Wie man Fotogewerbe und Hauptjob unter einen Hut bringt

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Hauptjob und die Fotografie als Nebenjob? Wie kann das funktonieren? Hast du herausgefunden, wie du ein halbwegs normales Leben führen kannst, während du dein Fotogewerbe aufbaust und Vollzeit arbeitest? Oder bist du eher frustriert und stehst unter Erfolgs- und Zeitdruck? Wir zeigen, wir Fotobusiness und Hauptjob funktionieren können.

Ich mag es, Dinge nach bestem Wissen und Gewissen oder gar nicht zu tun. Und bin oft frustriert, weil ich in meinem Geschäft gerne mehr tun würde, aber keine Zeit dafür habe. Ich habe festgestellt, dass es schwierig ist, alles unter einen Hut zu bringen. Daher sollte man sich genau überlegen, warum man die Fotografie als Gewerbe oder Nebengewerbe und nicht als Hobby betreibt. Denn zwischen Geschäft und Hobby besteht ein großer Unterschied, wie wir sehen werden.

Gründe

Wollen Sie Ihren Job ganz aufgeben und Ihr derzeitiges Einkommen ersetzen? Oder ein wenig Geld nebenbei verdienen, um Ihre Ausrüstung zu finanzieren? Oder wollen Sie das Geschäft jetzt aufbauen, damit Sie es weiterführen können, wenn Sie sich von Ihrem Job zurückziehen?

Ich bin mir sicher, dass es viele Gründe für den Aufbau eines Nebengewerbes gibt, wie es Menschen gibt. Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, warum Sie Ihr Geschäft betreiben, können Sie Entscheidungen treffen, die Ihnen die Verwaltung Ihres Fotogewerbes und Ihrer Karriere erleichtern.

Fotogewerbe
Ein Fotogewerbe kostet viel Zeit.

Vollzeit, Teilzeit oder Hobby?

Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, warum Sie die Fotografie als Geschäft betreiben, können Sie die Entscheidung für Ihr Business besser treffen. Wenn Sie ein Nebengeschäft aufbauen, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie sich ständig um die Vermarktung und den Aufbau kümmern müssen. Wenn Sie jedoch bereits eine Vollzeitbeschäftigung und ein Privatleben haben, steht Ihnen in der Realität nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung.

Planen Sie, Ihren Hauptberuf beizubehalten und die Fotografie als Nebengewerbe zu betreiben? Wenn ja, hat es vielleicht keinen Sinn, Zeit und Geld in Marketing zu investieren, um einen Haufen neuer Kunden zu gewinnen. Zumindest, wenn Sie ohnehin keine Zeit haben, viele weitere Kunden zu betreuen. Das bedeutet nicht, dass Sie kein Marketing betreiben sollten. Aber Sie sollten das Marketing, das Sie betreiben, gezielter einsetzen und Zeit und Ressourcen für andere Bereiche freisetzen, die einen größeren Einfluss auf Ihr Geschäft haben.

Versuchen Sie andererseits, Ihr Geschäft so aufzubauen, dass Sie Ihr derzeitiges Einkommen ersetzen und Ihren Hauptjob aufgeben können? Dann sollten Sie sich in erster Linie auf das Marketing konzentrieren. Seien Sie realistisch, was Ihre Absichten angeht, damit Sie Ihre Zeit mit den Dingen verbringen können, die den größten Einfluss auf Ihr Geschäft haben. Wir schauen uns oft an, was andere Menschen mit ihren Unternehmen machen, und denken, dass wir das Gleiche tun müssten. Fakt ist aber doch, dass Sie die Dinge tun müssen, die für IHR Unternehmen jetzt richtig sind. Einen Schritt zurück zu treten und den Kurs zu korrigieren, kann immer helfen.

Aufs Wichtige im Fotogewerbe konzentrieren

Versuchen Sie, mit Ihrem Fotobusiness alles und jedem gerecht zu werden? Fotografieren Sie an den Wochenenden Familien, Schulabgänger, Kinder, Babys und Hochzeiten? Wird Ihnen schwindlig, wenn Sie versuchen, eine Marketingstrategie zu entwickeln, zu entscheiden, welche Produkte Sie anbieten oder welche Ausrüstung Sie als nächstes kaufen sollen? Wäre es einfacher, wenn Sie sich auf eine Art der Fotografie konzentrieren würden? Könnten Sie Ihr Marketing, Ihr Produktangebot und Ihre Ausrüstungsentscheidungen ein wenig klarer fokussieren?

Als ich vor ein paar Jahren entdeckte, dass mir die Porträtfotografie wirklich Spaß macht, beschloss ich, hier und da ein paar Porträts zu machen, um meine Ausrüstungskosten zu decken. Und dabei etwas Spaß zu haben. Ich habe mich an allem ein bisschen versucht – Hochzeiten, Familien, Porträts, Kinder und ältere Menschen. Mein sozialer Feed war ein Sammelsurium aus Porträts und Landschaften, und ich hatte keine klare Vision und keinen Fokus für mein Geschäft.

Fotograf mit Stativ
Fotograf als Hauptjob oder Nebenjob

Nach meinen ersten Anfängen als Fotograf entdeckte ich, dass mir die Arbeit als Schulfotograf wirklich gefiel, und ich beschloss, mein Geschäft auf diesen Bereich zu konzentrieren. Die Konzentration auf diesen einen Bereich der Porträtfotografie hat es mir ermöglicht, mich zu spezialisieren und alle meine Marketinganstrengungen auf diese Fotografie zu richten. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich nur Schüler fotografierte. Aber sie sind es, die ich anspreche und auf die ich mein Geschäft ausgerichtet habe.

Eine Spezialisierung hilft Ihnen auch, das richtige Produktangebot für Ihre Kunden zu entwickeln. Indem Sie sich auf einen Bereich konzentrieren, können Sie die Anzahl der angebotenen Produkte eingrenzen. Und den Verkaufs- und Bestellprozess besser beherrschen.

Die Spezialisierung auf ein Genre der Fotografie hilft Ihnen auch bei der Auswahl der Ausrüstung und des Studiomaterials wie Kulissen, Requisiten und Beleuchtungsanlagen. Die Grundausstattung für Hochzeiten ist zwar ähnlich, aber die Entscheidung, welche Ausrüstung als Nächstes angeschafft werden soll, ist nicht immer ganz klar. Wenn Sie sich jedoch auf ein Gebiet konzentrieren, ist es vielleicht wichtiger, in ein neues Objektiv zu investieren als in Akkus für Ihre Blitzgeräte.

Wer alles kann, kann meistens nichts.

Sprichwort

Wenn Sie sich auf einen Bereich der Fotografie spezialisieren, können Sie Ihre Bemühungen gezielt einsetzen, sei es in den Bereichen Marketing, Schulung, Produkte oder in anderen Bereichen. Somit können Sie die begrenzte Zeit, die Ihnen zur Verfügung steht, optimal nutzen. Sie werden auch bessere Arbeit leisten, als wenn Sie versuchen, alles für jeden zu sein, und nichts wirklich gut machen.

Organisation ist alles

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Ihr Fotogewerbe neben eine Vollzeitkarriere zu betreiben, ist die Verwendung einer Art von Business-Management-Software. Dies ist auch unter CRM bekannt. Diese Software hilft mir, den Überblick über mein Geschäft zu behalten, auch wenn ich es nur nebenberuflich betreibe. Mit der Möglichkeit, Arbeitsabläufe für die einzelnen Projektschritte einzurichten, z. B. Anfrage, Beratung, Fotositzung und Bestellung, kann ich an einem Ort nachsehen, was ich an diesem Tag auf der Grundlage der von mir eingestellten Parameter tun muss.

Das ist für mich von unschätzbarem Wert. Ich versende Fragebögen, Verträge und Rechnungen direkt aus der Software und kann meinen Kalender und meine E-Mails integrieren, so dass ich diese Informationen immer zur Hand habe.

Es gibt eine Reihe von Business-Management-Lösungen. Der Einstieg in ein Managementsystem nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber sobald Sie Ihre Arbeitsabläufe, E-Mail-Vorlagen, Fragebögen und Verträge eingerichtet haben, können Sie viel Zeit sparen. Wenn Sie sich für eines dieser Systeme interessieren, sollten Sie sich die Zeit nehmen, um herauszufinden, wo Sie in Ihrem Unternehmen am meisten bewirken können, und dann die Software finden, die das am besten leisten kann. Diese Softwarelösungen erfüllen alle ähnliche Aufgaben, aber einige besser als andere. Finden Sie diejenige, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Selbst wenn Sie nur eine Handvoll Kunden haben, sind die Vorteile, die Sie durch den Einsatz eines dieser Systeme erzielen können, die Kosten mehr als wert.

Grenzen setzen und den Durchblick behalten

Haben Sie sich schon einmal dabei ertappt, dass Sie sich bereit erklärt haben, eine Fotosession an einem Abend abzuhalten, der für die Familie reserviert war? Oder dass Sie versucht haben, einen Kundentermin in die Mittagspause Ihres Jobs zu legen, und sich dann geärgert haben, dass Sie das tun müssen? Aber man kann sich nicht über das beschweren, was man zulässt.

stockfotografie
Immerwährende Motive eignen sich am besten für die Stockfotografie.

Wie oft lassen Sie es zu, dass die Erwartungen anderer Menschen in Ihre Grenzen eindringen? Wenn Sie bei klarem Verstand bleiben wollen, während Sie ein kleines Fotobusiness leiten und einem normalen Job nachgehen, müssen Sie sich daran erinnern, dass Sie Ihr Schicksal selbst in der Hand haben.

Es liegt in Ihrer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass Sie Ihre Ressourcen vernünftig einsetzen. Wenn Sie einen Hauptjob, einen Nebenjob und ein Leben haben, ist es wichtig, sich Grenzen zu setzen und sich daran zu halten. Ich habe einmal jemanden sagen hören, dass ein ehrliches Nein immer besser ist als ein unehrliches Ja.

Seien Sie ehrlich zu Ihren Kunden, und auch zu sich selbst. Gerade, wenn es um Ihre Zeiteinschränkungen geht, und entschuldigen Sie sich nicht dafür. Es ist wichtig, Grenzen zu setzen und sich daran zu halten, sonst werden Sie es Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen irgendwann übel nehmen. Nein ist ein vollständiger Satz und erfordert keine Erklärung.

Vielleicht müssen Sie sogar sich selbst gegenüber Grenzen setzen und sich mit einem langsamen und stetigen Wachstum Ihres Unternehmens abfinden, anstatt schnell und chaotisch zu sein. Langsames und stetiges Wachstum gewinnt immer, vor allem weil man sich die Zeit nimmt, auf dem Weg dorthin bessere Entscheidungen zu treffen.

Das tun, die am wichtigsten ist

Was ist Ihnen wichtig? Treten Sie einen Moment zurück und denken Sie darüber nach, was Sie schätzen und was für Sie am wichtigsten ist. Überlegen Sie, was Ihnen in Ihrem Leben, in Ihrem Beruf und in Ihrem Unternehmen wichtig ist. Das ist etwas, dessen wir uns alle bewusst sein sollten. Aber wenn Sie einen Vollzeitberuf haben, nebenher ein Fotobusiness aufbauen und versuchen, ein Privatleben zu führen, ist es entscheidend, Prioritäten zu setzen. Nur so können Sie alles unter einen Hut bringen.

Eines der interessantesten Dinge zu „Work-Life-Balance“ ist der Gedanke, dass Ihr Scheckbuch und Ihr Kalender zeigen, was Sie in Ihrem Leben wirklich wertschätzen. Auch wenn Sie vielleicht sagen, dass das Ihre Werte sind. Denken Sie einmal kurz darüber nach. Wenn Sie sagen, dass Ihnen die Zeit mit Ihrer Familie wichtig ist, Sie aber in Ihrem Kalender keine Zeit für sie einplanen, stimmt etwas nicht. Oder wenn Sie sagen, dass Ihnen Sport wichtig ist, Sie es aber seit Wochen nicht mehr ins Fitnessstudio geschafft haben, wie wichtig sind diese Dinge dann wirklich?

Wenn Sie ein Gleichgewicht in Ihrem Leben finden wollen, müssen Sie Zeit für die Dinge aufwenden, die Ihnen am wichtigsten sind. Nur eine ehrliche Einschätzung Ihrer aktuellen Situation wird Ihnen dabei helfen.

Lassen Sie uns diese Idee nun ein wenig auf die Verwaltung Ihres Fotogewerbes und Ihrer Karriere anwenden. Was sind die Dinge, auf die Sie in Ihrem Geschäft Wert legen? Oder die am meisten zur Erreichung Ihrer Geschäftsziele beitragen? Ist es, mehr Zeit mit den Kunden während der Verkaufssitzungen zu verbringen? Mehr Sitzungen zu buchen, regelmäßig in den sozialen Medien zu posten? Oder Ihre Website zu aktualisieren, Marketing zu betreiben? Spiegeln Ihr Kalender und Ihr Scheckbuch wider, dass dies die Dinge sind, die Sie am meisten schätzen? Wenn nicht, ist es an der Zeit, einen Plan auszuarbeiten, um das zu ändern!

Investieren Sie Zeit und Geld für die Dinge, die Ihnen am wichtigsten sind, und Sie werden in der Lage sein, Ihr Geschäft, Ihren Job und Ihr Leben effektiver zu gestalten. Wenn Sie das nicht tun, werden Sie am Ende durchdrehen, unvernünftig Geld ausgeben und keine Zeit mehr haben, um die wichtigen Dinge zu tun.

Ein weiser Mensch hat einmal gesagt: „Gleichgewicht bedeutet nicht, dass man alles gleich lange macht, sondern dass man die richtigen Dinge zur richtigen Zeit macht.“

Auslagern

Als Inhaber eines Fotogewerbes sind Sie höchstwahrscheinlich die einzige Person, die in Ihrem Unternehmen arbeitet. Sie machen alles – die Rechnungen bezahlen, einen Marketingplan entwickeln, Ihre Website aktualisieren, Beiträge in den sozialen Medien veröffentlichen, alle Bilder bearbeiten, sich mit Kunden zu Beratungsgesprächen treffen und Sitzungen bestellen? Und dann versuchen Sie immer noch, kreativ zu sein und die Fotografie zu betreiben, die Sie lieben – der Grund, warum Sie überhaupt im Fotogewerbe sind?

Und wir haben noch nicht einmal über die Tatsache gesprochen, dass Sie auch einen Vollzeitjob haben. Und hoffentlich auch noch ein Privatleben. Ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass Sie nicht alles schaffen, oder zumindest nicht alles gut machen können. Dies zu erkennen und zuzugeben ist ein entscheidender Schritt, um einen Plan aufzustellen, der Ihnen hilft, Ihr Geschäft und Ihre Karriere in Einklang zu bringen. Der einzige große Gleichmacher im Leben ist die Zeit – niemand hat mehr oder weniger davon als ein anderer. Das macht sie zu einer äußerst kostbaren Ressource, und es ist wichtig, dass Sie sie weise nutzen.

Ich weiß, dass der Gedanke an Outsourcing beängstigend und einschüchternd sein kann, aber denken Sie an all die Dinge, die Sie in Ihrem Unternehmen tun. Sind Sie in all diesen Bereichen ein Experte oder beherrschen Sie sie sogar? Buchhaltung, Redaktion, Marketing, Websites, soziale Medien… Wie viel Zeit verbringen Sie mit diesen Dingen? Könnte jemand, der in diesem Bereich effizienter und kompetenter ist, in kürzerer Zeit eine bessere Arbeit leisten? Was könnten Sie für Ihr Unternehmen in der Zeit tun, die frei würde, wenn Sie diese Aufgabe jemand anderem überließen? Würde Ihnen das helfen, mehr Geld zu verdienen oder Ihren Geschäftszielen näher zu kommen?

Das sind die Fragen, die Sie sich stellen müssen, wenn Sie über Outsourcing nachdenken. Es ist leicht, sich auf den Punkt zu versteifen, dass man jemand anderen für die Erledigung dieser Aufgaben bezahlt, aber Sie müssen sich wirklich auf die Tatsache konzentrieren, dass Sie in der Lage sein könnten, mehr Geld einzunehmen, als Sie ausgeben, indem Sie Ihre Zeit für andere einkommenserzeugende Aufgaben frei machen. Interessant, nicht wahr? Ändern Sie Ihre Perspektive, ändern Sie Ihre Welt!

Nun, da die Idee des Outsourcings eine Überlegung wert ist: Welche Dinge könnten Sie auslagern? Vielleicht gibt es Aufgaben in Ihrem Unternehmen – Buchhaltung, Lektorat, Marketing, soziale Medien, Webdesign, persönlicher Verkauf, Verwaltung, für die Sie jemanden finden können. Was nimmt Ihre Zeit am meisten in Anspruch und lenkt Sie von den Dingen ab, in denen Sie am besten sind und die Sie am meisten lieben? Die Dinge, die der Grund sind, warum Sie Ihr Unternehmen überhaupt gegründet haben? Fangen Sie dort an.

Oder, wenn Ihnen der Gedanke unheimlich ist, irgendetwas in Ihrem Unternehmen in fremde Hände zu geben, beginnen Sie damit, einige Bereiche Ihres Privatlebens auszulagern. Vielleicht lassen Sie jemanden Ihren Rasen pflegen, Ihr Haus putzen, Ihre Mahlzeiten zubereiten oder ein paar Tage in der Woche auf Ihre Kinder aufpassen. Werden Sie kreativ! Finden Sie Wege, um etwas Spielraum in Ihrem Leben zu schaffen, damit Sie Ihre Zeit mit den Dingen verbringen können, die wirklich wichtig sind.

Der Spaß sollte auch nicht zu kurz kommen

Haben Sie Ihren Vollzeitjob und Ihr Nebengewerbe schon eine Weile ausgeübt? Wenn ja, hatten Sie wahrscheinlich schon ein paar Tage, an denen Sie sich wie im sprichwörtlichen Hamsterrad gefühlt haben. Deshalb ist es so wichtig, Zeit für ein wenig Spaß und Kreativität einzuplanen. Ob das nun ein Spieltag mit der Familie, eine Auszeit im Spa oder ein kreatives Shooting mit einer Gruppe von Anbietern ist, egal. Spaß zu haben hilft Ihnen, sich neu zu konzentrieren und Energie für eine weitere Runde im Kampf um den Aufbau Ihres Unternehmens zu sammeln.

Drohne Steuerung
Drohnenfotograf ist ein neuer Zweig der Fotografie

Ich weiß, wie schwer es ist, beim Aufbau eines Unternehmens zu entschleunigen und eine Pause einzulegen. Sie wollen einfach alles perfekt haben, und zwar sofort. Ich verstehe das, glauben Sie mir. Aber wenn Sie nicht gerade im Lotto gewinnen oder jemand Ihnen alles schenkt, was Sie brauchen, um es heute zu schaffen, müssen Sie Ihren Job noch eine Weile behalten. Und Sie müssen diese Prinzipien anwenden, um den Alltag zu bewältigen.

Atmen Sie durch, konzentrieren Sie sich und denken Sie darüber nach, wie diese Informationen Ihnen helfen können, Ihr Fotogeschäft UND Ihre Vollzeitkarriere effektiv zu managen. Es gibt hier keine schnellen Lösungen. Sondern nur Ideen, die Sie dazu bringen sollen, über Möglichkeiten nachzudenken, wie Sie Ihr Fotogewerbe und Ihren Hauptberuf effektiver führen können.

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