Synology NAS

Synology NASDie Synology NAS sind so vielseitig wie Ihre Bilder und werden immer mehr als Backup und Archivmedium in der Fotobranche eingesetzt. Dabei sind sie so innovativ, dass die Funktionen ein ganzes Buch füllen:
Synology NAS, gerade erschienen im Vierfarben Verlag.Obwohl immer mehr Funktionen in die “privaten Cloudspeicher” von Synology eingebaut werden, gab es bisher doch kein deutschsprachiges Buch zum Synology-System. Das hat der Vierfarben-Verlag nun geändert.

Inhalt

Was kann eigentlich so ein System, wer braucht welches Modell und vor allem: Wie kann ich so ein System meinen Bedürfnissen als Fotograf anpassen ? All diesen Fragen geht Dennis Rühmer auf über 300 Seiten nach und lässt dabei keine Frage unbeantwortet.
Nach einem kurzen Ausflug in die Hardware geht es anschließend um das Betriebssystem der NAS und seine Programme, meist in eigenen Kapiteln.

Es geht in den Kapiteln um

  • das bedenkenlose Sichern,
  • zentrales Organisieren inclusive der Vergabe von Benutzerrechten,
  • einfaches Teilen,
  • gemeinsames Arbeiten
  • und dem Zugriff von überall aus.

Und, wer hätte es gewusst: Sogar als Cloud-Videorekorder kann man eine NAS betreiben, auch diese Option wird in einem eigenen Kapitel behandelt.

Synology NAS
Synology NAS

Die praktische Anleitung
359 Seiten,
Erscheinungsjahr 2018,
broschiert, in Farbe
Vierfarben,
ISBN 978-3-8421-0419-8

Bei Amazon versandkostenfrei bestellen

Fazit

Für Einsteiger und Enthusiasten ist dieses Werk für jeen Synology NAS Betreiber ein Muss. Hier kann jeder etwas Interessantes finden, insbesondere Speicherlösungen für Fotos.

Bewertung

  • ausführliche Beschreibung zu allen Funktionen
  • durchgehend farbig
  • Stück für Stück lesbar oder als Nachschlagewerk

Autor

Dennis Rühmer ist promovierter Ingenieur der Elektrotechnik, an der TU Braunschweig als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und erfahrener Buchautor.

Lesen Sie auch:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.