Boeing 747 am Flughafen – Bildbewertung

In dieser Serie bewerten wir Fotos nach verschiedenen nachvollziehbaren Kriterien. Auch Du kannst Deine Fotos kostenlos bewerten lassen. Sende uns Dein Bild einfach per Upload zu und mit etwas Glück bist Du dabei.

0

Die Boeing 747 ist zweifellos eines der beeindruckendsten Flugzeuge, die jemals gebaut wurden, und dieses Bild zeigt sie in all ihrer majestätischen Größe und Schönheit. Das Flugzeug steht auf einem Flughafen, bereit für seine nächste Reise. Die großen Tragflächen, die markante Nase und das charakteristische zweistöckige Design sind typisch.

Der Boeing 747 als ‚Queen of the skies‘ am Flughafen

Das Bild gibt auch einen kleinen Eindruck von der Größe des Flugzeugs im Vergleich zu seinen Umgebungen. Es ist faszinierend zu sehen, wie winzig dagegen andere Flugzeuge und Bodenfahrzeuge im Vergleich zur Boeing 747 aussehen. Die Perspektive und die Farben des Bildes sind nicht perfekt, wie wir sehen werden. Trotzdem vermittelt das Foto ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit.

Boeing 747
Canon EOS 550d EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS 35.0mm · ƒ/5.6 · 1/100s · ISO 100

Motiv und Bildgestaltung:

Die Boeing 747, übrigens auch bekannt als Jumbo Jet, ist ein legendäres Flugzeug, das erstmals in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Es war das erste Großraumflugzeug mit einem zweistöckigen Design und konnte bis zu 660 Passagiere befördern. Die 747 war dabei ein Meilenstein in der Geschichte der Luftfahrt. Sie hat daher die Art und Weise, wie Menschen weltweit reisen, revolutioniert. Die 747 wurde folglich von vielen Fluggesellschaften eingesetzt und diente auch als Präsidentenflugzeug der Vereinigten Staaten.

Die neueste Version der Boeing 747, die 747-8, ist immer dabei noch im Einsatz und bietet moderne Technologie, verbesserte Effizienz und höhere Kapazitäten. Die Boeing 747 bleibt ein ikonisches Flugzeug, das die Luftfahrtbranche geprägt hat.

Bildausschnitt und Format:

Das Motiv des Fotos „Boeing 747 am Flughafen“ ist unverkennbar das ikonische Flugzeug selbst, das in all seiner Größe und Schönheit präsentiert ist. Die Bildgestaltung ist darauf ausgerichtet, das Flugzeug als zentralen Fokus darzustellen und es durch die Platzierung im Vordergrund und die Verwendung von Perspektive und Kontrast zu betonen.

Die Anordnung des Flugzeugs im Bildzentrum gibt dem Betrachter einen klaren Blick auf die Boeing 747. Die Verwendung einer tieferen Perspektive würde allerdings dazu beitragen, das Flugzeug größer und imposanter erscheinen zu lassen. Ein Witwinkel wäre daher besser gewesen, um die Größe zu zeigen.

Belichtung und Schärfe:

Laut der Angaben bei Pixabay ist das Bild der Boeing 747 mit Blende f/5,6 fotografiert. Allerdings kann bei einer Blende von 5,6 die Schärfentiefe begrenzt sein, was bedeutet, dass nicht alles auf dem Bild scharf ist. Dadurch ist das abhebende Flugzeug im Hintergrund nicht mehr in der Schärfeebene.

Bildbearbeitung:

Der Himmel kontrastiert leider durch Farbe und Helligkeit mehr als nötig mit dem Hauptmotiv. Mit Bildbearbeitungsprogrammen könnte dieser aber leicht abgedunkelt werden, um die Helligkeit anzugleichen.

Chancen für Stockfotografie und Fotowettbewerb

Für die Stockfotografie gibt es eine große Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Bildern. Dieses Foto kann also durchaus Verwendung finden. Für die Teilnahme an Fotowettbewerben fehlt aber die genaue Bildaussage. Es handelt sich hier folglich eher um ein Dookumentarfoto, als um ein künstlerisches Foto für Wettbewerbe.

Jetzt schnell sein - befristetes Angebot!
Neewer TT560 Kamera Blitz Speedlite für Canon Nikon Panasonic Olympus Pentax und andere DSLR-Kameras, Digitalkameras mit Standard-Blitzschuh Heute 20% sparen:
Neewer TT560 Kamera Blitz Speedlite für Canon Nikon...
jetzt für 151,59 €

Ansehen

Fazit zum Foto der Boeing 747

Insgesamt ist die Boeing 747 am Flughafen ein nettess Dokumentarfoto, das die Schönheit und die Größe des legendären Flugzeugs zeigt. Durch Einsatz eines Weitwinkels und eines tieferen Standpunktes wäre die Größe der Boeing 747 besser zur Geltung gekommen.

Was meinst Du zu dem Bild? Schreib es unten ins Kommentarfeld! Sieh Dir auch andere Bilder in der Kategorie Bildbewertung an.

Kriterien für Fotokritik und Bildbewertung

Überblick der Rezensionen
Motiv und Bildgestaltung
35 %
Bildausschnitt und Format
50 %
Technik: Belichtung und Schärfe etc.
90 %
Bildbearbeitung
80 %
Chancen
40 %
QuellePixabay
boeing-747-bildbewertungWir bewerten verschiedene Kriterien auf einer Skala von 0 bis 100, u.a. Motiv und <a href="https://webdigital.de/tag/bildgestaltung/">Bildgestaltung</a>: (wie spannend ist es, zeigt es neue Sichtweisen, lenken Bildteile vom Hauptmotiv ab). Außerdem Technik, also Belichtung und Schärfe:: Ist das Bild zu hell, zu dunkel, ist das richtige Objektiv gewählt und ist die <a href="https://webdigital.de/schaerfentiefe/">Schärfentiefe</a> richtig gewählt? Auch die Bildbearbeitung ist wichtig: Ist das Bild in allen Belangen gut oder sollte es in der <a href="https://webdigital.de/bildbearbeitungssoftware/">Bildbearbeitung</a> bearbeitet werden? Schließlich prüfen wir, wie die Chancen des Bildes für die Stockfotografie bzw. bei einem Fotowettbewerb stehen, bzw. wie allgemeines Interesse bzw. Verkäuflichkeit des Bildes sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein