Panoramafotografie – Die große Fotoschule

0

Thomas Bredenfeld führt uns in Die große Fotoschule Panoramafotografie in die Kunst der Erstellung von Panoramen, erschienen im Rheinwerk Verlag. Das Genre erfreut sich nicht zuletzt bei Drohnenfotografen steigender Belientheit. Die technischen Möglichkeiten für riesige zusammengesetzte Fotos werden immer besser, sodass mithilfe der Fotoschule Panoramafotografie jeder in der Lage ist, anspechende Bilder im breiten Format aufzunehmen.
Entdecke die Welt der Panoramafotografie – vom Anfänger bis zum Profi. Alles, was Du brauchst, in einem Buch!

Die Panoramafotografie ist eine faszinierende Technik, die es ermöglicht, atemberaubende Landschaftsbilder und beeindruckende Weitwinkelaufnahmen zu erstellen. Um in dieser Kunst erfolgreich zu sein, ist jedoch zunächst eine solide Grundlage und ein Verständnis der Techniken und Ausrüstung erforderlich. Ein Buch, das sich umfassend diesem Thema widmet, ist „Die große Fotoschule Panoramafotografie“ vom Rheinwerk Verlag. In dieser Rezension werde ich den Inhalt dieses Buches näher beleuchten und ein Fazit über seine Qualität und Nützlichkeit ziehen.

Panoramafotografie Fotoschule, Thomas Bredenfeld, Rheinwerk Verlag
Panoramafotografie Fotoschule – Thomas Bredenfeld – Rheinwerk Verlag

Jeder kennt die gewaltigen Panoramen, die riesigen Format eine breite Version der Landschaft zeigen. Auch die Little Planet Bilder lassen sich mit Unterstützung geeigneter Software relativ leicht erstellen. Voraussetzung dafür ist geeignetes Bildmaterial und überlappende Fotos. Der Autor zeigt uns, worauf es ankommt, welche Technik geeignet ist und geht in der Fotoschule nicht zuletzt auch auf die Software zur Panoramafotografie ein.

Zum Buch

Obwohl die Panoramafotografie nur ein relative kleines Genre der Fotografie abdeckt, kommt die Fotoschule in einem gewaltigen Umfang daher. Insgesamt sind es über 400 Seiten.

„Die große Fotoschule Panoramafotografie“ ist ein umfassendes Werk, das sich dabei in 16 Kapiteln mit allen Aspekten des Themas befasst.

Angefangen bei der Faszination und der Geschichte geht es über Kameratechnik und Aufnahme zur Praxis. Damit sich keine Fehler beim Fotografieren einschleichen, zeigt der Autor von Anfang an direkt, worauf man achten muss: Kamera nicht verkanten, die Höhenachse nicht verstellen. Dazu lässt sich ganz einfach eine Foto-Wasserwaage benutzen.

Überhaupt sind alle Kapitel garniert mit vielen Tipps aus der Praxis. So geht Bredenfeld auf die Besonderheiten und Herausforderungen ein, die die Panoramafotografie so mit sich bringt: Fehler beim Überlappen der Bilder durch automatischen Weißabgleich oder Belichtungsautomatik, Verzerrungen und mehr. Sogar Drohnen– und Astropanoramen sind große Abschnitte gewidmet. Verschiedene Arbeitsbeipiele runden den Text ab und geben Inspiraton für eigene Ideen zur Panoramafotografie.

Inhalt

  • Geschichte, Reiz und Kameratechnik
  • Welche Bildprojektion? Zylindrisch, kubisch, sphärisch etc.
  • Panoramen aufnehmen. Und womit? Kameras, Objektive, Stative und Panoramaköpfe
  • Aufnahmetechniken und Tipps
  • Pre-Production
  • Stitching – mit Hugin, PTGui, Photoshop, Photoshop Elements, Lightroom und Co.
  • Praktische Arbeitsbeispiele
  • Ausgabe, Formate, Konvertierungen und Nachbearbeitung
  • Ausgabe für Web und Druck, virtuelle Touren
  • Drohnen- und HDR-Panoramen

Panorama abends
Panorama (MJ)

Praktische Arbeitsbeispiele

Natürlich darf das Thema Software nicht fehlen, denn das ist der Hauptteil der Nachbearbeitung bei diesem Genre. Die ganzen Einzelbilder wollen schließlich aneinander gesetzt werden, damit ein Panorama entsteht. Hier zeigt der Autor zunächst die Vorbereitungen und erörtert Für und Wider von Entzerrungen und mehr.

Anschließend sehen wir eine Übersicht über die gängige Software wie PTGui sowie weniger bekannte Programme. Da sich der Autor aber nicht als Software Ratgeber versteht, geht es nun gleich wieder in die Praxis. Hier sehen wir anhand verschiedener Software, welche Schritte für ein perfektes Panorama nötig sind. Den Anfang macht Adobe Photoshop Elements. Es folgen Lightroom, Hugin, Photoshop, PTGui und andere. Auch wer gerade die ersten Schritte in dem Thema macht, findet in der Fotoschule Panoramafotografie eine kompetente Anleitung für den Start.

Das Standardwerk zur Panoramafotografie

Unfassbar, dass wir hier erst in der Mitte des Buches angekommen sind. Denn es geht weiter mit den verschiedenen Typen wie zylindrisches, kubisches, sphärisches Panorama. Ein großes Kapitel ist sodann der Bildbearbeitung gewidmet. Soll man vor oder nach dem Stitchen retuschieren? Hier gibt es alle Antworten!

Leseprobe Panoramafotografie Leseprobe
Leseprobe Panoramafotografie Leseprobe

Abgeschlossen wird die Fotoschule Panoramafotografie mit Kapiteln zur Ausgabe im Web, im Druck oder bei einer virtuellen Tour.

Ein besonderes Kapitel widmet sich den HDR Panoramen. Denn bei Panoramen ist die Wahrscheinlichkeit für einen sehr hohen Tonwertumfang besonders groß, schließlich handelt es sich nicht um einen Ausschnitt der Landschaft, sondern um bis zu 360°. Daher lassen sich Belichtungsreihen mit Panoramen verknüpfen. Das ist zwar schon sehr fortgeschritten, aber auch das fehlt hier nicht.

Aufgrund dieser Themenvielfalt und -tiefe sehe ich die Fotoschule als Standardwerk zur Panoramafotografie. Es gibt kein deutschsprachiges Buch, in dem man mehr Informationen zu Panoramen findet.

Zielgruppe für die Fotoschule Panoramafotografie

Das Buch ist zwar nicht billig, aber der Preis von 59,90€ ist für den Umfang und die wertvollen Informationen darin angemessen. Daher empfehle ich es jedem, der sich mit Panoramafotografie beschäftigt oder seine Fähigkeiten verbessern möchte.

Fazit

Little Panet
little planet

„Die große Fotoschule Panoramafotografie“ ist zweifellos ein umfassendes und gut strukturiertes Buch, das sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Fotografen viel zu bieten hat. Es bietet eine klare Erklärung der Grundlagen, gefolgt von praktischen Anleitungen zur Planung, Aufnahme und Bearbeitung von Panoramabildern. Die Verwendung von Software und die fortgeschrittenen Techniken machen dieses Buch somit zu einer wertvollen Ressource für jeden, der seine Fähigkeiten auf die nächste Stufe heben möchte.

Thomas Bredenfeld hat es geschafft, technische Informationen zugänglich zu machen, ohne dabei die Tiefe und den Detailreichtum zu vernachlässigen. Die zahlreichen Beispiele und Abbildungen helfen dabei, die Konzepte besser zu verstehen und umzusetzen.

Insgesamt ist das Buch eine hervorragende Ressource für jeden Fotografen, der sich für die Panoramafotografie interessiert. Es bietet eine umfassende Anleitung, um eindrucksvolle Panoramabilder zu erstellen und ist daher eine klare Empfehlung für alle, die ihr fotografisches Repertoire erweitern möchten.

  • verständliche Anleitung
  • viele Fotos und Beispiele
  • Tipps zu Softare und Bedienung
  • Praxis steht im Vordergrund

Die Webdigital Bewertung

Rezension Review

Bestellen:

Zum Autor

Thomas Bredenfeld ist Fotograf und Medienproduzent mit viel Erfahrung. Er hält als Photoshop- und LR Experte zudem Workshops und Vorträge. Durch seine künstlerische Arbeit bringt er gestalterische Kompetenz in Medientechnik und Fotografie ein. Unter panorama-blog.com stellt er aktuelle und interessante Entwicklungen vor.

Lies auch:

Panoramen: Ausrüstung, Nodalpunkt, Brennweite
Die große Fotoschule – 5.AuflageFaszination Fotografie (Rheinwerk)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein