Logodesign – Das umfassende Handbuch

Das umfassende Handbuch zu Gestaltungsregeln, Ideenfindung und Inspiration zu Logodesign, für Grafikdesigner und Logoentwickler.

Logodesign - Das umfassende Handbuch
Logodesign – Das umfassende Handbuch

Ein gutes Logo, sagt man, kann so ziemlich alles sexy machen. Dieses umfassende Handbuch aus dem Rheinwerk Verlag zeigt die Wirkung verschiedenster Markenlogos und deren Wichtigkeit als Symbol für eine Marke.
Dabei geht der Autor Frank Koschembar nicht nur der Frage nach, was diese kleinen Grafiken eigentlich so unwiderstehlich macht, sondern zeigt auch anhand vieler eigener Beispiele die Wirkung von Schriftart und Farbgebung.
Wer sein eigenes Logo erstellen möchte, lernt hier nebenher, worauf zu achten ist.

Logodesign: Ohne Farbpsychologie geht es nicht

Bevor es an die eigene Erstellung eines Logos geht, stellt Frank Koschembar allerdings die Hauptfrage: Was macht ein gutes Logo aus? Denn diese Frage zieht sich mit Recht durch das ganze Buch.

Und so ist dieses Buch auch nichts für Ungeduldige, denn die Psychologie der Logowirkung nimmt dreiviertel des Buches ein. Dabei geht der Autor auf verschiedenste Unterscheidungen ein: Wirkung verschiedener Formen und Farben, Nutzen und Imagebildung, die Botschaft des Logos usw.

Ein ganzes Kapitel widmet sich sodann der Frage, was die gestalterischen Aspekte eines guten Logos sind: Einfachheit, Zeitlosigkeit und viele andere Aspekte mehr, die es zu beachten gilt.

Inhalt

  • Was macht ein gutes Logo aus? Aufgaben, Nutzen und Funktionen des Logos
  • Die Rolle des Logos im Corporate Design
  • Die Grundformen des Logos: Punkt, Linie, Kreis, Rechteck, Dreieck, Kreuz
  • Arbeitsauftrag und Briefing, Recherche und Ideenentwicklung
  • Die verschiedenen Logotypen anhand von bekannten und weniger bekannten Logos kennenlernen
  • Logotyp 1: Die Bildmarke
    Logotyp 2: Die Wortmarke: Typologo, Silbenakronyme, Buchstabenzeichen, Zahlenzeichen
    Logotyp 3: Kombinierte Zeichen: Wort-Bild-Marken: Aufbauprinzipien
    Logo-Zusätze: Claim und Slogan, Die Leistung, Die Markenbezeichnung
  • Die Logogestaltung: Entwurf einer Wortmarke, Entwurf einer Bildmarke, Grundaufbau eines Logos, Schrift im Logo, Farbe im Logo, Arbeiten mit Hintergrundformen, Illustrative Elemente
  • Reinzeichnung von Logos, Technische Aspekte des Logodesigns
  • Das digitale Logo
  • Redesign von Logos
  • Serien-Logos und Modifikationen
  • Logo-Trends

750 Beispiele für Logodesign

Auch die Wahl der Schriftart, und sei es nur der Firmenslogan, ist folglich wesentlich für den Erfolg des Logos. Dementsprechend werden im Buch auch viele weltbekannte Logos in ihrer Entwicklungsgeschichte vorgestellt, wie sie sich im Laufe der Jahrzehnte entwickelt haben.

Durchgehend farbig mit vielen Bildbeispielen: Farbpsychologie beim Logodesign

Die Praxis beim Logodesign

In diesem Buch geht es tatsächlich nur um das Thema Logodesign und seine Gestaltungsregeln, jedoch nicht um Software zum praktischen Designen von Logos.

Fazit

Wer wissen möchte, was die Merkmale für ein gutes Logo sind, wird in diesem umfassenden Handbuch schnell fündig. An hunderten Beispielen wird die Wirkung von Formen, Farben und Schriften demonstriert und analysiert.

Bestellinfo

Logodesign: Das umfassende Praxisbuch - mit 750 Logo-Beispielen
  • Frank Koschembar
  • Herausgeber: Rheinwerk Design
  • Auflage Nr. 1 (23.08.2019)
  • Gebundene Ausgabe: 373 Seiten

Durch seine Fülle an Inspiration ist dieses Buch insbesondere für Grafikdesigner in Ausbildung und Beruf interessant. Aber: Gestalterisches Grundwissen wird ebenso vorausgesetzt wie das Beherrschen geeigneter Software.

Was gefällt

  • Hunderte Logos im Vergleich
  • 750 Logobeispiele in der Analyse

Die Webdigital Bewertung

Ähnliche Bücher zum Thema