Mercedes im Schnee

    In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Die Bilder entstammen freien Bilddatenbanken. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

    0

    Passend zum Winter sehen wir einen schneebedeckten Kühler eines Mercedes. Was uns das Bild sagen will, schauen wir uns in der Bildbewertung an.

    Ein Mercedes Kühler im Winter

    Motive im Winter gibt es zuhauf, ich denke da zuerst an Landschaften im Schnee, Kinder auf einem zugefrorenen Teich oder Schlittenfahren. Dass auch so profane Motive wie dieses eines Mercedes-Kühlers ihren Reiz haben, sehen wir nun in der Bildbewertung. Mehr zum Thema liest Du übrigens im Beitrag Fotografieren im Winter.

    Bildbewertung Mercedes im Schnee
    Canon EOS 80d TAMRON 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC 73.0mm · ƒ/7.1 · 1/200s · ISO 100

    Mercedes mit Schnee

    Motiv und Bildgestaltung:

    Das Motiv ist sozusagen ein alltägliches Motiv. Jeder kennt es, jeder hat es schon gesehen. Genau darin liegt hier der Reiz, denn zum Thema Winter und Auto ist dieses einfache Bild wie geschaffen. Durch den Stern sieht der Betrachter gleich, dass es sich um die Front eines Mercedes handelt.

    Bildausschnitt und Format des Mercedes:

    Der Ausschnitt ist so knapp wie möglich und verstärkt die Aussage durch seine Komprimierung aufs Wesentliche. Besser geht es kaum. Etwas symmetrischer könnte es sein, wenngleich der Mercedes Stern mittig scheint – auf den ersten Blick.

    Belichtung und Schärfe:

    Technisch gesehen ist das kein schwieriges Motiv und stellt auch keine große Anforderungen. Technisch ist es einwandfrei und ist eine halbe Blendenstufe zu hell, würde ich sagen. Somit ist der obere Bildteil etwas ausgefressen und zeigt keine Weiß-Abstufungen im Schnee.

    Bildbearbeitung:

    Durch eine Nachbearbeitung lässt sich vielleicht der obere Bildteil noch retten, sodass etwas Zeichnung ins Weiß kommt. Das gelingt jedoch nur, wenn das Bild im RAW Format aufgenommen wurde. Bei JPG Fotos bestehen hier nur sehr wenig Chancen auf eine erfolgreiche Nachbearbeitung. Siehe auch Unterschied RAW und JPG.

    Der Weißabgleich ist nicht ganz 100% korrekt, sodass das Bild etwas Richtung Blau geht. Hier ließe sich noch etwas verbessern.

    Chancen

    Mercedes zeigt trotz seiner Einfachheit viele Themen: Winter, Automobilität, Probleme beim Anlassen, Eiskratzen etc.
    Daher halte ich es nach einer kleinen Bildbearbeitung durchaus für verkäuflich. Für Fotowettbewerbe dagegen ist es zu einfach und daher wahrscheinlich chancenlos.

    Fazit:

    Insgesamt besticht das Foto mit einer klaren Aussage. Durch die dichte Information und die monochrome, fast schwarzweiße, Gestaltung wirkt es auf seine Weise.

    Schwarzweiß fotografieren und s/w denken
    Affenmutter mit Kind

    Überblick der Rezensionen
    Motiv und Bildgestaltung
    60 %
    Bildausschnitt und Format
    90 %
    Technik: Belichtung und Schärfe etc.
    85 %
    Bildbearbeitung
    80 %
    Chancen
    90 %
    QuellePixabay
    bildbewertung-mercedes-im-schneeWir bewerten verschiedene Kriterien auf einer Skala von 0 bis 100, u.a. Motiv und <a href="https://webdigital.de/tag/bildgestaltung/">Bildgestaltung</a>: (wie spannend ist es, zeigt es neue Sichtweisen, lenken Bildteile vom Hauptmotiv ab). Außerdem Technik, also Belichtung und Schärfe:: Ist das Bild zu hell, zu dunkel, ist das richtige Objektiv gewählt und ist die <a href="https://webdigital.de/schaerfentiefe/">Schärfentiefe</a> richtig gewählt? Auch die Bildbearbeitung ist wichtig: Ist das Bild in allen Belangen gut oder sollte es in der <a href="https://webdigital.de/bildbearbeitungssoftware/">Bildbearbeitung</a> bearbeitet werden? Schließlich prüfen wir, wie die Chancen des Bildes für die Stockfotografie bzw. bei einem Fotowettbewerb stehen, bzw. wie allgemeines Interesse bzw. Verkäuflichkeit des Bildes sind.

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein