Affen: Mutter mit Kind

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Wir sehen zwei Affen: Eine Affenmutter mit ihrem Jungen zeigt dieses lebendige Bild aus Pixabay. Unsere Bildbewertung:

Affen Bildbewertung
Canon EOS 5d Mark Iv EF70-200mm f/2.8L IS II USM 200.0mm · ƒ/2.8 · 1/125s · ISO 160

Affen aus dem Zoo

Da man normalerweise selten auf Affen trifft, vermute ich, dass das Bild im Zoo entstanden ist. Die angegebene Brennweite von 200mm deutet ebenfalls darauf hin, denn Affen haben eine geringe Fluchtdistanz. Im Zoo sind sie jedoch an Besucher gewöhnt, sodass Fotografie im Zoo sehr lohnenswert sein kann.
Tipps für Fotografie im Zoo

Motiv und Bildgestaltung:

Das Familiäre in dem Bild steht im Vordergrund. Das ist durch die Wahl der Brennweite in Verbindung mit Offenblende gut gelungen, denn so wurde der Hintergrund unscharf. Somit kann sich das AUge des Betrachters gleich aufs Hauptmotiv konzentrieren. Schön dabei ist auch, dass das Bild nach der Drittelregel gestaltet ist.

Bildausschnitt und Format:

Durch die Wahl des Querformats gibt es Platz vor den Affen, den so genannten negativen Raum. Das lässt bei kommerzieller Verwendung Platz für Text oder Botschaften. Hochformat hätte dies nicht zugelassen.

Belichtung und Schärfe:

sind soweit in Ordnung. Lediglich der Kontrast könnte für meinen Geschmack etwas angehoben werden.

Bildbearbeitung:

Mit einer Kontrasterhöhung könnte das Bild möglicherweise besser wirken. Es gibt kein tiefes Schwarz im Bild, sodass eine Tonwertkorrektur das Bildergebnis ebenfalls positiv beeinflussen könnte. Das ist aber Geshmackssache.

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Das Bild ist zwar schön und durchaus gelungen, jedoch nicht wettbewerbstauglich, außer bei speziellen Tierfoto-Wettbewerben. Eine Verkäuflichkeit ist in engen Grenzen möglich.

Fazit:

Insgesamt ein schönes Tierfoto, welches zum richtigen Moment gemacht wurde, jedoch nicht spektakulär.

Praxisbuch Tierfotografie: Wildschwein, Eichhörnchen, Robbe & Co. – Säugetiere an Land und am Wasser fotografieren
  • 206 Seiten - 28.02.2019 (Veröffentlichungsdatum) - dpunkt.verlag GmbH (Herausgeber)

Brücke im Herbst

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Motiv und Bildgestaltung
80 %
Bildausschnitt und Format
80 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
95 %
Bildbearbeitung
60 %
Chancen
50 %
QUELLEPixabay
Andreas Volz
Gründer von Webdigital und Fotograf seit Jugendzeit. Ich hatte meist Nikon-Kameras. Angefangen mit Nikon F3, F4 und F5 kam ich mit einer D1 ins digitale Fotozeitalter. Es folgten D2H, D3 und D810. DSLR faszinieren mich genau so wie spiegellose Modelle.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here