Eine Schale voller Sonnenblumenkerne

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Sie sehen zwar auf den ersten Blick aus wie Kaffeebohnen, es sind aber Sonnenblumenkerne in einer Schale. Unsere Fotokritik:

Bildbewertung: Sonnenblumenkerne

Hier handelt es sich um eine Mischung aus typischem Stillleben und Foodfotografie, wie das Genre neudeutsch heißt. Dabei geht es darum, Nahrungsmittel appetitlich darzustellen und in entsprechendem Ambiente ins Foto zu bringen. Ist das hier bei den Sonnenblumenkernen gelungen?

Bildbewertung Sonnenblumenkerne
Sonnenblumenkerne nachd er Drittelregel
Sonnenblumenkerne-Drittelregel
Gestaltung nach der Drittelregel

Motiv und Bildgestaltung:

Das Bild ist meiner Meinung nach recht gut gelungen. Das Motiv ist jedoch erst nach genauem Hinsehen klar erkennbar. Aufgrund der braunen Farbe habe ich in der Vorschau zuerst Kaffeebohnen gesehen. In der Foodfotografie ist das Drapieren von Deko immer Pflicht, diese fehlt hier allerdings. Mit einer Sonneblume im Hintergrund wäre das Hauptmotiv (Sonnenblumenkerne) durch den Kontext besser erkennbar.
Buch Foodfotografie

Bildausschnitt und Format:

Hier wurde die Drittelregel angewandt: Die Schale ist nicht mittig aufgenommen, sondern befindet sich genau auf der linken Achse. Die obere und untere Kante der Schale liegt dabei auf den Kreuzungen der Achsen. Perfekte Aufteilung!

Belichtung und Schärfe:

Die Belichtung mit dem Spot auf den vorderen Sonnenblumenkernen ist gut ausgedacht und umgesetzt. Der hintere Bildteil ist für meinen Geschmack einen kleinen Tick zu dunkel, was sich aber mittels Bildbearbeitung schnell korrigieren lässt.

Bildbearbeitung:

Motiv gut, Aufteilung gut, Helligkeit im hinteren Bildtei kann leicht angehoben werden. Am besten gelingt das mit einem horizontalen Verlaufsfilter in Lightroom oder Photoshop.

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Das Bild passt gut zum Thema Ernährung, Gesundheit etc., aber auch zu Ernte und Landwirtschaft. Für Fotowettbewerbe ist es zu speziell, in Bildagenturen für Stockfotografie dagegen sind solche Motive gern gesehen.

Fazit:

Insgesamt eine gute fotografische Arbeit mit kleinen Schönheitsfehlern.
Was meinst Du zu dem Bild? Schreib es unten ins Kommentarfeld! Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an.

Lies hier zu auch unsere Tipps: → Bildgestaltung Tipps für Einsteiger

Überblick der Rezensionen
Motiv und Bildgestaltung
85 %
Bildausschnitt und Format
100 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
85 %
Bildbearbeitung
85 %
Chancen
80 %
QuelleUnsplash
bildbewertung-sonnenblumenkerneWir bewerten verschiedene Kriterien auf einer Skala von 0 bis 100, u.a. Motiv und <a href="https://webdigital.de/tag/bildgestaltung/">Bildgestaltung</a>: (wie spannend ist es, zeigt es neue Sichtweisen, lenken Bildteile vom Hauptmotiv ab). Außerdem Technik, also Belichtung und Schärfe:: Ist das Bild zu hell, zu dunkel, ist das richtige Objektiv gewählt und ist die <a href="https://webdigital.de/schaerfentiefe/">Schärfentiefe</a> richtig gewählt? Auch die Bildbearbeitung ist wichtig: Ist das Bild in allen Belangen gut oder sollte es in der <a href="https://webdigital.de/bildbearbeitungssoftware/">Bildbearbeitung</a> bearbeitet werden? Schließlich prüfen wir, wie die Chancen des Bildes für die Stockfotografie bzw. bei einem Fotowettbewerb stehen, bzw. wie allgemeines Interesse bzw. Verkäuflichkeit des Bildes sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein