Canon RF 85mm F1.2L USM leichtes Tele für EOS R

Canon bringt mit einer Lichtstärke von 1:1.2 das RF 85mm F1.2L USM speziell für Porträts und Hochzeitsfotos. Das Objektiv wird voraussichtlich ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999,00 € UVP verfügbar sein.

Canon RF 85mm 1.2 L USM
Canon RF 85mm 1.2 L USM

Das Canon RF 85mm F1.2L USM ist eine lichtstarke Porträt-Brennweite

Das RF 85mm F1.2L USM hat Canon auf Basis des Feedbacks vieler Anwender entwickelt. Dabei nutzt es die erweiterten Möglichkeiten des RF Bajonetts, welches wie bei Nikon Z für die spiegellosen Modelle ganz neu entwickelt wurde.

Nun ist ein 85mm mit Lichtstärke 1.2 als solches noch nichts besonderes für Canon, denn solche Objektive gab es bei Canon bereits früher als Canon Lens FD 85mm f/1.2 S.S.C. in den 80er Jahren und auch später für EOS SLR und DSLR Modelle.

Zielgruppe

Das leichte Tele mit 85mm Tele-Brennweite eignet sich ideal für Porträts und sorgt für eine schmeichelhafte Darstellung von Gesichtern. Insbesondere bei offener Blende lässt sich der Hintergrund schön in Unschärfe auflösen. Asphärische und UD-Linsen sorgen bei jeder Aufnahme für eine hohe Bildqualität schon bei offener Blende und am Bildrand.

Die hohe Lichtstärke von 1:1,2 überzeugt mit einer geringen Schärfentiefe, harmonischem Bokeh und einer beeindruckenden Möglichkeit, gezielt das Motiv vor dem Hintergrund abzuheben.

Dabei sorgt die 9-Lamellen-Irisblende für einen attraktiv verschwommenen Hintergrund.

Auch bei Hochzeiten und dunklen Konzerten dürfte dieses lichtstarke Profiobjektiv seine Stärken ausspielen.

Ultraschallmotor

Das Canon RF 85mm F1.2L USM verwendet den gleichen Ring-USM-Motor wie das RF 50mm F1.2L USM. Dabei sorgt es in Verbindung mit dem Dual Pixel CMOS AF für einen schnellen Fokus. Somit kann man auch Objekte verfolgen, die sich im Bildausschnitt bewegen.

Außerdem beherbergt das Objektiv einen neuen Mikroprozessor, der eine neue Hochleistungs-CPU und -Firmware verwendet. Dadurch bietet es in Verbindung mit den Kameras des EOS R Systems einen noch schnelleren Datentransfer, was zu einer Beschleunigung von Reaktionszeit sowie Autofokus führt und es so ermöglicht, den entscheidenden Sekundenbruchteil im Bild festzuhalten.

Steuerring und Fokusring

Übrigens bieten die Canon RF Objektive einen Steuerring, den man zur Einstellung von Blende, Belichtung, ISO und Belichtungskorrektur konfigurieren kann. Damit bietet der Ring eine weitere Ebene zur Kameraeinstellung und ist somit ideal für Hochzeits- und Reportagefotografen.

Zur jederzeitigen manuellen Fokussierung bietet das Objektiv außerdem einen Fokusring, den der Fotograf ohne den Wechsel in den MF-Modus zur Beeinflussung der Scharfeinstellung drehen kann.

Das Canon RF 85mm F1.2L USM verfügt über den Wetterschutz der L Serie. Damit ist das Objektiv vor Staub und Spritzwasser geschützt, wenn es im Freien oder unter widrigen Bedingungen eingesetzt wird.

Preis und Verfügbarkeit

Das Canon RF 85mm F1.2L USM wird voraussichtlich ab Ende Juni 2019 zum Preis von 2.999,00 € UVP verfügbar sein*. Wir können nur hoffen, dass es dann auch wie geplant lieferbar sein wird, und es nicht wie bei Nikon zu Lieferschwierigkeiten kommt.

Canon RF 85mm F1.2L USM (82mm Filtergewinde), schwarz
  • Die perfekte Brennweite für Porträtaufnahmen/Enorme Lichtstärke und erstklassige optische Leistung
  • Herausragende Linsen-und Vergütungstechnologien
  • Qualität der L Serie mit Staub-und Spritzwasserschutz
  • Schneller Ring-USM-Autofokusmotor
  • Objektiv-Steuerungsring für individualisierte Bedienung

Thematisch zum RF 85mm F1.2L USM passende Beiträge:

Zeiss Otus 1.4 / 100mm für Profis

Links zum erwähnten Canon RF 85mm F1.2L USM :

mehr zum Objektiv RF 85mm 1.2 bei Canon