Tiefer Standpunkt und steile Perspektive in der Bildgestaltung

0

Durch einen tiefen Standpunkt kann Dein Foto immens gewinnen. Durch eine steile Perspektive kommt Spannung in die Bildgestaltung.

Was bewirkt ein tiefer Standpunkt?

Zunächst ist ein tiefer Standpunkt unterhalb der üblichen Höhe des Auges gut. Was gemeinhin als Froschperspektive bezeichnet ist, wirkt erst einmal anders, und allein schon deshalb interessant. Das ist also das Gegenteil der Vogelperspektive (beispielsweise bei der Drohnenfotografie).

  • Anderer Blickwinkel als gewohnt, daher interessant
  • Vordergrund ist betont, insbesondere bei Einsatz von Weitwinkel
  • Objekte in Bodennähe werden sichtbar
  • Himmel ist dadurch oft mit auf dem Foto

Bildbeispiele:

Bildgestaltung: Foto Perspektive
Bildgestaltung: Tiefer Standpunkt und Perspektive von unten
Bildgestaltung: Tiefer Standpunkt
Steile Perspektive durch Weitwinkel Objektiv
Jetzt schnell sein
Datacolor SpyderX Pro: Monitorkalibrierung für eine genaue Farbwiedergabe; entwickelt für engagierte Fotografen und Designer, 7,62x7,62x4,45cm Jetzt schnell sein! – Befristetes Angebot

Der von Webdigital getestete SpyderX Pro
statt für 179,00 € jetzt für 109,00 €

Bestellen

Weitwinkel Objektive betonen den Effekt noch

Ein tiefer Standpunkt wird durch Weitwinkelobjektiven im Effekt noch verstärkt. Der Vordergrund wird besonders betont und größer im Bild, als er ist.
Schwenkt man die Kamera vom Boden nach oben, so führt dies zu stürzenden Linien, also zu Fluchtlinien, welche nach oben zusammenlaufen. Das ist ein Effekt, welchen unser Sehen generell von großen und somit räumlich ausgedehnten Objekten kennt.

Dieser Effekt kann durch die Verwendung von extremen Weitwinkel-Objektiven und einer starken Neigung der Kamera nach oben bei Bedarf bis zur Karikatur gesteigert werden. Je tiefer der Standpunkt, desto mehr.

Wenn Du mehr zum Thema wissen möchtest, empfehle ich Dir dieses Buch zur Bildgestaltung. Es ist auch für Anfänger geeignet und enthält viele Bildbeispiele und Tipps.

Thematisch hierzu passende Beiträge:

Rezension zum Buch „Bildgestaltung“
Drittelregel – so wirken Deine Fotos nie langweilig

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein