Fotografieren mit Drohnen – bestes Buch zum Thema

0

Wer wissen möchte, wie Fotografieren mit Drohnen gelingt und wie beeindruckende Bilder mit der eigenen Fotodrohne entstehen, ist bei diesem Buch zur Drohnenfotografie genau richtig !

Das Fotografieren mit Drohnen ist zweifellos ein noch faszinierenderes Hobby als es das Fotografieren ohnehin schon ist.

Zum Fotowissen um Bildgestaltung und Belichtung kommen beim Fliegen mit einer Drohne aber viele Komponenten hinzu. Steuerung, Gesetze zum Betrieb, Flugzonen, Wind, Wetter und mehr.

Fotografieren mit Drohnen: Viele Bildbeispiele im Buch

Fotografieren mit Drohnen Buch Rheinwerk Verlag
Fotografieren mit Drohnen

Nach einer kurzen Einführung mit einer anschließenden Kaufberatung geht es dann zur Vorbereitung des ersten Fluges. Hierzu sind Steuerung und Handling jeweils anhand von Drohnen des Marktführers DJI beschrieben.

Aber jetzt wird es auch schon farbig. In tollen Fotos zeigen die Autoren abwechselnd ihre besten Werke und beschreiben dabei im Text, wie das Bild entstanden ist. Dabei ist oftmals die Tages- und Jahreszeit bereits entscheidend für Erfolg oder Misserfolg.

Wir sehen Wale im Meer und eisige Landschaften, Islands Gletscher und schließlich Deutschlands Burgen und Schlösser. Oft ist hierzu angegeben, wo genau das Bild aufgenommen wurde und welche Strapazen gegebenenfalls damit verbunden waren.

Tipps und Bilder zur Inspiration

Zu jedem Bild im Buch werden die wichtigsten Daten, Drohnen -modell sowie die Aufnahmedaten ( Belichtungszeit, Blende, ISO) angegeben. Die Brennweite wurde jeweils ins KB Format umgerechnet. Somit finden sich auch Fotografen schnell zurecht, die noch keine Drohne besitzen und sich ins Thema einarbeiten möchten. Leider fehlen Daten zur Uhrzeit bzw. Tageszeit der Aufnahmen, das wäre das i-Tüpfelchen gewesen.

Am Buchende gibt es zudem noch ein paar rechtliche Hinweise zu Gesetzen für Drohnen.

drohnenfotografie fotografie mit drohnen
Fotografieren mit Drohnen: Alle Bilder sind mit Daten zur Entstehung versehen, vorbildlich.

Auch Exkurse zur Technik fehlen nicht

Zum Glück liegt der Fokus des Buches übrigens nicht auf der Bedienung der Technik. In diesem Zusammenhang frage Dich mal, ob Du eine Drohne mit eingebauter Kamera steuerst oder vielmehr eine fliegende Kamera.
Dieses Buch ist dabei zweifellos für die zweite Zielgruppe geschrieben. Denn das Fliegen ist nicht Selbstzweck, sondern „nur“ Hilfsmitel für einen höheren Standpunkt.
Dadurch ergeben sich neue Perspektiven und vom Boden unsichtbare Details.

Jedoch fehlt auch der eine oder andere Exkurs zur Technik nicht: Exkurs Planung, Exkurs Kameraeinstellungen, Exkurs Zubehör, Exkurs Bildgestaltung, Exkurs Filmen.

Fazit: Bestes Buch zum Thema

Die Autoren teilen ihre Erfahrungen und Kenntnisse beim Fotografieren mit Drohnen und zeigen, wie man auch als Anfänger top Bilder machen kann. Von allen Büchern zur Drohnenfotografie gefällt mir dieses bislang am besten. Weil es nämlich kein reiner Bildband ist und auch kein reines Technikbuch.
Man findet hier schließlich atemberaubende Fotos mit allen Angaben zu Ort und Entstehung. Man möchte am liebsten gleich aufbrechen, um in die Fußstapfen der Autoren zu treten.

Kaufen

Was gefällt

  • Viele beeindruckende Bildbeispiele
  • Angaben zu Ort, Belichtung und Drohenmodell bei jedem Bild
  • App-Empfehlungen und Exkurse zur Technik

Die Webdigital Bewertung

Bewertung Buch Drohnenfotografie

Bücher zum Thema:

Passend zu Drohnenfotografie:

Fotodrohnen: Die drei besten Fotodrohnen im Vergleich
Tipps für sofort bessere Drohnenfotos und Bildgestaltung


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein