Bildbewertung – der Palast mit gelb-blauem Kontrast

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Die Bilder entstammen freien Bilddatenbanken. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Unsere heutige Bildbewertung führt uns zu einem Palast unter blauem Himmel. Wer würde da nicht gerne wohnen?

Ein Schloss oder Palast? Egal… es ist groß und es ist fotogen.

In Europa gibt es mehr Burgen, Schlösser und Paläste als irgendwo auf der Welt. Was liegt also näher, als diese Bauwerke fotografisch festzuhalten?

Motiv und Bildgestaltung:

Solche Motive kennt man zuhauf, sodass das Palast-Motiv als solches nicht sehr besonders ist. Aber: Wer Architektur fotografiert, weiß, dass große Gebäude auf Fotos – insbesondere bei einem tiefen Kamerastandpunkt – zu stürzenden Linien neigen. Diese sind hier entweder bei der Aufnahme vermieden worden. Vielleicht sind stürzende Linien auch mittels Bildbearbeitung korrigiert worden. In jedem Fall sind alle Säulen und Wände randparallel, was das Foto sehenswert macht.

Bildbewertung Palast

Bildausschnitt und Format:

Durch die symmetrische Anordnung wird die Symmetrie im Gebäude unterstrichen, die Säulen führen direkt zum Fluchtpunkt in der Bildmitte.

Der Bildausschnitt ist somit gut gewählt.

Belichtung und Schärfe:

Das Bild ist offenbar an einem sonnigen Tag entstanden und ist trotz der großen homogenen Fläche kontrastreich genug. Da sich Gelb und Blau im Farbkreis gegenüber liegen, ist das sicher kein Zufall. Mehr zum Farbkreis erfährst Du hier:
Bildgestaltung Tipps für Einsteiger

Bildbearbeitung:

Die Bildbearbeitung wurde perfekt durchgeführt, sogar die stürzenden Linien wurden korrigiert. Hier gibt es also nichts mehr zu tun.

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Das Bild ist nur bei thematisch passenden Wettbewerben möglicherweise chancenreich. Jedoch ist es kaum verkäuflich, da es solche Motive bereits zu tausenden gibt. Beim Verkauf an Bildagenturen ist zu prüfen, ob ein Property Release vorgelegt werden muss.

Fazit:

Alles in allem ein solides Foto, motivlich zwar nicht spektakulär aber dennoch gut umgesetzt.
Was meinst Du zu dem Bild? Schreib es unten ins Kommentarfeld! Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an.

Stockfotografie – Buch von Robert Kneschke
Bildbewertung Soldaten in Reih und Glied

Überblick der Rezensionen
Motiv und Bildgestaltung
60 %
Bildausschnitt und Format
100 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
100 %
Bildbearbeitung
100 %
Chancen
10 %
QuellePixabay
bildbewertung-palastWir bewerten verschiedene Kriterien auf einer Skala von 0 bis 100, u.a. Motiv und <a href="https://webdigital.de/tag/bildgestaltung/">Bildgestaltung</a>: (wie spannend ist es, zeigt es neue Sichtweisen, lenken Bildteile vom Hauptmotiv ab). Außerdem Technik, also Belichtung und Schärfe:: Ist das Bild zu hell, zu dunkel, ist das richtige Objektiv gewählt und ist die <a href="https://webdigital.de/schaerfentiefe/">Schärfentiefe</a> richtig gewählt? Auch die Bildbearbeitung ist wichtig: Ist das Bild in allen Belangen gut oder sollte es in der <a href="https://webdigital.de/bildbearbeitungssoftware/">Bildbearbeitung</a> bearbeitet werden? Schließlich prüfen wir, wie die Chancen des Bildes für die Stockfotografie bzw. bei einem Fotowettbewerb stehen, bzw. wie allgemeines Interesse bzw. Verkäuflichkeit des Bildes sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein