Vogelfotografie Buch (Rheinwerk Verlag)

0

Amsel, Drossel, Fink und Star sind beliebt bei Fotografen. Leider ist dieses Metier auch besonders schwierig zu fotografieren. Da kommt das Vogelfotografie Buch aus dem Rheinwerk Verlag hier gerade richtig.

Die große Fotoschule gibt es jetzt auch zum Nischenthema der Fotografie von Vögeln. Als Unterkategorie der Naturfotografie handelt es sich dabei um eine besonders anspruchsvolle Nische. Denn sie erfordert Geduld, Kenntnisse der Natur und oft eine sündhaft teure Fotoausrüstung. Aber keine Sorge, es geht auch ohne Objektive, die den Wert eines Mittelklassewagens haben.

Ein Praxisbuch für Vogelfotografen

Vogelbeobachtung ist übrigens eine friedliche Angelegenheit. Man bewundert dabei die Farben, die Art und Weise, wie ein Vogel sitzt, und die Schönheit eines Vogels im Flug. All das und noch viel mehr kannst du in diesem Buch zur Vogelfotografie bequem von zu Hause aus sehen.

Vogelfotografie Buch - die große Fotoschule
Vogelfotografie Buch – die große Fotoschule

Möchtest du bessere Vogelfotos machen? Wenn du nach Möglichkeiten suchst, deine Vogelfotografie zu verbessern, findest du in diesem Buch all das Wissen und die Inspiration, die du brauchst. Es ist gefüllt mit Tipps und Techniken von professionellen Fotografen und zudem wunderschönen Fotos von Vögeln aus aller Welt.

In diesem Werk lernst du alles, was du wissen musst: Wie du die perfekte Pose einnimmst. Wie du die besten Standorte findest. Und natürlich, wie du deine Ausrüstung optimal einsetzt, damit du deine besten Vogelfotos machen kannst.

Dabei ist diese Anleitung zur Vogelfotografie für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten geeignet. Es gibt schließlich immer etwas Neues zu lernen, egal, wie viele Jahre wir schon Vögel fotografieren.

Gerade die spiegellosen Kameras wie die Nikon Z9 eröffnen hier neue Möglichkeiten sogar zum Fotografieren von Vögeln im Flug bei voller Schärfenachführung.

  • Eulen, Greifvögel, Singvögel und Co.
  • Aufnahmetechnik und Motivideen
  • Vögel im besten Licht
  • Fundiertes Artenwissen
  • Tarnzelt und Schwimmversteck
  • Bilder individuell gestalten
  • Aufnahmen im Flug
  • Fotografieren mit Lichtschranke
  • Arten- und Umweltschutz
  • Orte für die Vogelfotografie
  • Tipps für deine Ausrüstung

Natürlich gehen die Autoren auf diese Möglichkeiten detailliert ein. Von der Wahl der richtigen Kamera über Objektive bis zu Einstellungen ist alles dabei.

Fototechnik und Ausrüstung

Den Anfang macht Autor Hans Peter Schaub, Chefredakteur der NaturFoto. Er gibt einen kleinen Einblick zum Handwerkszeug, Sensorgrößen und dem Vorteil von kleineren Sensoren. Ein kleiner Ausflug in die Kameratechnik in verschiedene Arten von Kamerasystemen erleichtert den Kauf der Ausrüstung, wenn man sich mit der Vogelfotografie vorher noch nie beschäftigt hat. Für die Zielgruppe der etablierten Vogelfotografen ist dieses Kapitel allerdings etwas lang, finde ich.

Vogelfotografie Buch Leseprobe
Vogelfotografie Buch: verschiedene Workshops

Es gibt so einen sogar einen Exkurs „Vogelfotografie mit dem Smartphone“. Natürlich ist ein Smartphone völlig ungeeignet für die Fotografie von weit entfernten kleinen Objekten wie Vögeln. Aber der Vollständigkeit halber oder zur Belustigung der ernsthaften „Fotograf*innen“ ist dieser Exkurs trotzdem vorhanden. Leider haben sich die Autoren einem politischen Mainstream unterworfen und gendern alles mit Binnenstern, was den Lesefluss unnötig stört. Hinweise im Vorwort anderer Rheinwerk-Bücher, dass sich alle Bezeichnungen selbstverständlich auf Männer und Frauen beziehen, waren da viel besser.

Sodann geht es zur Aufnahmetechnik, fotografischen Zusammenhängen, dem Verhältnis von Verschlusszeit und Blende. Dem wird meines Erachtens aber zu viel Wert beigemessen. Auch Weißabgleich und die Vorteile des RAW Formats müssten in einem solchen Buch nicht so breit behandelt werden. Die Blende als Mittel zur Bildgestaltung durch Unschärfe sollte jedem, der sich für die Vogelfotografie interessiert, längst bekannt sein.

Workshops und Praxis

Diese Art von Workshops sind einmalig in einem Vogelfotografie Buch.

Nach diesen Kapiteln, die etwa ein Drittel des Buches einnehmen, geht es jetzt aber in die Praxis. Verschiedene Workshops mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bilden dazu das Zentrum des Buches und zeigen das gesamte Spektrum der Vogelfotografie. Hier gehen die Autoren auf verschiedene Eigenheiten der Tiere ein, geben Tipps zur besten Zeit, zum besten Ort, zu Vorbereitung und Ausführung.
Es gibt ganze 13 dieser Workshops, die sich in verschiedenen Schwierigkeitsgraden um die Ausführung kümmern. Jeder Workshop zeigt dabei die Voraussetzungen und einen Steckbrief der zu erwartenden Vogelarten. Gegend und Jahreszeit werden genauso beschrieben wie der beste Ort, um diese Vögel zu finden und zu fotografieren. Genau diese Art von Workshops sind einmalig in einem Vogelfotografie Buch und eine große Hilfe bei der Vorbereitung eines Shootings.

Vogelfotografie - die große Fotoschule Leseprobe
Vogelfotografie Buch – Die große Fotoschule. Leseprobe: Vorstellung einzelner Vögel mit allen Details

Verschiedene Vögel haben verschiedene Eigenheiten. So zeigen die Autoren in jedem einzelnen Workshop, welche Tiere an den Locations anzutreffen sind und wie deren Lebensraum aussieht. Verschiedene Merkmale und Charaktere der Vögel werden herausgestellt, so dass die Vorbereitung ein Kinderspiel sein sollte. Eine Karte mit Markierungen zu den Locations sowie ein erklärender Text dürften das Auffinden leicht gestalten.

Zielgruppe für das Buch

Man hat das Gefühl, endlich den richtigen Ratgeber für Vogelfotografie gefunden zu haben. Ein Ratgeber, der grundlegende technische Fertigkeiten vermittelt und außerdem verschiedene professionelle Methoden für die Aufnahme von Vögeln beschreibt. Der aber auch alle Fotografen dazu auffordert, über das klassische Vogelfoto hinauszugehen und die Fotografie zu nutzen, um das besondere Foto mit einer Stimmung zu erzeugen. Und es erzählt eine Geschichte darüber, wie Vögel leben und warum wir sie beobachten. Man muss kein Ornithologe sein.

Obwohl das erste Buchdrittel (meines Erachtens zu lang) auf Grundlagen der Fototechnik eingeht, bedienen die Hauptkapitel durchaus anspruchsvolle Leser und Fotografen. Wer weiß sonst schon, wo er einen Eisvogel findet oder wann die beste Fotozeit auf Helgoland ist?

Fazit

Die Fotografien in diesem Vogelfotografie Buch sind atemberaubend; sie sind ein Muss für Vogelliebhaber und Fotografen. Wer seine Fähigkeiten in der Vogelfotografie auf die nächste Stufe heben will, braucht dieses Buch.

Insgesamt ist dem Rheinwerk Verlag hier wieder eine tolle Fotoschule gelungen. Daher gehört das Vogelfotografie Buch in den Schrank eines jeden Naturfotografen.

  • Aufnahmetechnik perfekt erklärt
  • Inspiration und Bildgestaltung
  • Workshops mit vielen Informationen
  • Für Anfänger und Profis geeignet

Die Webdigital Bewertung

Test Preis Bewertung Ranking Rezension Review

Bestellinfo:

Der Artikel ist auch als Ebook verfügbar.

Zu den Autoren

Alexander Ahrenhold arbeitet als Förster und Naturfotograf in Niedersachsen. Seit 2009 ist die Naturfotografie nicht mehr aus seinem Leben wegzudenken. Im Selbststudium erlernte er alle seine Kniffe und Tricks, die ihm einmalige Bilder ermöglichen.

Eike Mross ist ausgebildeter Redakteur. Er fotografiert seit 2009 nebenberuflich Wildtiere und insbesondere auch Vögel. Die Natur und die Tiere stehen schon seit seiner Kindheit im Mittelpunkt seines Lebens.

Hans-Peter Schaub ist promovierter Biologe, Fotograf, Fotojournalist und seit 2001 Chefredakteur der NaturFoto. Von ihm kennen wir bereits die unten genannten Bestseller zu Themen der Naturfotografie.

Andere Bücher des Autors:


Fotografie Bücher Bestseller

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein