Logodesign – Das umfassende Handbuch

0

Das umfassende Handbuch zu Gestaltungsregeln, Ideenfindung und Inspiration zu Logodesign, für Grafikdesigner und Logoentwickler.

Ein gutes Logo, sagt man in der Designbranche, kann so ziemlich alles sexy machen. Dieses umfassende Handbuch aus dem Rheinwerk Verlag zeigt hierzu die Wirkung verschiedenster Markenlogos und deren Wichtigkeit als Symbol für eine Marke.

Dabei geht der Autor Frank Koschembar nicht nur der Frage nach, was diese kleinen Grafiken eigentlich so unwiderstehlich macht, sondern zeigt auch anhand vieler eigener Beispiele die Wirkung von Schriftart und Farbgebung. Wer sein eigenes Logo erstellen möchte, lernt hier nebenher, worauf zu achten ist.

Logodesign - Das umfassende Handbuch
Logodesign – Das umfassende Handbuch

Logodesign: Ohne Farbpsychologie geht es nicht

Bevor es an die eigene Erstellung eines Logos geht, stellt Frank Koschembar allerdings die Hauptfrage: Was macht ein gutes Logo aus? Denn diese Frage zieht sich mit Recht durch das ganze Buch.

Und so ist dieses Werk auch nichts für Ungeduldige, denn die Psychologie der Logowirkung nimmt dreiviertel des Buches ein. Dabei geht der Autor auf verschiedenste Unterscheidungen ein: Wirkung verschiedener Formen und Farben, Nutzen und Imagebildung, die Botschaft des Logos usw.

Ein ganzes Kapitel widmet sich dann der Frage, was die gestalterischen Aspekte eines guten Logos sind: Einfachheit, Zeitlosigkeit und viele andere Aspekte mehr, die es zu beachten gilt.

750 Beispiele für Logodesign

Auch die Wahl der Schriftart, und sei es nur der Firmenslogan, ist folglich wesentlich für den Erfolg des Logos. Dementsprechend werden im Buch auch viele weltbekannte Logos in ihrer Entwicklungsgeschichte vorgestellt, wie sie sich im Laufe der Jahrzehnte entwickelt haben.

Logodesign Leseprobe
Durchgehend farbig mit vielen Bildbeispielen: Farbpsychologie beim Logodesign

Die Praxis beim Logodesign

In diesem Buch geht es tatsächlich nur um das Thema Logodesign und seine Gestaltungsregeln, jedoch nicht um Software zum praktischen Designen von Logos.

Fazit

Wer wissen möchte, was die Merkmale für ein gutes Logo sind, wird in diesem umfassenden Handbuch schnell fündig. An hunderten Beispielen wird nebenher die Wirkung von Formen, Farben und Schriften demonstriert und analysiert.

Bestellinfo

Durch seine Fülle an Inspiration ist dieses Werk insbesondere für Grafikdesigner in Ausbildung und Beruf interessant. Aber: Gestalterisches Grundwissen wird ebenso vorausgesetzt wie das Beherrschen geeigneter Software.

Was gefällt

  • Hunderte Logos im Vergleich
  • 750 Logobeispiele in der Analyse

Die Webdigital Bewertung

Logodesign Rezension bewertung

Ähnliche Bücher zum Thema


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein