Junge Buddhisten im Fluss – perfekt bearbeitet?

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Das Foto zeigt zwei junge Buddhisten in typischer oranger Kleidung, die Geschirr im Fluss waschen.

Junge Buddhisten: Geschirrspülen oder Entspannung?

Motiv und Bildgestaltung:

Das Bild zeigt zwei junge Buddhisten in typisch oranger Kleidung, wie sie Geschirr in einem Fluss waschen. Ob das Bild nun gestellt ist oder nicht: Es wirkt zunächst mal durch seine Exotik. Denn Geschirrspülen im Fluss dürfte für Europäer genau so besonders bzw. fremdartig sein wie die Kleidung. Genau das ist ein guter Start für ein tolles Foto.

Junge Buddhisten im Fluss
Sasint/ Nikon D810 70.0-200.0 mm f/2.8 175.0mm · ƒ/2.8 · 1/200s · ISO 220

Bildausschnitt und Format:

Da die beiden Jungen (sind es Mönche?) nebeneinander sitzen, bietet sich das Querformat geradezu an. Alles richtig gemacht! Der Ausschnitt könnte etwas enger sein, links und oben könnte man etwas wegnehmen, um die Bildaussage zu komprimieren.

Belichtung und Schärfe:

Die Belichtung ist gut, wenngleich die Gesichter der jungen Buddhisten etwas heller sein könnten. Das Objektiv war ein Nikon 70-200mm 2.8, das auf offener Blende 2.8 benutzt wurde. Es bleibt die Frage, ob die Schärfe wirklich so selektiv sein kann wie auf dem Bild. Zumal das Objektiv „nur“ bei 175mm eingestellt war. Für das Ergebnis ist es aber letztendlich egal.

Bildbearbeitung:

In der Bearbeitung gibt es glücklicherweise nicht viel zu tun. Das kann daran liegen, dass das Foto schon fast bis zur Perfektion bearbeitet ist. Vielleicht war hier aber schon bei der Aufnahme bereits alles perfekt (unwahrscheinlich).
Die Gesichter könnte man noch leicht aufhellen .

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Das Foto der jungen Buddhisten dürfte aufgrund seiner Exotik wettbewerbstauglich sowie verkäuflich sein.

Fazit:

Ein interessantes Foto mit einem außergewöhnlichen Motiv. Ob es nun gestellt ist oder nicht, ist für die Bewertung dabei eigentlich vollkommen egal. Am Ende ist es auch Geschmackssache.
Was meinst Du zu dem Bild? Schreib es unten ins Kommentarfeld! Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an.

Überblick der Rezensionen
Motiv und Bildgestaltung
85 %
Bildausschnitt und Format
80 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
100 %
Bildbearbeitung
100 %
Chancen
90 %
QuellePixabay
bildbewertung-junge-buddhisten-flussWir bewerten verschiedene Kriterien auf einer Skala von 0 bis 100, u.a. Motiv und <a href="https://webdigital.de/tag/bildgestaltung/">Bildgestaltung</a>: (wie spannend ist es, zeigt es neue Sichtweisen, lenken Bildteile vom Hauptmotiv ab). Außerdem Technik, also Belichtung und Schärfe:: Ist das Bild zu hell, zu dunkel, ist das richtige Objektiv gewählt und ist die <a href="https://webdigital.de/schaerfentiefe/">Schärfentiefe</a> richtig gewählt? Auch die Bildbearbeitung ist wichtig: Ist das Bild in allen Belangen gut oder sollte es in der <a href="https://webdigital.de/bildbearbeitungssoftware/">Bildbearbeitung</a> bearbeitet werden? Schließlich prüfen wir, wie die Chancen des Bildes für die Stockfotografie bzw. bei einem Fotowettbewerb stehen, bzw. wie allgemeines Interesse bzw. Verkäuflichkeit des Bildes sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein