Hochformat und Querformat beim Fotografieren: Was wann?

0

Hochformat oder Querformat? Diese Frage wird oft vernachlässigt. Querformat ist von der Konstruktion der Kameras her das Bequemste, aber nicht immer das Passendste.

Eine Frage des Formats

Bei normaler Kamerahaltung ergibt sich ein Querformat. Bei Smartphones dagegen ergibt sich ein Hochformat. Daher sind die meisten Bilder aus Kameras wohl querformatig, während es bei Smartphones genau anders herum ist ?!
Sind die Leute zu faul, mal das Format zu drehen ? Es scheint so.

In diesem Artikel gehe ich auf die wichtigsten Unterschiede zwischen Hoch- und Querformat ein. Ich werde auch darüber sprechen, welche der beiden Ausrichtungen besser ist und wann es ratsam ist, beide zu verwenden. Außerdem gebe ich dir ein paar einfache Tipps und Tricks für die Verwendung deiner Kamera oder deines Smartphones, wenn du im Hoch- oder Querformat fotografierst.

Die englische Sprache benutzt „landscape format“ für Querformat, wörtlich übersetzt also Landschaftsformat.
Dagegen heißt Hochformat „portrait format“, also Porträtformat.
Das gibt bereits einen Hinweis darauf, was man grundsätzlich wie fotografiert.

Die Begriffe Hoch- und Querformat gibt es in der Fotografie schon seit ihren Anfängen. Außerdem werden sie auch verwendet, wenn es darum geht, Fotos auszudrucken („Seitenorientierung“). Wenn du dich in deinem Haus umschaust, wirst du zweifellos einen Fernseher und einen Computermonitor oder Laptop-Bildschirm haben. Jedes dieser Geräte hat Querformat.

QuerformatHochformat
Hochformat oder Querformat: bei diesem Motiv passt beides.

Unabhängig davon, ob dein Fernseher ein Ultrabreitbildschirm ist oder nicht, ist er eine rechteckige Form, die oben und unten längere Kanten hat als an den Seiten. Man kann es auch so sehen, dass er horizontal und nicht vertikal steht – dann wären die Seiten länger als oben und unten.

In der Fotografie ist das Konzept von Hoch- und Querformat das gleiche. Lass uns einen genaueren Blick auf die beiden Begriffe werfen und wie sie sich auf die Fotografie anwenden lassen.

Jetzt schnell sein
Datacolor SpyderX Pro: Monitorkalibrierung für eine genaue Farbwiedergabe; entwickelt für engagierte Fotografen und Designer, 7,62x7,62x4,45cm Jetzt schnell sein! – Befristetes Angebot

Der von Webdigital getestete SpyderX Pro
statt für 179,00 € jetzt für 109,00 €

Bestellen

Was ist Hochformat?

Hochformat liegt vor, wenn der Rahmen des Bildes senkrecht sitzt – d.h. die Seitenkanten sind länger als die oberen und unteren Kanten. Wie der Name schon sagt, ist eine der idealen Anwendungen der Hochformat-Ausrichtung die Aufnahme von Porträts von Menschen. In diesem Fall ist der menschliche Oberkörper höher als er breit ist, und dementsprechend wird dein Foto auch so ausfallen.

Stell dir deinen Kopf vor – er wird höher sein als er breit ist. Wenn du ein Kopfbild oder ein Porträt von einem Gesicht fotografierst, nimmst du in der Regel den Hals, das Gesicht und die Haare mit auf. Diese kombinierten Elemente führen dazu, dass der Kopf eher hoch als breit ist und sich daher besser für die Porträtausrichtung, also Hochformat, eignet.

Die Einrahmung deines Gesichts in einem Hochformat wird viel natürlicher aussehen.
Beachte, dass Porträts von lebenden Personen nicht die einzige Anwendung dieser Ausrichtung sind und sie kreativ auf alle Arten von Objekten und Szenen angewendet werden kann.

Was ist Querformat?

Querformat bezieht sich auf die Ausrichtung der Kamera, die beim Fotografieren von Motiven wie z.B. Landschaften verwendet wird. Wie bei deinem Fernseher, der waagerecht steht, sind die oberen und unteren Kanten länger als die Seiten.
Im Allgemeinen sind die Elemente einer Landschaft viel breiter als sie höher sind.

Stell dir vor, du betrachtest eine Bergkette mit einem hellblauen Himmel darüber und leeren Feldern im Vordergrund. Um so viel wie möglich von den besten Teilen der Szene einzufangen, solltest du deine Kamera im Querformat halten.

Auf diese Weise fängst du weniger vom Himmel und dem Vordergrund oberhalb und unterhalb der Bergkette ein. Außerdem werden die Berge so zum markantesten Element im Bild und die Komposition erhält eine schöne Balance.

Was ist besser: hoch oder quer?

Es hängt alles davon ab, welchen Zweck das Bild erfüllen soll und wie du es komponieren willst.

Die Entscheidung, im Hoch- oder Querformat zu fotografieren, sollte die erste grundlegende Kompositionsregel sein, an die du beim Fotografieren denken solltest. Das Gleiche gilt für Videos.

Einige Motive, die du fotografierst, werden besser in einer Komposition sitzen, die das Hochformat verwendet. Andere werden besser aussehen, wenn sie im Querformat aufgenommen werden. Mit etwas Übung wirst du lernen, welches Format du für die beste Balance und Komposition wählen solltest.

Natürlich gibt es keine richtige oder falsche Entscheidung, aber es gibt einige gute Regeln der Bildgestaltung, die du befolgen kannst.

Wenn du zum Beispiel ein hohes Motiv im Querformat fotografierst, wird es für das Auge nicht so ansprechend sein. Das Motiv wirkt komprimiert. Oder, wenn du ein breites, breites Motiv im Hochformat fotografierst, wird es sich anfühlen, als würde das Motiv versuchen, die Seiten der Komposition auszuwölben.

Lass uns einen genaueren Blick darauf werfen, wann man Hoch- und wann Querformat verwenden sollte.

Hochformat oder Querformat je nach Motiv

Hohe Gebäude oder Bäume, einzelne Menschen, aber auch Giraffen schreien nach dem Hochformat. Bei der Wahl des richtigen Formates fällt es auch leichter, den optimalen Bildausschnitt zu wählen. Es ist nicht erforderlich, dass immer das „Originalformat“ verwendet wird, auch quadratische Bilder können bei entsprechendem Motiv die richtige Wahl sein.

Lustigerweise fotografieren Benutzer klassischer Kameras gerne im Querformat, Smartphone-Benutzer halten das Handy aber gerne im Hochformat, weil man es ja so gewöhnt ist. In diesen Fällen ist von Bildgestaltung keine Spur erkennbar, sondern da geht es nur um Gewöhnung und Bequemliichkeit.

Wann Du Hochformat verwenden solltest

Hochformat Porträt
Hochformat

Hochformatfotografie bedeutet, dass du deine Kamera so hältst, dass sowohl sie als auch das Bild höher sind als sie breit sind. Die Genres der Fotografie, die üblicherweise die Hochformatausrichtung verwenden, sind sehr einfach zu merken.

Das erste und offensichtlichste ist die Porträtfotografie. Wie wir bereits besprochen haben, sitzen das menschliche Gesicht und der Kopf natürlicher in der Porträtkomposition, da sie höher sind als sie breiter sind.

Auch wenn du Porträts im Querformat fotografieren kannst, was viele Fotografen tun, kann sich die Komposition unausgewogen anfühlen. Um dies zu vermeiden, kannst du dein Bild so komponieren, dass das Gesicht der Person nicht in der Mitte liegt und in Richtung des leeren Teils der Komposition schaut.

Die Porträtfotografie ist nicht das einzige Genre, das diese Ausrichtung verwendet. Wenn du ein Ganzkörperbild einfangen willst, wie zum Beispiel in der Modefotografie oder bei Paarporträts, wirst du das Hochformat verwenden.

Ein anderes Beispiel ist, wenn du ein großes und hohes Objekt fotografierst. Das kann in einer Landschaft sein, wo du einen großen Felsen hast, oder in der Architektur mit einem hohen Gebäude.

Wenn du etwas näher an ein hohes Objekt herangehst, kann das Bild sehr dynamisch wirken – so als ob das Objekt dich überragen würde.

Wann Du Querformat in der Fotografie benutzt

Wie der Name schon sagt, ist die häufigste Anwendung für das Querformat die Landschaftsfotografie.

Landschaft mit See und Steg
Querformat in der Landschaftsfotografie

Der Hauptgrund dafür ist, dass eine Landschaftskulisse in der Regel weit und ausladend ist. Seen, Bergketten und interessante Himmel erstrecken sich über die Szene.

Um so viel wie möglich davon einzufangen und ein dramatisches und spannendes Bild zu erzeugen, würde man üblicherweise das Querformat verwenden.

Ausnahmsweise kannst du das Hochformat in der Landschaftsfotografie verwenden, aber das hängt sehr von der Komposition ab. Wenn es ein hohes Motiv gibt, wie z. B. einen Baum oder einen großen Felsen, dann ist Hochformat vielleicht die bessere Wahl.

Andere Fotografie-Genres, bei denen die Landschaft zum Einsatz kommt, sind die Straßenfotografie, die Eventfotografie und Gruppenaufnahmen.

Querformat
Querformat: Platz lassen für den Blick nach vorne

Straßen, Gebäude und Objekte, die sich in horizontaler Richtung bewegen, sind typisch. In der Eventfotografie und bei Gruppenaufnahmen hast du normalerweise größere Gruppen von Menschen. Um sie alle in die Komposition einzubinden, würdest du dich auf das Querformat verlassen. Wenn du das Hochformat verwenden würdest, dann würden deine Motive in den Rahmen gequetscht werden, mit unnötigen und nicht benötigten Elementen im oberen und unteren Teil des Bildes.

Anfänger sollten sich zunächst an diese situativen Ausrichtungen halten. Dann können sie durch Ausprobieren herausfinden, welche Art von Ergebnissen sie erhalten, wenn sie sie mischen.

Wie wir hier beschrieben haben, gibt es wichtige Gründe, warum die Verwendung der Hoch- oder Querformatausrichtung in der Fotografie wichtig ist. Es ist die allererste Überlegung bei Komposition eines Bildes. Das Erzielen eines ansprechenden und dynamisch attraktiven Bildes ist durch die Verwendung der richtigen Ausrichtung umso besser möglich.

Wenn du den Unterschied zwischen Quer- und Hochformat verstehst, ist es viel wahrscheinlicher, dass du kreative Bilder produzieren wirst.


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein