Das Alter und der Sonnenuntergang – Bildbewertung

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Das Bild zeigt eine eindrucksvolle Szene, die durch den Mann und seinem hohen Alter sowie den Sonnenuntergang eine besonders warme und beruhigende Atmosphäre ausstrahlt.

Das Alter des Lebens und das Ende des Tages im Sonnenuntergang

Die Silhouetten des alten Mannes, der Bank und des Baumes verstärken das Gefühl der Ruhe und des Friedens in der Szene. Der Mann mit dem Stock scheint in seiner eigenen Welt zu sein und könnte also Geschichte oder Erinnerung mit sich tragen. Die Farben des Sonnenuntergangs verleihen dem Bild eine romantische und malerische Stimmung.

Das Bild entstammt Pixabay.

Alter im Sonnenuntergang
Reiseobjektiv Reisefotografie

Motiv und Bildgestaltung:

Aber hier ist noch mehr: Der alte Mann neben dem noch älteren Baum sind auch ein Sinnbild des Lebens. Denn so wie sich der Tag auf dem Bild zu Ende neigt, neigt sich auch das manschliche Leben irgendann dem Ende zu. Diese Symbolik ist hier sehr schön umgesetzt.

In der Symbolik steht der Sonnenuntergang oft für das Ende eines Tages, den Abschluss eines Lebensabschnitts oder den Übergang zu etwas Neuem – wie beim Alter. Der alte Mann mit dem Stock in dem Bild könnte also symbolisch für jemanden stehen, der am Ende seines Lebens steht und auf sein vergangenes Leben zurückblickt.

Der Sonnenuntergang als Hintergrund soll bedeuten, dass der Mann sich im Alter dem Ende seines Lebenszyklus nähert. Die die Sonne symbolisiert dagegen eine höhere Macht oder das Jenseits, auf das er zugeht. Die Silhouette des Mannes in Verbindung mit der Silhouette des Baumes und der Bank verstärken diese Symbolik. Denn sie stellen eine Art Verbindung zwischen dem Leben des Mannes und der Natur her.

Bildausschnitt und Format:

Der Bildausschnitt und das Querformat sind passend gewählt. Der Betrachter wird damit eingeladen, in die Szene einzutauchen und bekommt das Gefühl, Teil der Szenerie zu sein. Der Sonnenuntergang und die Silhouette des Baumes und des Mannes verstärken dieses Gefühl der Weite und Freiheit sogar.

Das Querformat betont auch die Horizontalität der Szene und verstärkt dadurch das Gefühl von Kontinuität und Unendlichkeit, das durch den Sonnenuntergang und den Baum symbolisiert wird. Es schafft auch eine natürliche Leserichtung von links nach rechts, die dem Betrachter das Gefühl gibt, in der Szene zu wandern.

Der Bildausschnitt konzentriert sich auf die wichtigen Elemente der Szene, nämlich Mann, sein Alter, den Baum und Sonnenuntergang. Er lässt daher keine Ablenkung von unwichtigen Details zu. Das Auge des Betrachters wird somit direkt auf die zentralen Elemente gelenkt. Er kann sich voll auf die Stimmung und Symbolik der Szene einlassen. Perfekt!

Belichtung und Schärfe:

Hier gibt es nicht zu verbessern.

Bildbearbeitung:

Die Bildbearbeitung wurde schon vorgenommen, wie es aussieht, denn es ist nichts zu beanstanden.

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Insgesamt sind die Chancen auf Erfolg in der Stockfotografie und Fotowettbewerben nicht garantiert. Aber durch eine Kombination von Kreativität, technischen Fähigkeiten und Engagement können Fotografen ihre Chancen auf Erfolg erhöhen.

Da wir hier ein Foto mit hoher Symbolkraft haben, stehen die Chancen recht gut. Außerdem ist der Mann nicht identifizierbar, was immer wichtig für Stock-Agenturen ist. Somit entfällt auch ein Model Release.

Jetzt schnell sein
Datacolor SpyderX Pro: Monitorkalibrierung für eine genaue Farbwiedergabe; entwickelt für engagierte Fotografen und Designer, 7,62x7,62x4,45cm Jetzt schnell sein! – Befristetes Angebot

Der von Webdigital getestete SpyderX Pro
statt für 179,00 € jetzt für 109,00 €

Bestellen

Fazit zu ‚Alter und Sonnenuntergang‘:

Insgesamt kann das Bild als eine Darstellung des endlosen Kreislaufs des Lebens und der Natur betrachtet werden, in dem jedes Ende auch ein neuer Anfang sein kann.

Was meinst Du zu dem Foto? Schreib es unten in die Kommentare!

Kriterien für Fotokritik und Bildbewertung

Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an.

Überblick der Rezensionen
Motiv und Bildgestaltung
100 %
Bildausschnitt und Format
100 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
100 %
Bildbearbeitung
100 %
Chancen
90 %
QuellePixabay
alter-sonnenuntergang-bildbewertungWir bewerten verschiedene Kriterien auf einer Skala von 0 bis 100, u.a. Motiv und <a href="https://webdigital.de/tag/bildgestaltung/">Bildgestaltung</a>: (wie spannend ist es, zeigt es neue Sichtweisen, lenken Bildteile vom Hauptmotiv ab). Außerdem Technik, also Belichtung und Schärfe:: Ist das Bild zu hell, zu dunkel, ist das richtige Objektiv gewählt und ist die <a href="https://webdigital.de/schaerfentiefe/">Schärfentiefe</a> richtig gewählt? Auch die Bildbearbeitung ist wichtig: Ist das Bild in allen Belangen gut oder sollte es in der <a href="https://webdigital.de/bildbearbeitungssoftware/">Bildbearbeitung</a> bearbeitet werden? Schließlich prüfen wir, wie die Chancen des Bildes für die Stockfotografie bzw. bei einem Fotowettbewerb stehen, bzw. wie allgemeines Interesse bzw. Verkäuflichkeit des Bildes sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein