Thailand: Frau im Wasser

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Manche Fotos sind fast zu schön, um wahr zu sein, die hätte man auch gerne aus dem Urlaub mitgebracht. Oft ist aber mehr Vorbereitung nötig, als man denkt. Unsere Bildbewertung zur Frau im Wasser:

Ist das Nebel oder digitaler Weichzeichner?

In unserer heutigen Fotokritik geht es um eine Frau im Wasser, aufgenommen in Thailand. Es liegt ein leichter Nebel über dem Wasser, so sieht es auf den ersten Blick aus. Im Grunde ist es ganz egal, ob der Schleier über der Wasseroberfläche nun echt ist oder ob etwas nachgeholfen wurde.

Thailand Frau Wasser Bildbewertung
Sasint / Nikon D810 70.0-200.0 mm f/2.8 190.0mm · ƒ/2.8 · 1/250s · ISO 280
Drittelregel
Top: Gestaltung nach der Drittelregel

Motiv und Bildgestaltung:

Die abgebildete Thailänderin hat typische Kleidung der Region an, sodass das Gesamtbild gut passt. Die Frau als Hauptmotiv wurde schön vor dem Hintergrund freistellt, indem eine offene Blende von 2.8 in Verbindung mit 190mm Tele verwendet wurde.
Zudem wurde das Bild nach der Drittelregel gestaltet, was als besonders harmonisch gilt und das Bild interessanter macht als eine mittige Plazierung. →

Bildausschnitt und Format:

Was die Drittelregel angeht, könnte man – Kritik auf hohem Niveau – noch rechts und oben am Bildrand ein kleines Stück wegnehmen, sodass die Gesichtsmitte genau auf der Kreuzung der Drittellinien liegt. Dann teilte die Frau im Wasser das Bild genau gedrittelt. Ansonsten ist aber alles perfekt, sodass es bei Format und Gestaltung nichts auszusetzen gibt.

Belichtung und Schärfe:

Das es sich hier um offenbar stehendes Wasser handelt, wurde es trotz der kurzen Belichtungszeit von 1/250s ruhig abgebildet. Es sind keine Wasserkreise oder Tropfen zu sehen. Das bringt auch motivlich Ruhe ins Bild.

Bildbearbeitung:

Es gibt nichts nachzubearbeiten, außer den erwähnten Punkt mit dem Bildausschnitt. So macht die Bildbewertung Spaß.

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Das Bild ist motivlich interessant, da es einen Hauch von anderer Kultur zeigt. Außerdem ist es technisch einwandfrei und dürfte bei Wettbewerben zum Thema durchaus gut abschneiden. Eine Verkäuflichkeit in der Stockfotografie ist zu den Themen Natur, Wellness oder Thailand ebenfalls gegeben.

Fazit:

Insgesamt ein tolles Bild, was wahrscheinlich gestellt ist und einiges an Vorbereitung kostete. Vom passenden Modell bis über Kleidung und Location wurde hier an alles gedacht.
Was meinst Du zu dem Bild? Schreib es unten ins Kommentarfeld! Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an.

Überblick der Rezensionen
Motiv und Bildgestaltung
95 %
Bildausschnitt und Format
95 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
100 %
Bildbearbeitung
100 %
Chancen
95 %
QuellePixabay
bildbewertung-thailand-frau-wasserWir bewerten verschiedene Kriterien auf einer Skala von 0 bis 100, u.a. Motiv und <a href="https://webdigital.de/tag/bildgestaltung/">Bildgestaltung</a>: (wie spannend ist es, zeigt es neue Sichtweisen, lenken Bildteile vom Hauptmotiv ab). Außerdem Technik, also Belichtung und Schärfe:: Ist das Bild zu hell, zu dunkel, ist das richtige Objektiv gewählt und ist die <a href="https://webdigital.de/schaerfentiefe/">Schärfentiefe</a> richtig gewählt? Auch die Bildbearbeitung ist wichtig: Ist das Bild in allen Belangen gut oder sollte es in der <a href="https://webdigital.de/bildbearbeitungssoftware/">Bildbearbeitung</a> bearbeitet werden? Schließlich prüfen wir, wie die Chancen des Bildes für die Stockfotografie bzw. bei einem Fotowettbewerb stehen, bzw. wie allgemeines Interesse bzw. Verkäuflichkeit des Bildes sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein