Affinity Publisher 2

0

Für alle, die sich intensiv mit der professionellen Gestaltung von Druckerzeugnissen auseinandersetzen, ist das Buch Affinity Publisher 2 aus dem Rheinwerk Verlag der perfekte Begleiter. Das Buch von Christian Denzler bietet eine umfassende Anleitung für die Verwendung des Grafikprogramms. Es vermittelt dem Leser detailliertes Wissen über die Gestaltung von Printmedien. Unsere Rezension:

Was ist besonders an Affinity Publisher 2?

Als ich Affinity Publisher zum ersten Mal in die Hand nahm, war ich mir nicht sicher, was mich erwarten würde. Ich benutze seit Jahren InDesign und habe ein paar andere Programme ausprobiert, aber ich war neugierig auf dieses Programm.

Ich war erstaunt über die Art und Weise, wie modern organisiert war. Die Symbolleisten sind intuitiv und einfach zu bedienen, so dass ich keine Zeit mit der Suche nach Funktionen verbringen musste. Und die Vorlagen waren so schön! Die Designelemente waren alle sehr hochwertig und es gab viele Optionen für Schriftarten und Farbschemata.

Affinity Publisher 2, Rheinwerk Verlag, CHristian Denzler
Affinity Publisher 2 – Das umfassende Handbuch
von Christian Denzler, Rheinwerk Verlag

Das Beste an diesem Programm ist aber, wie einfach es zu bedienen ist. Es gibt keine komplizierten Funktionen oder vewirrende Menüs, durch die man navigieren muss. Man kann sich also ganz auf die Gestaltung konzentrieren. Alles klappt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wo alles ist oder wie es funktioniert – es funktioniert einfach!
Nun gibt es Version 2.

Zum Buch

Das Buch ist in 20 Kapitel unterteilt, die sich jeweils mit einem bestimmten Aspekt von „Affinity Publisher 2“ befassen.

Die Kapitel sind dabei in 5 große Bereiche eingeteilt:

1 Grundlagen,
2 Formen und Farben,
3 Text,
4 Bilder und Effekte
5 Ausgabe und Affinity Publisher für das iPad

Das Buch beginnt mit einer Einführung in Affinity Publisher 2, gefolgt von einer Übersicht über die Oberfläche und die Werkzeuge. Im weiteren Verlauf geht es ins Eingemachte, immer begleitet von vielen Screenshots und Tipps.

Der Autor erläutert anschaulich, wie man Texte und Bilder importiert, bearbeitet und formatiert. Es gibt zudem zahlreiche Tipps zur Gestaltung von Layouts und zur Verwendung von Farben und Typografie.

Ein wichtiger Aspekt des Buches ist die umfassende Beschreibung aller Funktionen von Affinity Publisher 2. Christian Denzler zeigt, wie man auch komplexe Layouts erstellt. Alles ist sehr verständlich erklärt, einschließlich dem Erstellen mehrseitiger Dokumente und Broschüren.

Auch fortgeschrittene Funktionen wie der Einsatz von Masterseiten und Tabellen sind dabei ausführlich erklärt. Dank vieler Illustrationen ist alles leicht zu verstehen. Wer mit Grundlinien und Raster zunächst noch wenig anfangen kann, lernt hier auch die grundlegenden Techniken guter Gestaltung.

Inhalt

  • Oberfläche und Bedienung: Panels und Werkzeuge, Studio Link und die Personas
  • Dokumente anlegen, Seiten und Master- Seiten
  • Praktische Hilfen: Ebenen, Lineale, Raster, Assets
  • Formen und Farben: Werkzeuge für Formen und Zeichnen, Farbfelder, Verläufe und Farbdesigns, Konturen
  • Die Arbeit mit Text und Typografie: Textarten, Textumfluss, Textstile, Listen,
  • Mengensatz gekonnt organisieren: Ein Layout anlegen; die neue Buchfunktion; Fußnoten, Inhaltsverzeichnis und Index; Hyperlinks, Sektionsassistent, Felder, Anpinnen- Funktion
  • Tabellen
  • Mit Bildern arbeiten: Bilder platzieren, verlinken, einbetten, Ressourcenverwaltung, Anpassungsebenen, Maskierungsebenen, Effekte, Stile, Arbeiten mit der Photo- Persona
  • Dateien prüfen und ausgeben: Reinzeichnung, Farbverwaltung, Transparenz und Reduzierung, Separation, Checkliste, Proof, Paket
  • Drucken und Exportieren
  • Nutzung auf dem iPad

Zusätzlich enthält das Buch Anweisungen für die Verwendung von Affinity Publisher 2 mit anderen Programmen; wie beispielsweise Affinity Photo und Affinity Designer. Der Autor zeigt, wie man nahtlos zwischen den verschiedenen Programmen wechseln kann, um komplexe Projekte zu realisieren.

Affinity Publisher 2 auch für Fotobücher

Das Buch zu Affinity Publisher 2 ist somit eine hervorragende Ressource für alle, die sich für Desktop-Publishing interessieren. Der Autor bietet klare Anweisungen und zahlreiche Beispiele für die Verwendung der Software. Die gut strukturierte Gliederung des Buches erleichtert dabei die Navigation durch die verschiedenen Kapitel. Das ermöglicht dem Leser, schnell die Informationen zu finden, die er benötigt.

Besonders positiv hervorzuheben ist auch, dass das Buch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet ist. Der Autor beginnt mit den Grundlagen und führt den Leser dann durch immer komplexere Themen. Dies macht das Buch zu einer wertvollen Ressource für alle, die die Software erlernen oder ihre Fähigkeiten verbessern möchten.

Affinity Publisher 2 Leseprobe, Rheinwerk Verlag, CHristian Denzler
Affinity Publisher 2 Leseprobe

Affinity Publisher 2 eignet sich übrigens auch hervorragend für die Erstellung von Fotobüchern. Das Programm Affinity Publisher 2 bietet schließlich eine riesige Palette von Werkzeugen zur Bearbeitung und Gestaltung von Bildern. Es ermöglicht Layouts, die Text und Bilder auf elegante Weise kombinieren.

Das Buch zeigt, wie man Bilder importiert, bearbeitet und platziert. Dazu kommt, wie man Texte und Bildunterschriften hinzufügt und wie man Farben und Typografie verwendet. So kann jeder ästhetisch ansprechende Layouts erstellen.

Wer abseits der etablierten Anbieter ein eigenes Fotobuch ganz individuell erstellen möchte, ist hier folglich goldrichtig.

Zielgruppe für das Affinity Publisher 2 Buch

Das Buch aus dem Rheinwerk Verlag richtet sich sowohl an Anfänger als auch an fortgeschrittene Benutzer. Anfänger erhalten von Christian Denzler eine klare und verständliche Einführung in Affinity Publisher 2. Fortgeschrittene Benutzer profitiieren dagegen von den detaillierten Anweisungen und Tipps zur Gestaltung von Layouts und zur Verwendung von Funktionen wie Masterseiten und Tabellen.

Affinity Publisher 2 Leseprobe 2
Alles ist perfekt und verständlich erklärt, hier das Gestaltungsraster

Aber auch Grafikdesigner, die bereits Erfahrung mit anderen DTP Programmen haben, können von diesem Buch profitieren. Das Buch zeigt schließlich, wie man nahtlos zwischen Affinity Publisher 2, Affinity Photo und Affinity Designer wechseln kann. So lassen sich auch komplexe Großprojekte realisieren.

Insgesamt ist das Buch also eine wertvolle Ressource für alle, die sich für DTP interessieren. Es ist perfekt, um seine Fähigkeiten in der Verwendung von Affinity Publisher 2 zu verbessern. Alle Beispieldateien gibt es übrigens kostenlos zum Download dazu.

Fazit

Insgesamt kann ich das Buch „Affinity Publisher 2“ aus dem Rheinwerk Verlag daher uneingeschränkt empfehlen. Es ist gut geschrieben und gut strukturiert. Zudem bietetes eine Fülle von Informationen für jeden, der in der DTP-Welt erfolgreich sein möchte.

  • strukturierter Aufbau
  • leicht verständlich
  • viele Screenshots
  • alle Funktionen leicht zu finden
  • alle Beispiele zum kostenlosen Download

Die Webdigital Bewertung

Test Preis Bewertung Ranking Rezension Review

Bestellen:

Zum Autor

Christian Denzler sammelte nach einer Lehre als Polygraf in der Schweiz und einer Weiterbildung zum Techno- Polygraf Erfahrungen in Druckereien sowie Agenturen. Publishing, Layout und Technologie sind dabei seine Leidenschaften. Er ist seit 2015 Prüfer für «grafisch technische Berufe» an der Berufsschule für Gestaltung in Zürich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein