel.
  • Der integrierte MTK3339 Chipsatz empfängt schnelle GPS-Signale.
  • Integrierter elektronischer 3-Achsen-Kompass.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein