Erfolgreiche Webtexte – mehr Erfolg mit Onlineshops

Erfolg im Internet ist kein Zufall, wie Autorin Sabrina Forst in ihrem Buch Erfolgreiche Webtexte beweist.

Erfolgreiche Webtexte
Erfolgreiche Webtexte (Sabrina Forst)

Allein in Deutschland gibt es über 120.000 Webshops. Darunter sind große Warenhäuser genau so wie kleine Nischenmärkte für teils skurrile Hobbys. Und alle diese Onlineshops buhlen um Kunden, machen sich gegenseitig Konkurrenz und versuchen, die Besucher auf ihre Seite zu ziehen.

Ein perfektes Shoppingerlebnis erfordert einen perfekten Webshop, schon klar, aber wie genau zieht man die Kunden auf die Website? Und wie gelingt eine Optimierung in diese Richtung? Reicht da noch die bisherige Servertechnik?

Während man bei dem Thema meist an Technik, Suchmaschinen und HTML denkt, ist eine Textoptimierung aber doch viel naheliegender – und effektiver. Denn Texte sind das, was der Kunde zuerst sieht. Auch die Suchmaschine liest vor allem Texte. Also kümmern wir uns um erfolgreiche Webtexte.

Wer nicht gerade einen Stab von Profitextern, Grafikern, Fotografen und Webdesignern um sich schart wie die Großen der Branche, der wird sich über dieses Buch freuen! Auf fast 350 Seiten gibt die Autorin Sabrina Frost Tipps zu mehr Erfolg im Internet, egal ob mit Website oder Onlineshop. Das Werk kommt übrigens in einem sehr angenehmen Taschenbuchformat (14,6 x 20,8cm).

Erfolgreiche Webtexte und mehr

“Erfolgreiche Webtexte” gliedert sich in 4 Teile:

  1. Grundausstattung der Webseite
  2. Guter Content für die Webseite
  3. Social Media und Marketing
  4. Outsourcing

Gleich die ersten Seiten haben es in sich. Anhand eines amüsanten Beispiels zeigt die Autorin, wie sich Sprache von Generation zu Generation wandelt und wie wichtig es daher ist, die Zielgruppe richtig anzusprechen. Dazu muss man aber erst mal wissen, wer die Zielgruppe überhaupt ist.

Mit Beispielen und Illustrationen hilft das Buch, eine Zielgruppe festzulegen, sich über Alleinstellungsmerkmale Gedanken zu machen und die Motive festzulegen. Schließlich kommen die Webbesucher nicht aus Langweile auf eine bestimmte Webseite.

  • Konzept und Zielgruppe Ihrer Website
  • Basistexte für Shops und Webseiten
  • Der optische Aufbau von Webtexten
  • Die zielgruppengerechte Leseransprache
  • Der inhaltliche Aufbau von Webtexten
  • Texten in fünf Schritten
  • Feinschliff: Verständlichkeit, Anschaulichkeit, Glaubwürdigkeit
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Content Marketing
  • Content-Formate
  • Inhalte für Blogs
  • Storytelling
  • Social Media
  • Werbe- und PR-Texte
  • Outsourcing: Texte kaufen
  • Praktische Tools für Texter

Schön sind hier die vielen Beispiele und Bilder, die Sabrina Forst in diesem Zusammenhang bringt. Aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrungen als Texterinbleibt alles praxisnah und wird nie langweilig.

Konzepte für Onlineshops und Nischensuche

Erfolgreiche Webtexte sind aber kein Selbstzweck, sondern Kunden sollen natürlich im Onlineshop kaufen.

Zunächst fragt die Autorin nach dem Womit.
Womit möchte man eigentlich sein Geld verdienen? Eine Website zu bauen reicht natürlich nicht, damit der Rubel rollt. Auch ein Onlineshop ist kein Allheilmittel für mehr Umsatz. Womit verbindet man seine Kernkompetenz ? Was kann man als Website-Betreiber richtig gut? Welche Produkte sollen welchen Besucher ansprechen und heben sich von der Konkurrenz ab? Lässt sich eine Nische bedienen?

Erfolgreiche Webtexte
Erfolgreiche Webtexte (Sabrina Forst)

Der Bedarf an Sneakers ist sicher größer und es reden mehr Leute darüber als über Billiardtischbespannung. Aber in einer Nische ist die Konkurrenz auch viel kleiner. Gegen Branchenprimus Zalando hat’s der Schuhshop um die Ecke eher schwer.

Es gibt viele Tipps, wie das Kauferlebnis für den Kunden angenehmer gestaltet werden kann, Stichwort barrierefrei. Damit sind nicht die Sehbehinderten gemeint, sondern Sabrina Forst gibt Hinweise auf die ganzen Fallstricke, die den Onlinekauf kompliziert machen können. Angefangen von nervigen Popups bis zu englischen Begriffen, die viele Benutzer nicht verstehen werden.

Sogar einen Ausflug in die Verkaufspsychologie gibt die Autorin, indem die die typischen Motivatoren des Menschen zeigt (Gier, Angst, Bequemlichkeit, …). Während Versicherungen über Angst verkauft werden, sieht es bei den Sneakers aus dem Versandhaus ganz anders aus.

Dabei liest man nicht nur Text, sondern Illustrationen untemauern das Geschriebene und helfen beim Verständnis. Gefällt mir sehr gut.

Leseprobe Sabrina Forst
Leseprobe: Erfolgreiche Webtexte

Hier gibt es das komplette Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe.

Die Autorin gibt viele Tipps für einfache Texte, beispielsweise eingängige Überschriften. So lesen sich die Kapitel zur Texterstellung wie ein Plädoyer für die deutsche Sprache, was mir besonders gefällt. Von der Vermeidung von Anglizismen und Abkürzungen (z.B. “FAQ”) bis zur Verkürzung zusammengesetzer Wörter gibt es anschauliche Beispiele für Einfachheit.

Erfolgreiche Websites sind kein Zufall

Natürlich fehlt auch ein Ausflug in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht, wenngleich dieses Thema alleine ganze Bücher füllen kann. Komprimiert erfährt man alles wichtige zur Technik, wobei auch hier alle Tipps sehr praxisbezogen sind.

Es schließen sich Kapitel zum Content Marketing über soziale Medien an. Erzählweisen (Storytelling) und die richtige Textlänge sind online genau so wichtig wie der Inhalt. Für Fotografen vielleicht weniger interessant aber für Firmen umso mehr sind die Tipps für eine erfolgreiche Pressearbeit. Von der Öffentlichkeitsarbeit im Netz bis zur Einrichtung eines Pressebereiches mit Pressemitteilungen lässt dieses Buch nichts aus.

Zielgruppe für das Buch

Im Grunde kann ich jedem (Hobby-)Webshopbetreiber dieses Buch empfehlen, egal ob Fotograf oder für welche Art von Shop auch immer. Denn die immerwährenden Tipps sind branchenunabhängig. Wer im Internet wirklich erfolgreich sein will, kommt um dieses Buch nicht herum.

Fazit

Eigentlich ist der Titel Erfolgreiche Webtexte sogar ein Understatement, denn der Inhalt bietet viel mehr.
Das Buch zeigt nicht nur, wie jeder ansprechende Texte schreiben kann, sondern bringt das gesamte Wissen um Optimierung, SEO und Marketing gleich mit. Damit ist das Buch ist eine Fundgrube für alle Facetten der Website-Optimierung.

Klare Kaufempfehlung!

  • Praxisnahe Tipps in Hülle und Fülle
  • Viele Beispiele und Fälle aus dem echten Leben
  • Flüssiger Schreibstil

Die Webdigital Bewertung

Test Preis Bewertung Ranking Rezension Review
Erfolgreiche Webtexte
Erfolgreiche Webtexte: Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing (mitp Business)
Erfolgreiche Webtexte: Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing (mitp Business)
  • Sabrina Forst (Autor)
  • 344 Seiten - 18.07.2016 (Veröffentlichungsdatum) - mitp (Herausgeber)

Zur Autorin Sabrina Forst

Sabrina Forst hat als Hörfunk-Redakteurin unter anderem für den WDR, den SWR und den Deutschlandfunk gearbeitet. Sie war viele Jahre als Texterin für SEO- und Werbeagenturen tätig und als PR-Redakteurin in der Software-Branche angestellt. Von 2007 bis 2011 führte sie eine Agentur für Webtexte und Shoptexte. Sabrina Forst ist Chefredakteurin eines Stadtmagazins und eines regionalen Gesundheitsmagazins und Head of Content Marketing in einer inhabergeführten Werbeagentur.
Weitere Infos unter www.sabrina-forst.de.

Fotografie Bücher Bestseller

Andreas Volz
Gründer von Webdigital und Fotograf seit Jugendzeit. Angefangen mit Nikon F3, F4 und F5 kam ich mit einer D1 ins digitale Fotozeitalter. Es folgten D2H, D2Xs, D3 und D810. DSLR faszinieren mich genau so wie spiegellose Modelle.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein