Perfekte Hochzeitsreportagen on location

0

Auf 400 Seiten lernen Sie im Praxisbuch aus dem dpunkt Verlag, emotionale und perfekte Hochzeitsreportagen mit System zu machen.

Wer seine Kenntnisse verbessern möchte und beim „schönsten Tag im Leben“ von Verwandten oder Kunden perfekte Bilder abliefern möchte, ist bei diesem Buch richtig. Der Praxisleitfaden begleitet den ganzen Tag der Hochzeit, daher nennt es sich „Perfekte Hochzeitsreportagen…“ und nicht etwa nur „Perfekte Hochzeitsfotos“.

Was sind Hochzeitsreportagen?

Perfekte Hochzeitsreportagen – on location! Buch dpunkt Verlag
Perfekte Hochzeitsreportagen – on location!

Roberto Valenzuela ist ein weltweit erfolgreicher Hochzeitsfotograf und lebt in Beverly Hills. Es dürfte kaum einen teureren Ort auf der Welt geben, an dem viele Menschen mit Geld wohnen. Entsprechend hoch sind die Ansprüche solcher Kunden, insbesondere an den Fotografen für den „schönsten Tag im Leben“. Wer sich dort einen Namen als Hochzeitsfotograf gemacht hat, versteht sein Handwerk, so viel steht fest.

Dank seines Bilder- und Wissensschatzes lässt uns der Autor in seinem Buch „Perfekte Hochzeitsreportagen – on location“ daran teilhaben. Mit konkreten Aufgabenstellungen führt er seine Leser durch einen kompletten Hochzeitstag. Dabei erfährt man viele Tipps zur Bildgestaltung, aber auch zum Erlernen eines eigenen Systems.

Unter Hochzeitsreportagen versteht der Autor eine Ganztagesbegleitung vom Schminken der Braut bis zur abendlichen Feier. Hierbei wird im Reportagestil der ganze Tag fotografisch festgehalten.

Sogar Tipps zu Honoraren gibt der Autor, wenngleich diese in US$ statt Euro angegeben sind. Das Buch wurde aus dem Englischen übersetzt, was aber ansonsten nicht auffällt.

Inhalt

Und so gliedert sich das Buch Hochzeitsreportagen in 10 Kapitel.
Das ist kei Zufall, denn so gliefert sich auch der Tag des Fotografen bei Hochzeitsreportagen:

  1. Vorbereitung des Fotografen auf das Shooting
  2. Der Kompetenzbaukasten für den Hochzeitsfotografen
  3. Begutachtung der Räume und Ankleidezimmer
  4. Vorbereitung der Brautleute
  5. Feinheiten der Vorbereitung
  6. Gruppenporträts der Hochzeitsgäste
  7. Trauzeremonie und Fotopositionen
  8. Porträts von Braut und Bräutigam
  9. Anspruchsvolle Familienporträts außen und in der Kirche
  10. Die Hochzeitsfeier und Fotopositionen

Zum Buch

Beginnend bei der Vorbereitung des Fotografen zeigt Roberto Valenzuela, was bei Kamera und Ausrüstung wichtig ist. Sogar an die Beseitigung von Sensorflecken erinnert er. Dann geht es zur Vorbereitung der Brautleute, die fotografisch begleitet werden sollen. Denn Vorbereitung ist das A und O bei Hochzeitsreportagen.

Bevor es aber zur Trauzeremonie geht, zeigt in in weiteren zwei Kapiteln, was wichtig ist. Schließlich sind Hochzeiten und damit auch die Fotos nicht wiederholbar. Das Buch endet mit vielen Bildbeispielen zur Trauung und anschließenden Feier.

Hochzeitsreportagen fotografieren mit System

Roberto Valenzuela setzt dabei bei allem auf ein System. Das wird umso mehr an den Titeln seiner anderen Bücher ersichtlich: Sie tragen allesamt das Wort „System“ im Titel. Und das hat seinen guten Grund! Denn nicht nur das Brautpaar ist an diesem einmaligen Tag aufgeregt, sondern auch der Fotograf dürfte es sein. Selbst Profis wie der Autor möchten an diesem Tag nichts vergessen oder falsch machen. Was liegt daher näher, als mit System zu arbeiten?
Denn durch eine systematische Arbeitsweise wandelt man im Kopf eine spontanen Szene in eine Standardsituation um. Das gibt Sicherheit und eine unaufgeregte Arbeitsweise.

Natürlich ist eine Hochzeit als solche keine Standardsituation, zumindest nicht für das Brautpaar (vielleicht war es eine für Liz Taylor). Für den Fotografen dagegen ist ein System durchaus sinnvoll.

Übrigens ist dieses System beim Fotografieren genau das, was Schnappschüsse und gestellte Bilder von einer perfekten Hochzeitsreportage unterscheidet.

leseprobe-hochzeitsreportagen-on-location
Leseprobe „Perfekte Hochzeitsreportagen on location“

Vorbereitung ist alles

Der Autor bereitet Sie folglich systematisch darauf vor, alle Gegebenheiten fotografisch optimal zu nutzen. Sei es das Brautpaar, die Räume, die Lichtbedingungen oder auch die Gäste. Wer schon einmal eine Hochzeit fotografiert hat, weiß, dass man als Fotograf die Gratwanderung zwischen diskretem unauffälligen Auftreten einerseits und „ich bin überall“ andererseits bewältigen muss. Eine Hochzeitsreportage über den ganzen Tag verlangt gute Vorbereitung.

Viele Bilder erleichtern das Verständnis

Anhand von sehr vielen Fotos zeigt das Buch überdies verschiedene Ansätze zum Posing von Einzelpersonen und Gruppen. Besonders gefällt hier, dass unter jedem Bild die Daten zu Objektiv und Belichtung stehen. Wenngleich dieses Buch über Hochzeitsreportagen nicht techniklastig ist, gibt der Autor auch Tipps zur Ausrüstung. Lange Abhandlungen zur Kamerawahl und zu Objektiven fehlen glücklicherweise. Auch das Thema Selbstorganisation kommt nicht zu kurz.

Kurzum, mit diesem Buch kann jeder lernen, bessere und auch emotionalere Hochzeitsreportagen zu erstellen. Dank der Beispielfotos sollte für jeden Stil etwas dabei sein.

Zielgruppe für das Buch

Wer ab und zu Hochzeiten fotografiert – ob Profi oder Hobbyfotograf -, kann hier noch etwas lernen. Denn jeder kommt hier auf seine Kosten: Spätestens bei den Tipps zur Selbstorganisation ist etwas Neues für Jeden dabei. Entsprechend breit ist die Zielgruppe.
Vom Anspruch ordne ich das Buch im Mittelfeld zwischen Amateur und Profi ein.

Fazit

Wer ein Buch zur Vorbereitung der Hochzeitsfotografie sucht, ist hier richtig. Auf fast 400 Seiten werden alle fotografischen Aspekte beleuchtet. Dabei sind alle Kapitel durchgehend reich bebildert. Besonders gut gefällt die Vielschichtigkeit der behandelten Aspekte.
Für nur 36,90€ ist das Buch aus dem dpunkt Verlag eine klare Kaufempfehlung, dagegen sind Bücher der Mitbewerber oft deutlich teurer.

Was gut und weniger gut gefällt

  • Aufwendiger Einband und gute Druckqualität
  • Hoher Praxisnutzen für Hochzeitsfotografen
  • Alle Aspekte des Hochzeitstages sind ausführlich behandelt

Die Webdigital Bewertung

Test Preis Bewertung Ranking Rezension Review

Andere Bücher von Roberto Valenzuela:

Auf Deutsch erschienen im dpunkt.verlag außerdem bislang seine Bücher „Perfektes Posing mit System“, „Perfektes Licht mit System“ und „Perfekte Hochzeitsreportagen mit System“:

Zum Autor

Roberto Valenzuela arbeitet als vielgebuchter Hochzeitsfotograf in den USA sowie als erfolgreicher Autor, Sprecher und Trainer rund um den Erdball. Er vermag dank seines systematischen und praxisorientierten Ansatzes auch komplexe Konzepte und Inhalte so zu vermitteln, dass Fotografen jeden Wissensstandes sie sofort mit Gewinn für ihre eigene Arbeit anwenden können.

Canon machte ihn zu einem ihrer „Canon Explorers of Light“.

Wie Du gute Standorte für Familienfotos findest
→ Andere Beiträge zum Thema Hochzeit auf Webdigital

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein