Südländerin mit Platz für Text

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Eine Südländerin mit perfektem Make-Up und rotem Lippenstift – kann man da etwas falsch machen? Unsere Bildbewertung:

Bildbewertung Südländerin

Südländerin

Jetzt frage bitte keiner, wo genau Südland ist – ich weiß es nämlich auch nicht. Die Dame auf dem Bild unserer heutigen Bildbewertung kommt vermutlich aus Italien, vielleicht auch Indien, Südamerika oder Sri Lanka. Geographisch mag das Bild aus der gleichen region sein wie das Topfoto Junge Buddhisten im Fluss. Für die Bildwirkung ist es aber egal. Das Bild kommt von Pixabay.

Motiv und Bildgestaltung:

Das Bild ist motivlich sicher ansprechend und so eignet sich das Foto für diverse Zwecke. Bei der Gestaltung gefällt, dass das Gesicht der Frau nicht in der Bildmitte ist. Durch diese außermittige Platzierung lässt sich links noch Text anbringen, das ist immer wichtig für Verkaufszwecke, denn viele Bildkäufer platzieren noch eine Werbebotschaft o.ä. auf dem Bild.
Der Hintergrund ist gut gewählt und lenkt nicht ab.

Bildausschnitt und Format:

Das Querformat passt hier gut, der bewusste Anschnitt lenkt den Blick des Betrachters direkt zu den Augen des Models.

Belichtung und Schärfe:

Das Licht ist diffus und hinterlässt keine hellen Stellen auf der Haut. Allerdings wurde das Model entweder schon im Studio oder digital stark gepudert, sodass die Grenze zur Unnatürlichkeit angekratzt wurde. Mehr hätte es nicht sein dürfen.

Bildbearbeitung:

Das Bild scheint bereits bearbeitet und ist sogar leicht überschärft. Für eine Verkaufbarkeit ist eine Schärfung meist schlecht, da diese vom Käufer übernommen werden soll. Je nach Verwendungszweck kann die Schärfe auch hinderlich sein.

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Das Bild ist durch die außermittige Platzierung und das Motiv gut verkäuflich.

Fazit:

Insgesamt ist es ein gelungenes Bild mit sehr wenigen Mängeln.
Was meinst Du zu dem Bild? Schreib es unten ins Kommentarfeld! Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an.

Trauriges Mädchen im schwarzweiß

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Motiv und Bildgestaltung
95 %
Bildausschnitt und Format
90 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
90 %
Bildbearbeitung
85 %
Chancen
90 %
QUELLEPixabay
Andreas Volz
Gründer von Webdigital und Fotograf seit Jugendzeit. Ich hatte meist Nikon-Kameras. Angefangen mit Nikon F3, F4 und F5 kam ich mit einer D1 ins digitale Fotozeitalter. Es folgten D2H, D3 und D810. DSLR faszinieren mich genau so wie spiegellose Modelle.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here