Capture One Pro 23 Buch von Jürgen Wolf

0

Ich habe das Buch Capture One 23 von Jürgen Wolf gelesen und war von Anfang an begeistert. Der Autor versteht es, die Thematik der Fotobearbeitung auf einfache und verständliche Weise zu erklären. Hier ist meine Rezension zum Buch.

Was ist Capture One 23?

Capture One ist eine professionelle Software zur Fotobearbeitung. Sie wird immer beliebter und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Darunter sind RAW Konvertierung, Farbkorrektur, Schärfensteigerung und vieles mehr. Die Software ist dabei sehr benutzerfreundlich und bietet eine intuitiv gestaltete Oberfläche.

Capture One 23 von Jürgen Wolf (Rheinwerk Verlag)
Capture One 23 von Jürgen Wolf (Rheinwerk Verlag)

Capture One unterscheidet sich von Adobe-Produkten wie Lightroom und Photoshop aber in einigen wichtigen Punkten. Lightroom und Photoshop sind zwar beide vielseitige Bildbearbeitungs- und Kreativ-Software Suites, die viele Funktionen für die Fotobearbeitung, das Layout und die Grafikdesign enthalten. Capture One hingegen konzentriert sich ausschließlich auf die Fotobearbeitung. Es bietet somit eine umfangreiche Palette von Werkzeugen, die speziell für die Verarbeitung von RAW-Dateien entwickelt wurden.

Capture One Pro als Alternative zu Lightroom?

Ein weiterer Unterschied ist die Bedienbarkeit. Capture One ist für Fotografen konzipiert und bietet eine einfache Oberfläche, während Photoshop mehr für diejenigen gedacht sind, die viel mit Grafikdesign und digitaler Kunst arbeiten.

Außerdem bietet Capture One eine bessere Farbverwaltung und -korrektur als Lightroom, was für professionelle Fotografen von größter Bedeutung ist. Es unterstützt zudem eine größere Anzahl von Kameras und bietet mehr Tempo bei der Verarbeitung von RAW-Fotos.

Trotz relativ einfacher Bedienung bietet die Software viel – so viel, dass ein Buch auch nötig ist, wie ich meine. Wir sehen uns die Neuauflage zur Version 23 einmal an.

Zum Buch

Auf 550 Seiten zeigt Jürgen Wolf alle Aspekte der Software.

Besonders gut gefallen hat mir die strukturierte Aufteilung des Buches in einzelne Kapitel, die sich jeweils mit einem bestimmten Thema beschäftigen. Dies macht es leicht, gezielt nach Informationen zu suchen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Auch die Beispiele und Übungen im Buch sind sehr hilfreich und tragen dazu bei, dass man die Theorie auch in der Praxis anwenden kann.

Inhalt

  • Grundlagen und Arbeitsbereich
  • Kataloge und Sessions
  • Culling, Metadaten, Schlüsselwörter und Farbmarkierungen
  • Der optimale Entwicklungsworkflow
  • Motivgerechte Entwicklung
  • Helligkeit und Kontrast optimieren
  • Smart Adjustments für einheitliche Looks per Klick
  • Farbkorrektur und Schwarzweiß
  • HDR und Panorama
  • Exportieren, veröffentlichen und ausdrucken
  • Capture One Pro individuell anpassen
  • Inkl. Capture One für iPad

Mehr als eine Bedienungsanleitung zu Capture One 23

Gerade für Anwender, die von Lightroom zu Capture One wechseln, dürfte das Buch sehr wertvoll sein. Denn Jürgen Wolf zeigt einen Workflow für die RAW-Bearbeitung, der sehr praxisorientiert ist.

Schon der Buchdeckel verspricht „Lesen, verstehen und nachmachen“. Genau dieses Konzept dürfte den Leser als Neuling freuen, ist doch Vieles anders als bei den etablierten Adobe-Produkten.

Vom Katalogkonzept und dem ersten Bildimport bis zu HDR und Panoramen zeigt der Autor alles, indem er den Leser an die Hand nimmt. So lädt das Buch zum Experimentieren und Nachmachen ein. Und wer keine geeigneten Fotos hat, muss auch nicht verzweifeln, denn alle Beispielbilder aus den Workshops gibt es kostenlos zum Download beim Rheinwerk Verlag.

Capture One 23 Leseprobe
Capture One 23 Leseprobe

Alles passt perfekt zur aktuellen Version 2023, die übrigens ein paar Neuerungen zur Bildauswahl und -bewertung bietet.

Zielgruppe für das Buch

Das Werk richtet sich an Einsteiger und Umsteiger, die ihr Wissen über die Bearbeitung von Fotos mit dieser Software vertiefen möchten. Das Buch eignet sich außerdem für alle, die eine praktische und verständliche Anleitung suchen, um das volle Potenzial der Software für ihre Fotografie auszuschöpfen.

Fazit

Insgesamt ist „Capture One 23 – Das umfassende Handbuch“ ein wertvoller Ratgeber für alle Fotografen, die sich mit der Software auseinandersetzen wollen. Die Anleitungen und Tipps sind verständlich beschrieben und die vielen Beispielbilder unterstützen das Verständnis. Ich kann das Buch nur empfehlen und glaube, dass bei der Bedienung ohne das Buch viele Funktionen ungenutzt auf der Strecke bleiben werden.

  • alle Aspekte der Software einfach erklärt
  • hoher Praxisnutzen durch Workshops
  • alle Fotos der Workshops zum Download

Die Webdigital Bewertung

Test Preis Bewertung Ranking Rezension Review

Das Capture One 23 Buch als Artikel von Rheinwerk Verlag ist sofort lieferbar und bietet eine umfassende Anleitung für Fotografen, um effizienter mit Bildern zu arbeiten.

Bestellen:

Das Buch zur neuen Auflage aus dem Rheinwerk Verlag ist sofort lieferbar. Lege es einfach in den Warenkorb.

Zum Autor

Jürgen Wolf ist passionierter Digitalfotograf. Er arbeitet bereits seit Jahren mit Capture One Pro und weiß um die Tücken der Bildverwaltung und -bearbeitung.

Lies auch:

Bildbearbeitung: Die beste Software zur Fotobearbeitung 
Photoshop Elements – Das umfassende Handbuch

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein