Photoshop Elements 2023 – Das umfassende Handbuch

0

Das umfassende Handbuch zu Photoshop Elements 2023 ist da. Wir haben uns den Bestseller zur Neuauflage von Jürgen Wolf aus dem Rheinwerk Verlag gleich angesehen.

Wem der große Bruder Photoshop zu mächtig ist oder wer das Abomodell von Adobe scheut, der greift zu Elements.

Zu den Neuerungen der Version PSE 2023 haben wir bereits berichtet. Heute soll es dagegen um Das umfassende Handbuch Photoshop Elements 2023 aus dem Rheinwerk Verlag gehen.

Photoshop Elements 2023 Handbuch Jürgen Wolf, Rheinwerk Verlag
Photoshop Elements 2023 Handbuch (Wolf), Rheinwerk Verlag

Das umfassende Handbuch

Über 800 Seiten stark ist das neue Werk von Autor Jürgen Wolf. Somit darf man den Titel wörtlich nehmen, denn der Autor hat keine Aspekte ausgelassen.

In der Version 2023 von Elements gibt es zwar eine Hilfe-Funktion und sogar Tutorial Videos, aber ein Buch ist doch immer schöner. So lässt sich das Programm von vorne bis hinten erlernen.

Das Buch teilt sich in 13 große Abschnitte: Fotoeditor, Organizer, Bildkorrektur, Adobe Camera Raw, usw. Zum Ende geht es dann noch um die Fotopräsentation.

Dabei bauen alle Kapitel logisch aufeinander auf. Viele Workshops und Tipps vom Profi helfen Neulingen wie Aufsteigern von PSE 2022, das Beste aus ihren Fotos zu holen.

Inhalt

  • Die Programmoberfläche kennenlernen
  • Bilder übersichtlich verwalten
  • Umfangreiche Bildkorrekturen meistern
  • Mit Farben die Bildwirkung beeinflussen
  • Auswahlen erstellen und Objekte freistellen
  • Mit Ebenen gezielt und kreativ arbeiten
  • Porträts perfekt retuschieren
  • Texte und Formen einsetzen
  • Collagen, Montagen und Panoramen mit Photomerge erstellen
  • Bilder wirkungsvoll präsentieren
  • Farbprofile, Plug-ins und Tastenkürzel nutzen
  • Mit vielen Beispielbildern zum Download

Die perfekte Anleitung zu PS Elements

Wenngleich es Videos und eine Hilfe in der neuen Version 2023 der Software gibt, können diese ein Buch nicht ersetzen. Die Tutorials der Software zeigen nur plakativ manche Situationen, aber bei weitem nicht alles. Bei einer Software dieses Leistungsumfangs geht es sogar gar nicht ohne ein Buch, behaupte ich.

Man merkt dem Autor Jürgen Wolf an, dass er weiß, wovon er redet. Die Neuauflage geht auf alle Funktionen und Werkzeuge detailliert ein, sodass auch neue Anwender spielend zurecht kommen. So ist das durchgehend farbige Werk zu Photoshop Elements 2023 ein Kompendium und Nachschlagewerk zu allen Facetten der Bildbearbeitung.

Der Leser erfährt nicht nur die Grundzüge zum Programm, sondern besonders gefällt mir der Blick über den Tellerrand und die Hinweise für einen guten Workflow. So zeigt Wolf nicht nur Möglichkeiten zum Schärfen eines Fotos, sondern fragt auch, warum man ein Bild überhaupt nachschärfen soll. Schließlich ist das nicht immer sinnvoll, sondern kann die Qualität auch beeinträchtigen. Zudem zeigt er hier neben den typischen Werkzeugen auch die Möglichkeit einer Tonwertkorrektur, die eine Nachschärfung vielleicht unnötig machen.

Photoshop Elements 2023 Handbuch Jürgen Wolf
Photoshop Elements 2023 Handbuch – Leseprobe

Alle Ausführungen sind mit vielen Screenshots garniert, sodass auch Anfänger sofort jeden Schritt nacharbeiten können. Dabei passen die Beispielfotos immer gut zu der jeweiligen Aufgabe.

Falls sich im eigenen Fotofundus kein Bild für die Aufgabe findet, ist das auch kein Beinbruch. Denn alle Fotos lassen sich downloaden, dadurch ist das Arbeiten mit den Kapiteln noch einfacher. Viele Schritt-für-Schritt Anleitungen machen das Nacharbeiten zum Kinderspiel.

Zielgruppe

Das umfassende Handbuch zu Photoshop Elements 2023 ist für Anfänger ebenso geeignet wie für erfahrene Nutzer, die ein Upgrade einer Vorversion vornehmen. Wolf geht auf sämtliche Neuerungen ein und zeigt neben ihrem Nutzen auch deren praktische Anwendung.

Fazit

Gerade weil einer Software heute kaum noch Anleitungen beiliegen, ist ein Handbuch wie dieses das A und O. Dieses Buch ist somit unverzichtbar für alle, die das Maximum aus der Software rausholen wollen.

  • Durchgehend farbig
  • Sämtliche Funktionen erklärt
  • Mehrere Wege zum Ziel sind erläutert
  • Alle Bilder zum Download

Die Webdigital Bewertung

Test Preis Bewertung Ranking Rezension Review

Bestellen:

Zum Autor

Jürgen Wolf ist passionierter Digitalfotograf. Er arbeitet seit der ersten Version mit Adobe Photoshop Elements und weiß, wo die Tücken der Bildbearbeitung liegen. Sein Traum: ein ruhiges Leben im Westen Kanadas. Und Bücher auf der Veranda schreiben. Besuchen Sie seine umfangreiche Website www.woafu.de

Andere Bücher des Autors:

Lies auch:

GIMP 2.10 – Das umfassende Handbuch
Makrofotografie Die große Fotoschule

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein