Duschanbe, ein Dorf in Tadschikistan – Bildbewertung

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

In der heutigen Bildbewertung geht es um ein Foto von Duschanbe, einem Dorf in Tadschikistan. Das Bild von Webdigital Leser André Zwadlo zeigt eine Landschaft mit Berg und Tal im Querformat. Ist die Umsetzung in schwarzweiß gelungen?

Duschanbe in Tadschikistan von André Zwadlo, Canon EOS 5 M4 70mm 1/800s, Bildbewertung
Duschanbe in Tadschikistan von André Zwadlo, Canon EOS 5 M4 70mm 1/800s

Der Bildautor teilt dazu mit:

„Ich bin dienstlich in Tadschikistan und fahre regelmäßig in die Umgebung von Duschanbe. Dieses Dorf hat mir gut gefallen weil es so schön im Tal mit den Bergen ringsrum liegt. Außerdem liebe ich SW, deswegen habe ich es umgewandelt.“

Motiv Duschanbe und Bildgestaltung:

Das Bild zeigt eine Landschaft mit Berg und Tal. Dem Bildautor gefällt die Gegend des Dorfes, wie es zwischen den Bergen liegt. Das lässt sich so auch für den Betrachter nachvollziehen, die Einbettung des Dorfes ist sicher schön zu sehen. Und weil ihm schwarzweiß gefällt, hat er es in schwarzweiß umgewandelt. So weit, so gut.

Zunächst zum Motiv als solches:

Das Motiv ist sicher schön, wenn man davor steht. Allerdings ist ein Foto ja immer zweidimensional, daher riecht der Betrachter weder die Luft, noch hört er die Vögel. Sehen wir uns also das Bild an. Die Landschaft wirkt durch die Aufteilung sehr wuchtig. Allerdings fehlt es an einem klaren Hauptmotiv und einem Ruhepunkt. In der Landschaft gibt es keinen Eyecatcher, der die Aufmerksamkeit des Betrachters einfängt.

Zur Umwandlung in schwarzweiß:

Wenngleich ich auch ein Fan von schwarzweiß bin, eignet sich nicht jedes Foto gleich dafür. Schwarzweiß bietet sich an bei klaren Linien und Strukturen, oder wenn man hohe Kontraste zeigen möchte. Dies ist aber hier nicht der Fall. Das Dorf Duschanbe ist meiner Meinung nach zu klein im Bild, um Linien und Strukturen zu zeigen. Eine saftige grüne Landschaft mit einem blauen Himmel hätte dem Dorf womöglich mehr geschmeichelt. Aber das ist nur meine Meinung und ich kenne das farbige Original nicht.

Als grafisches Element erkenne ich ein X über dem Bild, gebildet durch die abfallenden Berge zur Bildmitte. jedoch ist dieses nicht klar genug herausgestellt.

Bildausschnitt und Format:

Das Querformat ist passend für Landschaftsfotografie, aber der gewählte Ausschnitt hätte verbessert werden können. Mir fehlt ein Vordergrund, denn ohne solchen fällt man gleich ins Bild hinein. Zwar kenne ich die örtlichen Gegebenheiten nicht, jedoch hätte ein Ast, der ins Bild ragt, dem Foto gut getan.

Der fehlende Vordergrund lässt das Bild flach erscheinen und nimmt ihm Tiefe.

Belichtung und Schärfe:

Die Belichtung und Schärfe des Bildes sind angemessen.

Die Kontraste der Wolken heben sich gut vom Himmel ab, was ein positives Element des Bildes ist.

Bildbearbeitung:

Der Himmel über Duschanbe enthält Sensorflecke, die sich in Photoshop leicht wegstempeln lassen. Die Kamera sollte einer Sensorreinigung unterzogen werden.

Eine mögliche Bearbeitungsoption wäre die Hervorhebung eines bestimmten Elements in der Landschaft, um ein klareres Hauptmotiv zu schaffen. Durch Anpassungen in der Kontrast- und Helligkeitsregelung könnte das Bild dynamischer gestaltet werden.

Durch Anpassung von Helligkeit und Kontrast könnte das erwähnte X im Bild besser herausgestellt werden.

Außerdem könnte die digitale Einführung eines Vordergrunds die Tiefe des Bildes verbessern.

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Aufgrund des fehlenden klaren Hauptmotivs und des flachen Eindrucks des Bildes könnten die Chancen für die Verwendung als Stockfoto begrenzt sein. In einem Fotowettbewerb könnte das Bild aufgrund seiner technischen Qualität in Bezug auf Belichtung und Schärfe punkten, jedoch könnte es aufgrund seines mangelnden visuellen Interesses eher Schwierigkeiten haben, gegen stärkere Wettbewerbsbeiträge anzukommen.

Vorher müssten allerdings die Sensorflecke im Himmel entfernt werden.

Fazit „Duschanbe“ :

Insgesamt ist das Bild vom Dorf Duschanbe aus technischer Sicht in Ordnung. Ich empfehle dem Fotografen, den Ort noch einmal aufzusuchen, wenn er wieder in der Nähe ist. Dann findet sich vielleicht ein geeigneter Vordergrund und die Punkte zur Verbesserung ergeben ein noch besseres Bild.

Was meinst Du zu dem Foto? Schreib es unten in die Kommentare!

Kriterien für Fotokritik und Bildbewertung

Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an:

Überblick der Rezensionen
Motiv und Bildgestaltung
60 %
Bildausschnitt und Format
60 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
95 %
Bildbearbeitung
75 %
Chancen
30 %
QuelleWebdigital Leser
duschanbe-bildbewertungWir bewerten verschiedene Kriterien auf einer Skala von 0 bis 100, u.a. Motiv und <a href="https://webdigital.de/tag/bildgestaltung/">Bildgestaltung</a>: (wie spannend ist es, zeigt es neue Sichtweisen, lenken Bildteile vom Hauptmotiv ab). Außerdem Technik, also Belichtung und Schärfe:: Ist das Bild zu hell, zu dunkel, ist das richtige Objektiv gewählt und ist die <a href="https://webdigital.de/schaerfentiefe/">Schärfentiefe</a> richtig gewählt? Auch die Bildbearbeitung ist wichtig: Ist das Bild in allen Belangen gut oder sollte es in der Bildbearbeitung bearbeitet werden? Schließlich prüfen wir, wie die Chancen des Bildes für die Stockfotografie bzw. bei einem Fotowettbewerb stehen, bzw. wie allgemeines Interesse bzw. Verkäuflichkeit des Bildes sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein