Niederlande

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Unser heutiges Bild führt uns ins Land der Käse und Windmühlen: die Niederlande.

Niederlande Bildbewertung
Niederlande Bildbewertung

Boote im Hafen – mit kleinen Schönheitsfehlern

Obwohl das Bild in Pixabay als “EC” (Editor’s choice) gekennzeichnet ist, gibt es trotz des schönen Gesamteindrucks kleine Schönheitsfehler. Sicher, insgesamt wirkt das Bild stimmig und romantisch, wenngleich es wenig aufgeräumt wirkt.
Das optische “Chaos” kommt durcj die Segelmasten zustande, die leider nicht parallel sind.

Motiv und Bildgestaltung:

Hier hätte man durch eine kleine Korrektur in Lightroom leicht das groe Hafengebäude sowie die Häuser randparallel ausrichten können. Außerdem sind die Masten nicht ganz drauf, sodass sich die Frage nach dem Hochformat stellt.

Ein Vordergrund fehlt leider, aber vielleicht war das aufgrund der Situation nicht machbar.

Belichtung und Schärfe:

Belichtung sowie die Schärfe sind gut, es ist alles scharf von vorne bis hinten, was das Auge allerdings den Fokus im Bild suchen lässt.

Bildbearbeitung:

Man könnte überlegen, die farbtemperatur etwas wärmer einzustellen, sodass das Bild etwas mehr Stimmung bekommt. Alternativ hätte das Bild ggf. in der goldenen Stunde vor Sonnenuntergang aufgenommen werden können.

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Das Bild ist fürs Thema Niederlande sicherlich brauchbar. Zur anderweitigen Verwendung halte ich es nicht für wettbewerbstauglich oder verkäuflich.

Fazit:

Ein schönes Urlaubsfoto mit einem typisch holländischen Motiv. Von den erwähnten Schönheitsfehlern abgesehen ist es in Ordnung.

Hier ist die bearbeitete Version: Autokorrektur Linien sowie Farbdynamik +20:

NIederlande - bearbeitet
NIederlande – bearbeitet und mit geraden Linien

Was meinst Du zu dem Bild? Schreib es unten ins Kommentarfeld! Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an.

Bildband Niederlande

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Motiv und Bildgestaltung
70 %
Bildausschnitt und Format
75 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
80 %
Bildbearbeitung
80 %
Chancen
20 %
QUELLEPixabay
Andreas Volz
Gründer von Webdigital und Fotograf seit Jugendzeit. Ich hatte meist Nikon-Kameras. Angefangen mit Nikon F3, F4 und F5 kam ich mit einer D1 ins digitale Fotozeitalter. Es folgten D2H, D3 und D810. DSLR faszinieren mich genau so wie spiegellose Modelle.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here