Über Webdigital – das Onlinemagazin Digitalfotografie

Webdigital ist ein Onlinemagazin bzw. Blog zum Thema Digitalfotografie mit Neuigkeiten zu den Marken Nikon und Canon und Sony Kameras, Objektiven, Zubehör und Fotodrohnen.

Über Webdigital

Webdigital gibt es übrigens bereits seit 2001 und ist damit eine der ältesten deutschsprachigen Fotowebseiten überhaupt. Das Design hat sich dabei immer wieder an laufende Entwicklungen angepasst. Ein Design-Relaunch mit Serverumzug und großen Änderungen gab es deshalb 2004, 2009, 2018 und 2020.

Webdigital Logo

Das Profiforum als Treffpunkt für Berufsfotografen und engagierte Amateure wurde 2003 ins Leben gerufen, jedoch Ende 2017 geschlossen.


Gib uns einen Kaffee aus! (klick)
Damit hilfst du, Serverkosten zu decken.

Diese Internetpräsenz hat nichts mit der Firma Nikon GmbH oder anderen Marken zu tun. Sie bewirbt nicht in deren Auftrag deren Produkte. Und sie wird weder von ihnen gesponsert noch anderweitig unterstützt.

Andreas Volz Webdigital
Andreas Volz

Webdigital ist privat geführt und wurde von Andreas Volz bereits 1999 ins Leben gerufen.

Andreas Volz ist Fotograf seit Jugendzeit. Angefangen mit einer analogen Spiegelreflexkamera entdeckte er schnell seine Begeisterung für die Fotografie und für die Marke Nikon.

Angefangen mit einer Nikon F3 in den 1980er Jahren wechselte er zu einer F4 und Ende der 90er zu einer F5. Die Begeisterung für die digitale Welt veranlasste ihn im Jahr 2000 zu einer Nikon D1, welche für heutige Verhältnisse eine lächerliche Auflösung von 2,74MP hatte. Seine Erlebnisse, Erfahrungen und Tipps gibt er über Webdigital weiter.

Die Entwicklung ging weiter mit einer Nikon D2H, einer D3 und einer D810. Spiegellose Kameras werden in Zukunft sicher immer mehr Platz einnehmen. Denn die, weil Spiegelreflex-Sparte soll von vielen Herstellern nicht mehr weiter entwickelt werden. Seit 2022 benutzt er eine Nikon Z9.

Ratgeber und Kaufberatung

Einen immer größeren Teil nimmt zudem unsere Kategorie Ratgeber ein. Hier findet jeder Fotointeressierte Beiträge zum „How-to“: Wie fotografiere ich was? Dabei sind die Beiträge in verschiedene Themen unterteilt.

Außerdem gibt es stets aktuelle Buchrezensionen zu gerade neuen Büchern im Fotosektor, auf die wir eingehen. Für Dich gelesen! Übrigens halten wir hier nichts vom Gendern.

Wenn auch du für Webdigital schreiben möchtest, kannst du bei uns Autor werden.

Neu: Unsere Kategorie Bildbewertungen und Fotokritik: Lies Bewertungen zu Fotos und lerne dabei, was ein Foto gut macht. Sende uns Deine eigenen Fotos per Upload für eine kostenlose Bewertung zu!

Bannerwerbung buchen – einfach und erfolgreich