Soldaten mit selektiver Schärfe

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Die selektive Schärfe ist es, die dieses Bild von Soldaten besonders macht. Unsere Bildbewertung:

Soldaten: Nur einer „tanzt aus der Reihe“

Soldaten in einer Reihe, die streng militärisch millimetergenau stehen und nach vorne blicken, kennen wir alle aus den Medien. Auf diesem Bild blickt jedoch ein Soldat nicht stur nach vorne, sondern dreht den Kopf zur Seite. Man kann förmlich nachfühlen, wie das Band unter dem Kinn die Haut juckt.

Soldaten Bildbewertung
Nikon D3 105.0mm · ƒ/2.8 · 1/1000s · ISO 320

Motiv und Bildgestaltung:

Das Foto ist einerseits lustig, andererseits durch die gleichfarbige Soldatenformation auch steril. Und genau das macht hier den Kick aus.

Bildausschnitt und Format:

Querformat ist deshalb gut, weil somit mehr Soldaten mit in den Hintergrund passen. Außerdem ist hier perfekt die Drittelregel angewandt worden, siehe kleines Bild in schwarzweiß. Dadurch wirkt es harmonisch.

Belichtung und Schärfe:

Die selektive Schärfe auf dem Hauptmotiv, dem einen Soldaten, ist perfekt gewählt.

Bildbearbeitung:

In der Bildbearbeitung könnte man je nach Geschmack noch mit einigen Schiebern spielen, zum Beispiel Farbsättigung, um die Uniformen roter oder weniger rot zu machen. Für die Verkäuflichkeit von Bildern sollte möglichst wenig bearbeitet werden. Nach meinem Geschmack würde ich es schwarzweiß umwandeln, weil die Bildaussage dadurch gewinnt. Das Rot lenkt dann nicht mehr ab.

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Das Foto ist vielleicht nicht von allgemeinem Interesse und dadurch wohl nicht gut verkäuflich. Jedoch dürfte gute Chancen bei Fotowettbewerben haben.

Fazit:

Im Großen und Ganzen ist das Foto mit den Soldaten sehr interessant.
Was meinst Du zu dem Bild? Schreib es unten in die Kommentare! Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an.

→ Bildbewertung Südländerin

Überblick der Rezensionen
Motiv und Bildgestaltung
90 %
Bildausschnitt und Format
90 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
80 %
Bildbearbeitung
60 %
Chancen
75 %
QuellePixabay
bildbewertung-soldatenWir bewerten verschiedene Kriterien auf einer Skala von 0 bis 100, u.a. Motiv und <a href="https://webdigital.de/tag/bildgestaltung/">Bildgestaltung</a>: (wie spannend ist es, zeigt es neue Sichtweisen, lenken Bildteile vom Hauptmotiv ab). Außerdem Technik, also Belichtung und Schärfe:: Ist das Bild zu hell, zu dunkel, ist das richtige Objektiv gewählt und ist die <a href="https://webdigital.de/schaerfentiefe/">Schärfentiefe</a> richtig gewählt? Auch die Bildbearbeitung ist wichtig: Ist das Bild in allen Belangen gut oder sollte es in der <a href="https://webdigital.de/bildbearbeitungssoftware/">Bildbearbeitung</a> bearbeitet werden? Schließlich prüfen wir, wie die Chancen des Bildes für die Stockfotografie bzw. bei einem Fotowettbewerb stehen, bzw. wie allgemeines Interesse bzw. Verkäuflichkeit des Bildes sind.