Laut einem Interview möchte Canon in Zukunft keine neuen EF Objektive für EOS Spiegelreflex Modelle mehr herausbringen. Der Hersteller legt dafür den Fokus der Entwicklung auf seine spiegellosen Modelle.
Keine neuen EF Objektive mehr für EOS DSLR
Canon setzt offenbar Alles auf spiegellos. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass keine neuen EF Objektive für DSLRs geplant sind – „es sei denn, Fotografen fordern mehr“.

In einem Interview mit Digital Camera World erklärt Richard Shepherd, Senior Manager für Produktmarketing, dass man „beabsichtigt, vorhandene EF Objektive weiter zu unterstützen“, während man dagegen nur noch neue RF Gläser herausbringt.
Neue Entwicklungen nur noch für Spiegellose
„Wie Sie wissen, haben wir letztes Jahr das RF-Mount- und EOS R-System eingeführt, erzählt Shepherd gegenüber Digital Camera World. „Bisher haben wir zehn hochgelobte Objektive auf den Markt gebracht. Da es sich um ein neues System handelt, planen wir, dieses fortzusetzen und weitere RF-Objektive auf den Markt zu bringen…“
„Falls der Markt dies verlangt, sind wir natürlich bereit, neue EF-Objektive zu entwickeln. Im Moment liegt unser Fokus jedoch auf RF. “
Richard Shepherd, Senior Manager für Produktmarketing

Keine neue Fertigung von EF Objektiven mehr
Der japanische Hersteller hatte zwar bereits 2019 angekündigt, EF Objektive für das Jahr 2019 zu ignorieren, um sich vollständig auf RF zu konzentrieren. Aber jetzt scheinen diese Pläne auf unbestimmte Zeit verlängert worden zu sein.

Das Unternehmen startete 2020 mit der Vorstellung seines neuen DSLR Flaggschiffs, der Canon 1D X Mark III. Möglicherweise ist sie auch das letzte DSLR Flaggschiff des Herstellers.
Und während Nikon am selben Tag eine neue DSLR mit F-Mount ( D780) und ein neues Objektiv mit F-Mount (AF-S 120-300 mm 1: 2,8E FL ED SR VR) vorstellte, gab Canon keine neuen Gläser für seine DSLR Modelle bekannt.
„Während es für die Entwicklung undenkbar erscheint, dass EF-Objektive zum Ende kommen, gibt es die Objektivhalterung seit 33 Jahren“
so Digital Camera World.
„Als EF 1987 eingeführt wurde, ersetzte es die Canon FD Fassung; damals eine Institution. Viele konnten nicht verstehen, dass das Unternehmen keine FD Objektive mehr herstellte.“
Immerhin dürften wir noch einige Jahre in den Genuss von neuen und gebrauchten Gläsern für DSLR Kameras kommen. Jedoch ist die Botschaft von Canon klar: Die Zukunft ist spiegellos.
Aktuelle Bestseller unter den Canon EF Objektiven:
Buch zum Thema:
- Westphalen, Christian(Autor)