Praxisbuch Spektakuläre Landschaftsfotografie

0

Der holländische Fotograf Albert Dros zeigt in seinem Praxisbuch, wie spektakuläre Landschaftsfotografie gelingt. Dabei gibt er viele praktisnahe Hilfen, die sich schnell und günstig umsetzen lassen. Wir haben es gelesen.

Das Fotografieren von Landschaften gehört neben Porträts zu den beliebtesten Motiven. Kein Wunder, dass Hier auch die anspruchsvollsten Fotografen an ihre Grenzen kommen. Wo die Bildermenge heute so groß ist wie noch nie zuvor, gibt es heute auch so viel Ausschuss wie noch nie. Trotz immer ausgefallen Hörer Automatik nun seitens der Kameras und der Bilder Flut aus Mobiltelefonen stellt sich immer mehr die Frage, wie spektakuläre Landschafts Fotografie gelingen kann.

Praxisbuch spektakuläre Landschaftsfotografie Albert Dros
Praxisbuch spektakuläre Landschaftsfotografie, dpunkt Verlag

Genau hier setzt das Praxisbuch Spektakuläre Landschaftsfotografie aus dem dpunkt Verlag an. Der holländische Fotograf Albert Dros zeigt in seinem Buch auf fast 200 Seiten, wie und wo er Fotos gemacht hat. Und auch das Büro erklärt er, denn zu seinen Fotos gehört immer auch eine gute Portion Vorbereitung.

Zum Buch

Das Buch ergänzt die bereits bestehende Reihe der Praxisbücher aus dem dpunkt Verlag. Es kommt ebenso in einem schönen quadratischen Format und reiht sich damit perfekt in die andere Reihe der Praxis Bücher ein.

Diese sprechen insbesondere Fotografen an, die bereits ihre Ausrüstung beherrschen und auf der Suche nach neuer Inspiration sind. Also wendet sich das Praxisbuch an Fortgeschrittene, die auf der Suche nach Möglichkeiten für spektakuläre Motive in der Landschaftsfotografie sind.

Hält das Buch, was der Titel verspricht?

Praxisbuch? Ja, absolut.

Insgesamt gliedert sich das Praxisbuch Spektakuläre Landschaftsfotografie in fünf Bereiche: Vision, Planung, das Fotografieren, die Bildbearbeitung und die Inspiration.

Im ersten Kapitel Vision schafft der Autor Albert Dros zunächst den fotografischen Blick. Er plädiert dafür, auf Details zu achten und Strukturen und Formationen in der Natur zu erkennen. Das können Wolken sein oder die Linienführung in einem Bild. Wir befinden uns also erst einmal an meinem Standort, und sind noch nicht mal beim Fotografieren.

Jetzt beginnt erst mal die Planung. Dank Google Maps, Earth und seiner Satellitenbilder ist die Planung für die Fotografie heute relativ einfach. Man muss allerdings wissen, wie man die Programme zu seinem Nutzen bedient. Dabei ist Google aber noch nicht alles.

Die Planung erledigt er mit Photopills, wobei er die App detailliert beschreibt. Die App hilft nicht nur beim Bestimmen der goldenen Stunde und blauen Stunde, sondern gibt Auskunft über die Position von Sonne, Mond und Milchstraße.

Leseprobe Praxisbuch spektakuläre Landschaftsfotografie Albert Dros
Leseprobe

Hierbei gibt Dros sein fotografisches Wissen an die Leser weiter und belegt seinen richtigen Weg mit vielen Fotos. Gut gefällt mir, dass die Heransgehensweise authentisch beschrieben ist. So sieht man auch Making-of Fotos und Bilder mit und ohne die besprochenen Hilfsmittel.

Bildgestaltung und Perspektive

Im Kapitel Fotografieren geht es nun in die Praxis.

Wir befinden uns nun also an dem Ort, den wir geplant haben. Aber nicht zu einer beliebigen Zeit, sondern kurz vor der Zeit, an der sie Sonne genau da steht, wo wir sie haben wollen. Das hört sich verrückt an, aber Dros beschreibt den Workflow sehr exakt. Dadurch kann jeder Leser die Schritte gut nachvollziehen.

Der Autor beschreibt die Bildgestaltung durch Formen, Farben und Linien. Viele Fotos aus seiner eigenen Hand runden dabei jedes Thema ab. Dabei ist jedes einzelne Bild so gelungen, dass man sich fragt, wieviele Anläufe dafür je nötig waren. Selbst Bäume, die oft als langweilig oder belanglose Motive gelten, setzt Dros meisterhaft in Szene. Die Bildunterschriften sind dabei sehr hilfreich.

Auch die Bildbearbeitung kommt nicht zu kurz. Schön dabei ist der Fokus auf die Landschaftsfotografie. So gibt es hier nicht die üblichen Hinweise für Lightroom und Photoshop, sondern spezielle Tricks. Wie bearbeite ich den Himmel? Wie lasse ich eine Stimmung dramatischer aussehen?

Schließlich wird das Praxisbuch Spektakuläre Landschaftsfotografie durch ein paar Projekte zur Inspiration abgerundet, die Dros vorstellt. Diese sind allerdings weit fortgeschritten und nicht für jeden Leser so „mal eben“ zu machen. Hier geht es um Sonnenfinsternis, Focus Stacking und technische Betrachtungen.

Zielgruppe und Fazit

Jeder Fotograf mit einem Stativ kann hier etwas lernen und die Tipps nachstellen. Wer die Hinweise beherzigt, wird definitiv besere Bilder machen. Somit halte ich das Buch für eine Art Garantie für bessere Fotos.

Insgesamt ist dieses Praxisbuch das beste Buch zur Landschaftsfotografie, das mir bislang bekannt ist. Es ist zugleich leicht zu lesen, gut verständlich und bietet einen hohen Praxisnutzen. Die Fotos sind in der Tat spektakulär.

  • Gut verständlich
  • Tolle Fotos
  • Hoher Praxisnutzen

Die Webdigital Bewertung

Nikon Z9 Buch Rezension Review

Bestellen:

Lies auch:

Praxisbuch Kreative Naturfotografie
Fotografie Bücher für Profis

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein