Südländerin nach starker Bildbearbeitung

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Eine Südländerin mit perfektem Make-Up und rotem Lippenstift – kann man da etwas falsch machen? Hier kommt unsere Bildbewertung:

Südländerin

Jetzt frage bitte keiner, wo genau Südland ist – ich weiß es nämlich auch nicht. Die Dame auf dem Bild unserer heutigen Bildbewertung kommt vermutlich aus Italien, vielleicht auch Indien, Südamerika oder Sri Lanka. Geographisch könnte das Bild aus der gleichen Region sein wie das Topfoto Junge Buddhisten im Fluss. Für die Bildwirkung ist es aber egal. Das Bild kommt von Pixabay.

Bildbewertung Südländerin

Motiv und Bildgestaltung:

Das Bild ist motivlich sicher ansprechend und so eignet sich das Foto für diverse Zwecke. Bei der Gestaltung gefällt, dass das Gesicht der Frau nicht in der Bildmitte ist. Durch diese außermittige Platzierung lässt sich links noch Text anbringen, das ist immer wichtig für Verkaufszwecke, denn viele Bildkäufer platzieren noch eine Werbebotschaft o.ä. auf dem Bild.
Der Hintergrund ist gut gewählt und lenkt nicht von der Südländerin ab.

Bildbewertung Südländerin

Bildausschnitt und Format:

Das Querformat passt hier gut, der bewusste Anschnitt lenkt den Blick des Betrachters direkt zu den Augen des Models.

Belichtung und Schärfe:

Das Licht ist diffus und hinterlässt keine hellen Stellen auf der Haut. Allerdings wurde das Model entweder schon im Studio oder digital stark gepudert, sodass die Grenze zur Unnatürlichkeit angekratzt wurde. Mehr hätte es nicht sein dürfen.

Bildbearbeitung:

Das Bild scheint bereits bearbeitet und ist sogar leicht überschärft.

Tipp

Für eine Verkaufbarkeit ist eine Schärfung meist schlecht, da diese vom Käufer übernommen werden soll. Je nach Verwendungszweck kann die Schärfe auch hinderlich sein.

DIe Haut wurde ebenfalls bearbeitet.

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Das Bild ist durch die außermittige Platzierung und das Motiv gut verkäuflich.

Fazit:

Insgesamt ist es ein gelungenes Bild mit sehr wenigen Mängeln.
Was meinst Du zu dem Bild? Schreib es unten ins Kommentarfeld! Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an.

Überblick der Rezensionen
Motiv und Bildgestaltung
95 %
Bildausschnitt und Format
90 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
90 %
Bildbearbeitung
85 %
Chancen
90 %
QuellePixabay
bildbewertung-sudlanderinWir bewerten verschiedene Kriterien auf einer Skala von 0 bis 100, u.a. Motiv und <a href="https://webdigital.de/tag/bildgestaltung/">Bildgestaltung</a>: (wie spannend ist es, zeigt es neue Sichtweisen, lenken Bildteile vom Hauptmotiv ab). Außerdem Technik, also Belichtung und Schärfe:: Ist das Bild zu hell, zu dunkel, ist das richtige Objektiv gewählt und ist die <a href="https://webdigital.de/schaerfentiefe/">Schärfentiefe</a> richtig gewählt? Auch die Bildbearbeitung ist wichtig: Ist das Bild in allen Belangen gut oder sollte es in der <a href="https://webdigital.de/bildbearbeitungssoftware/">Bildbearbeitung</a> bearbeitet werden? Schließlich prüfen wir, wie die Chancen des Bildes für die Stockfotografie bzw. bei einem Fotowettbewerb stehen, bzw. wie allgemeines Interesse bzw. Verkäuflichkeit des Bildes sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein