Canon EF Universalzoom – Vergleich bestes Reisezoom 2024

0

In diesem Standardzoom Vergleich sehen wir uns die besten Universalzoom Objektive für Canon EOS DSLR Kameras an. Dabei sind auch die Reisezoom Modelle der Fremdhersteller.

Welches ist das beste Reisezoom?

Wir alle lieben es zu reisen. Und wenn wir nicht auf Reisen sind, träumen wir wahrscheinlich schon von der nächsten Reise. Und inmitten all dieser Planungen denkst du vielleicht auch über die beste Ausrüstung nach. Wir haben bereits einen Leitfaden zu den besten Kameras. Aber wenn du eine DSLR hast, musst du dir auch überlegen, welche Objektive du mitnehmen willst.

Und hier kommt, denkst du vielleicht, zunächst das Superzoom ins Spiel. Das sind Objektive mit extra langem Zoombereich, die die Aufgabe eines WW-Zooms und eines Telezooms zusammen erfüllen. Wir zeigen, warum ein Reisezoom aber die bessere Wahl ist.

Jetzt schnell sein
Datacolor SpyderX Pro: Monitorkalibrierung für eine genaue Farbwiedergabe; entwickelt für engagierte Fotografen und Designer, 7,62x7,62x4,45cm Jetzt schnell sein! – Befristetes Angebot

Der von Webdigital getestete SpyderX Pro
statt für 179,00 € jetzt für 109,00 €

Bestellen

Superzooms – besser nicht

Das bedeutet, dass du die meisten Bereiche abdecken solltest. Ein Superzoom sollte eine Brennweite bieten, die weit genug ist, um tolle Aussichten einzufangen. Aber auch genügend Tele bietet, um den Sucher mit engen Details von Gebäuden und fesselnden Porträts zu füllen.

Bei der Wahl eines Superzooms liegt es nahe, sich für den größten Zoombereich zu entscheiden, den man kregen kann. Zu den Kandidaten gehören das Nikon AF-S DX 18-300mm f/3.5-6.3G ED VR, das Sigma 18-300mm f/3.5-6.3 DC Macro OS HSM | C und ähnliche Megazoom Objektive. Diese bieten sowohl Weitwinkel- als auch Tele- Bereich. Allerdings sind alle diese Exemplare recht groß und schwer. Sie sind zwar handlicher und leichter als eine Combo aus Standard- und Telezooms, aber das war es auch.

Wenn man mit leichtem Gepäck reisen oder spazieren gehen will, ist es schön, etwas Kleineres und Leichteres zu haben. Aber alles in einem gibt es leider nicht. Ein leichtes Universalzoom für die Reise ist lichtstärker und zudem kompakter.

Superzooms mit einem Zoomfaktor über 5:1 sind zwar universell, aber wenig lichtstark und qualitativ mit Abstrichen.

Bei APS Kameras ist wegen des 1,5-fachen Cropfaktors folglich ein Zoom von etwa 18-70mm ideal. Insgesamt bekommst du so einen sehr großzügigen Zoombereich in einem kompakten Paket. Bei den Vollformat SLRs von Canon und Nikon ist die Auswahl begrenzter.

Universell einsetzbar auf Reisen und in allen Lagen sind sie, die Universalzooms für Canon EF DSLRs. Mit einem Reisezoom ist man also für alle Gelegenheiten gerüstet. Somit spart man mit einem solchen Reisezoom nicht nur Geld für weitere Objektive, sondern auch Gewicht beim Transport.

Die besten Universalzooms

Canon Reisezoom Vergleich
Canon EF 24-70mm 2,8 L Universalzoom

Ein weiterer Vorteil ist der meist günstige Preis der Reisezooms. Diese kosten nur einen Bruchteil von Festbrennweiten. Dafür sind sie aber auch weniger lichtstark, was die Sonne am Urlaubsort hoffentlich wieder wett macht. Und auch der Faktor Gewicht spielt häufig eine Rolle.

Denn auf Reisen macht es schon einen Unterschied, ob du ein Universalobjektiv für alle Brennweiten oder mehrere Objektive mitnehmen musst.
Außerdem sparst du dir mit einem Reisezoom das ständige Wechseln des Objektivs. Früher hatte ich einen Sack voll Festbrennweiten dabei. Dann wurde mir das alles zu schwer und ich stieg auf Zooms um. Und in Zeiten von Auto ISO muss man auch keine mega Anfangsblende haben, denke ich.

Lies unten unseren Vergleich der besten Canon EF Reisezooms.

Lichtstärke ist folglich auch beim Reisezoom eine Preisfrage:

Charakteristisch für die Eigenschaften von lichtstarken Objektiven ist übrigens auch die geringe Schärfentiefe. Denn sie ist sehr hilfreich, wenn nur das eigentliche Motiv scharf abgebildet werden soll. Somit kannst Du mit einem lichtstarken 2.8 Objektiv den Hintergrund in Unschärfe auflösen. Mehr Lichtstärke ist im Vergleich zwar besser, schlägt aber auch auf das Budget. Eine Blende von f/2.8 macht den Spaß schnell doppelt bis dreifach so teuer wie eine Blende 4.


Canon EF 24-70mm F2.8L II USM Profizoom

Der Profi unter den Reisezooms ist dabei der Klassiker 24-70mm mit hoher Lichtstärke von 2.8. Denn dieses 24-70mm ist perfekt für Reportage und schwaches Licht. Der ringförmige USM-Autofokus Motor ermöglicht zudem eine extrem schnelle, präzise und praktisch geräuschlose Fokussierung.

Mit diesem Objektiv gelingen auf Reisen auch Fotos von dunkle Kirchen und Fotos bei schlechtem Licht. Im Vergleich ist dies der lichtstarke Hammer für Profis und alle, die mehr wollen.

  • 82mm Filtergewinde
  • Ideal für den Low-Light-Einsatz
  • Die Zoom-Transportarretierung sichert das Objektiv in der kürzesten Brennweite


Canon EF 24-70mm F4L IS USM Reisezoom

Wer hingegen nicht die ganz starke Lichtstärke braucht, greift zum Pendant des 24-70mm mit f/4.
Der Bildstabilisator ermöglicht dabei gestochen scharfe Aufnahmen mit bis zu vier Stufen längeren Zeiten. Das AF-System mit Ultraschall Ringmotor sorgt außerdem für einen schnelle und sehr leisen Fokus.

  • 77 mm Filtergewinde
  • Separate Makro-Zoom-Einstellung für Nahaufnahmen ab 0,38 m und 0,7 fache Vergrößerung
  • Hybrid IS im Makro-Modus kompensiert eine Vielzahl von Verwacklungen

Canon EF 24-105mm F4L IS II USM Reisezoom

Im vergleich noch etwas universeller ist zwar das 24-105mm, welches noch in den leichten Telebereich ragt. Dieses Universalzoom garantiert jedoch auch bei Blende 4 beeindruckende Bilder durch top Abbildungsqualität von der Bildmitte bis zum Rand.

  • 77mm Filtergewinde
  • Großer Brennweitenbereich mit konstanter Lichtstärke von f/4.
  • Mindestfokussierabstand: 0.45m
  • Gestochen scharfe Aufnahmen, sogar bei wenig Licht durch optischen Bildstabilisator – für bis zu 4 Stufen längere Belichtungszeiten

Sigma 24-105mm F4,0 DG OS HSM Art 

Das Reisezoom von Sigma bietet eine hohe durchgehende Anfangsblende von 4.0 bei großem Zoombereich. Damit ist das Sigma Art 24-105mm eine Alternative zum Canon EF Original.

  • 82mm FIltergweinde
  • Das neue Art Objektiv 24-105mm für alle Vollformat Kameras
  • Deckt den Standard-Aufnahmebereich am 35mm Vollformat-Sensor ab
  • HSM (Hyper Sonic Motor) & OS (Optical Stabilizer)
Reisezoom
Ein Standardzoom als Reiseobjektiv für die Reisefotografie

Thematisch zu Reiseobjektiven passende Beiträge:

Vergleich: Die drei besten Nikon TelezoomsGeschenkideen für Fotografen
Fotozubehör, das jeder braucht: Die besten Gadgets

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein