Filter in der Fotografie erklärt

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Filter können in der Digitalfotografie verschiedene Zwecke erfüllen. Sie können unverzichtbar sein, wenn es darum geht, Landschaften bei extrem schwierigen Lichtverhältnissen einzufangen. Sie können Farben verstärken und Reflexionen reduzieren. Oder einfach nur Objektive schützen. Filter werden in der Fotografie häufig eingesetzt.

Filter in der Fotografie
Filter in der Fotografie

Wozu braucht man sie beim Fotografieren?

Was macht Filter also so nützlich? Das hängt tatsächlich von der Art der Fotografie ab, die du machst.

Landschaftsfotografen sind zum Beispiel stark auf verschiedene Filter angewiesen, während Street- und Porträtfotografen sie nur selten verwenden. Da es bei der digitalen Fotografie vor allem um die Qualität und Intensität des Lichts geht, sind die kleinen Helfer oft notwendig, um das Licht zu verändern, bevor es in das Objektiv eintritt.

Viele Fotografen denken, dass einige der Werkzeuge in Lightroom und Photoshop das Filterverhalten simulieren können und Filter im digitalen Zeitalter überflüssig machen.

Einige davon können tatsächlich teilweise oder annähernd in der Software simuliert werden. Und einige helfen sogar dabei, bei der Nachbearbeitung noch bessere Ergebnisse zu erzielen. In diesem Artikel werde ich über die verschiedenen Arten von Objektivfiltern sprechen, was sie bewirken und wann und wie man sie einsetzt.

Warum solltest du sie benutzen?

Warum trägst du eine Sonnenbrille? Weil sie dir unter anderem dabei helfen kann, bei intensivem Licht besser zu sehen. Und deine Augen vor schädlichen UV-Strahlen, Wind und Staub zu schützen. Und Blendeffekte zu reduzieren.

Filter in der Fotografie erfüllen einen ähnlichen Zweck: Sie können Spiegelungen reduzieren und deine Objektive vor möglichen Schäden schützen. Sie können die Lichtmenge, die in die Objektive dringt, ganz oder teilweise reduzieren (Graufilter) und sogar Farben verstärken. Gleichzeitig können sie aber auch manchmal schaden, wenn sie nicht richtig eingesetzt werden.

Ein guter Vergleich wäre das Tragen einer Sonnenbrille in einem dunklen Raum. Deshalb musst du nicht nur wissen, welche Filter du verwenden kannst, sondern auch, wie du sie in welchen Situationen einsetzt.

Es gibt viele verschiedene Arten von Filtern – von billigen UV-Filtern bis hin zu sehr teuren Exemplaren im Wert von mehreren hundert Euro, was die Wahl des richtigen Typs ziemlich schwierig machen kann.

Schauen wir uns die verschiedenen Arten von Filtern an, die es heute gibt.

Arten von Objektivfiltern

Drop-in-Filter
Drop-in-Filter für ein Nikon 500mm f/4 Teleobjektiv

Objektivfilter gibt es in verschiedenen Formen und Ausführungen. Die beliebtesten Vertreter sind runde Schraubfilter. Diese werden direkt auf das Filtergewinde vor dem Objektiv geschraubt. Je nach Filtergewinde des Objektivs gibt es sie in verschiedenen Größen. Die Standardgröße und die häufigste Größe von Schraubfiltern für professionelle Objektive ist 77 mm.

Es gibt folgende Arten der Bauform:

Kreisförmige Schraubfilter

Der häufigste Typ, der direkt auf das Gewinde des Objektivs aufgeschraubt wird. Beispiele für kreisförmige Schraubfilter sind UV-, Klar- oder UV-Haze-Filter, Polfilter, Neutraldichte (ND) und Farbfilter. Es gibt sie auch in verschiedenen Stärken. Manche sind dick, was zu einer Vignettierung führen kann, während andere ultradünn sind, um die Vignettierung zu verringern.

Diese runden Exemplare sind leicht zu verwenden, da sie einfach auf das Objektiv geschraubt werden. Aber du musst sicherstellen, dass du die richtige Filtergewindegröße für dein Objektiv kaufst. Das bedeutet natürlich, dass du mehrere Filter in verschiedenen Größen brauchst, wenn du eine Vielzahl von Objektiven besitzt. Du kannst aber auch einen Filter mit einer bestimmten Gewindegröße kaufen und ihn mit Hilfe von Adapterringen an die anderen Objektive in deiner Sammlung anpassen.

Diese Art der Konstruktion ist nützlich für Filter, die du anbringst und nicht entfernst, wie z. B. UV-Filter, die du zum Schutz deines Objektivs vor Kratzern usw. verwendest. Dieses Design eignet sich auch für Polfilter, da du diese Filter in der mitgelieferten Halterung drehst, um den Effekt zu verstärken oder zu verringern. Normale ND-Filter funktionieren ebenfalls gut in diesem Format. Aber wenn du mit einem ND-Verlauf arbeiten musst, ist es besser, zu einem quadratischen Format zu greifen, da du bei diesem System die vertikale Position des Filters einstellen kannst.

Quadratische Filter

Eine beliebte Wahl für die Landschafts- und andere Fotografie. Ein Filterhalter wird direkt auf das Objektiv aufgesetzt und kann einen oder mehrere Filter aufnehmen. Die beliebtesten Größen sind 100×100 mm und 150×150 mm. Sie können in bestimmten Situationen übereinander gestapelt werden, was sich gegebenenfalls negativ auf die Bildqualität auswirken und zu Reflexionen führen kann.

Filterhalter für Einschubfilter
Filterhalter für Einschubfilter

Bei einem quadratischen Filtersystem gibt es verschiedene Systeme und Größen zur Auswahl. Quadratische Systeme ermöglichen es dem Benutzer, Filter schnell zu wechseln. ND-Verlauffilter sind besonders gut für diese Art von System geeignet.

Ein weiterer Vorteil dieser Art ist, dass mehrere Quadratfilter zusammen verwendet werden können, ohne dass es zu Vignettierungen kommt. Wenn du jedoch nur einen verwendest, solltest du darauf achten, dass du diese in den Schlitz steckst, der dem Objektiv am nächsten ist.

Rechteckige Filter

Eine weitere beliebte Wahl, vor allem bei Landschaftsfotografen. Sie werden genau wie quadratische Pendants über ein Filterhaltersystem montiert. Da kreisförmige Neutraldichte-Verlaufsfilter unpraktisch sind, sind rechteckige Filter die erste Wahl für die Landschaftsfotografie. Im Gegensatz zu quadratischen Filtern haben sie mehr Spielraum nach oben und unten. Die beliebteste Größe ist 100×150 mm, aber es gibt auch größere und kleinere Filtergrößen.

Drop-in-Filter

diese werden in langen Teleobjektiven verwendet, weil die Frontlinse so groß ist. Für Drop-in-Filter werden nur klare und polarisierende Filter verwendet.

Woher weiß ich, welche Größe ich brauche?

Wenn du dir die Objektivdaten ansiehst, siehst du ein Symbol, das aus einem Kreis mit einer Linie besteht. Und daneben eine Angabe in Millimetern.

Du kannst einen Filtertyp in jeder Option in den verschiedenen Größen, die du brauchst, kaufen, aber das kann sehr teuer werden, also kannst du dich stattdessen für Step-up-Ringe entscheiden, mit denen du Filter in nur einer Größe kaufen kannst. Dazu mehr am Ende dieses Beitrags.

Verschiedene Typen im Detail erklärt

Ich werde jeden Filtertyp im Detail erklären und die Effekte, die sie auf den Bildern erzeugen, aufzeigen. Es ist oft zu schwierig zu verstehen, was die einzelnen Filter bewirken und zu entscheiden, ob du sie brauchst oder nicht. Ich hoffe, die folgenden Informationen erleichtern dir die Entscheidung, ob du einen bestimmten Filtertyp brauchst oder nicht.

UV- / Klar- / UV-Haze

UV Filter
B+W UV Haze MRC Filter

Der Zweck eines UV-Filters besteht hauptsächlich darin, die Frontlinse eines Objektivs zu schützen. Früher wurden diese Filter verwendet, um zu verhindern, dass UV-Strahlen auf den Film treffen. Alle Sensoren von Digitalkameras haben einen UV/IR-Filter vor dem Sensor, so dass die Verwendung von UV-Filtern bei DSLRs nicht mehr notwendig ist.

Viele Fotografen verwenden diese Art von Filtern zum Schutz, denn es ist einfacher und billiger, einen Filter zu ersetzen, als zu versuchen, eine zerkratzte Frontlinse zu reparieren. Ich persönlich ziehe es vor, immer einen klaren Filter auf meinen Objektiven zu haben, weil sie leicht zu reinigen sind.

Bevor du einen Klarsichtfilter kaufst, solltest du darauf achten, dass du hochwertiges Glas mit der speziellen Multi-Resistant-Beschichtung (MRC) kaufst. Das Schlimmste, was du tun kannst, ist, einen minderwertigen Filter vor ein teures Objektiv zu setzen. Er beeinträchtigt nicht nur die Bildqualität, sondern fügt deinen Bildern auch unschöne Reflexionen, Geisterbilder und Streulicht hinzu. Ich persönlich bevorzuge B+W Filter. Sie sind nicht billig, aber du kannst auch andere gute Alternativen von Tiffen, Hoya und anderen Herstellern kaufen.

Solltest du dauerhaft einen Klarsichtfilter auf deinen Objektiven verwenden? Diese Frage führt zu hitzigen Debatten unter Fotografen. Viele sind der Meinung, dass ein zusätzliches Stück Glas vor dem Objektiv den Bildern nur schadet und nur wenig zum Schutz beiträgt, während andere, wie ich, sie aus Gewissensgründen und zur leichteren Reinigung behalten. Einige Objektive mit Gewindeelementen wie das Nikon 50mm f/1.4G können mühsam zu reinigen sein, so dass ein Klarsichtfilter die Wartung des Objektivs erleichtern würde.

Um Vignettierung und andere Probleme zu vermeiden, sollten UV-Filter nicht mit anderen Filtern gleichzeitig verwendet werden.

Polarisationsfilter

Polfilter
B+W Zirkularpolarisationsfilter („Polfilter“)

Es gibt zwei Arten von Polfiltern: lineare und zirkulare.

Lineare Polfilter sollten nicht an DSLR-Kameras verwendet werden, da sie zu Fehlern bei der Belichtungsmessung führen können. Zirkularpolarisationsfilter hingegen sind perfekt für DSLRs geeignet und verursachen aufgrund ihrer Konstruktion keine Probleme bei der Belichtungsmessung.
Zirkularpolarisationsfilter sind im Wesentlichen lineare Polarisatoren, an deren Rückseite ein zweites Glaselement angebracht ist, das das Licht zirkular polarisiert und so für genaue Belichtungsergebnisse sorgt, wenn das Licht auf den Belichtungsmesser trifft. Wenn die beiden Elemente am richtigen Griff und in der richtigen Ausrichtung zur Sonne ausgerichtet sind, kann das aufgenommene Bild sattere Farben, einen blaueren Himmel, weniger Reflexionen und einen höheren Gesamtkontrast aufweisen. Polfilter können auch Dunst reduzieren, was für Landschaftsfotografen sehr nützlich ist.

Ich gehe nie raus ohne einen Polfilter. Wenn ich Landschaften fotografiere, verwende ich oft einen Polfilter, um die Farben aufzupeppen, den Himmel abzudunkeln und Dunst zu reduzieren. Polarisationsfilter sind ein Muss, wenn du Wasserfälle oder andere nasse Landschaften mit Vegetation fotografierst.

Je nach Ausrichtung des Filters gibt es einen minimalen und einen maximalen Effekt der Polarisation. Für ein optimales Ergebnis solltest du den Filter jedes Mal drehen, wenn du komponierst. Sieh dir dieses Beispiel für den minimalen und maximalen Effekt der Polarisation an:

Polfilter Effekt
Minimaler und maximaler Effekt der Polarisation. Der Himmel im Bild wird auf Wunsch ganz blau bis zu fast schwarz. (Bild:B+W)

Die Wirkung der Polarisation ändert sich im Verhältnis zur Sonne. Die maximale Wirkung der Polarisation wird erreicht, wenn das Objektiv in einem Winkel von 90 Grad zur Sonne (egal in welche Richtung) ausgerichtet ist. Ein einfacher Trick ist, mit Zeige- und Daumenfinger eine Pistole zu formen und dann mit dem Zeigefinger auf die Sonne zu zeigen. Halte den Zeigefinger auf die Sonne gerichtet und drehe deine Hand im und gegen den Uhrzeigersinn. Die maximale Wirkung der Polarisation ist dort, wo dein Daumen in eine beliebige Richtung zeigt.

In manchen Fällen kann der maximale Effekt der Polarisation zu einem unnatürlich aussehenden fast schwarzen Himmel führen.

Bei der Verwendung von Polfiltern gehen etwa 2 Blendenstufen an Licht verloren. Deshalb solltest du bei Aufnahmen mit einem Polfilter aus der Hand auf die Verschlusszeit achten.

Spiegelungen wegdrehen

Polfilter Spiegelung
Polfilter eliminieren Spiegelungen und Reflektionen. Schon beim Blick durch die Kamera lässt sich der Effekt gut beobachten (Bild: B+W)

Aber diese Polarisationsfilter können noch mehr. Sie können Spiegelungen und Reflektionen eliminieren. Das ist insbesondere beim Fotografieren von Wasser interessant, weil man dadurch durch die Wasseroberfläche hindurch ins Wasser fotografieren kann. Aber auch bei Fotos von Autos und anderen Oberflächen ergibt der EInsatz eines solchen Filters mehr Farbsättigung und weniger Reflektionen.

Polfilter sind in der Regel dicker als normale Filter und können daher zu einer unerwünschten Vignettierung führen.
Um Vignettierung zu vermeiden, sollten Polfilter nicht mit anderen Filtern gestapelt werden. Wegen des Lichtverlusts solltest du einen Polfilter auch nur bei Bedarf verwenden.

Polfilter in Lightroom simulieren

Neutraldichtefilter (ND)

Neutraldichtefilter ND
Neutraldichtefilter (ND, Graufilter) in verschiedenen Stärken als Schraubfilter

Der Zweck von ND-Filtern ist es, die Lichtmenge zu reduzieren und so die Verschlusszeit oder Belichtungszeit zu verlängern. Diese Art von Filtern ist vor allem bei Tageslicht nützlich, da die Lichtmenge durch Abblenden der Objektivblende und Verringern des ISO-Werts nicht wesentlich reduziert werden kann.

Wenn du z. B. einen Wasserfall fotografierst und als Ausgangspunkt ISO 100, Blende 2,8 und 1/2000 wählst, was eine gute Belichtung ergibt, kann die Verschlusszeit durch Abblenden des Objektivs auf Blende 22 nur auf 1/30 Sekunde verkürzt werden. Das wäre zu schnell, um einen „nebligen“ Look für das fallende Wasser zu erzeugen. Wenn du einen Neutraldichtefilter mit 8 Blendenstufen verwendest, kannst du die Verschlusszeit auf 2 Sekunden verlängern und die Blende bei f/11 statt bei f/22 halten. Dadurch hast du zudem auch weniger Beugungsunschärfe als bei f/22.

Lies hier, wie Du fließendes Wasser weich fotografieren kannst für den Zuckerwatte-Effekt.

Wasserfall
Wasser weich machen mit ND Filter.
Mit einem solche Graufilter lassen sich Bewegungen von Wasser durch eine lange Verschlusszeit leicht einfangen.


Neutraldichtefilter sind auch bei der Blitzfotografie nützlich. Wenn du ein Model an einem hellen sonnigen Tag mit 1/250 Sekunde bei f/2,8 mit Blitz fotografieren würdest, um einen dramatischen Effekt zu erzielen, würdest du höchstwahrscheinlich ein überbelichtetes Motiv erhalten. Du kannst die Verschlusszeit nicht verlängern, weil die Blitzsynchronisationszeit auf maximal 1/250 begrenzt ist. Also bleibt dir nur die Möglichkeit, die Blende des Objektivs auf eine größere Zahl abzublenden. Sagen wir, diese Zahl sei f/11. Aber was ist, wenn du dein Motiv vom Hintergrund abgrenzen und trotzdem ein schönes Bokeh haben willst? Ohne High-Speed-Synchronisation bleibt dir nur die Möglichkeit, einen Neutraldichtefilter zu verwenden, um die Lichtmenge zu reduzieren, die zur Kamera gelangt.

Neutraldichtefilter können sowohl kreisförmig als auch rechteckig sein. Ein rechteckiger Neutraldichtefilter hat keine Vorteile, daher ist es am besten, einen kreisförmigen ND-Filter zu kaufen, weil er kleiner und handlicher ist.

Manchmal ist es notwendig, Neutraldichtefilter zu stapeln, um die Verschlusszeit noch weiter zu verkürzen. Vermeide, ND-Filter mit Weitwinkelobjektiven zu stapeln, um Vignettierung zu vermeiden.

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Neutraldichte (ND) vs. abgestufte Neutraldichte

Der Unterschied zwischen Neutraldichte- und abgestuften Neutraldichtefiltern ist, dass letztere halb durchsichtig sind. Da sich die Größe des Himmels gegenüber dem Vordergrund je nach Bildkomposition ändern kann, werden die meisten GND-Filter in einer rechteckigen Form hergestellt.

Deshalb müssen diese Filter entweder mit einem Filterhaltersystem verwendet oder mit der Hand vor ein Objektiv gehalten werden. Die Verwendung eines Filterhalters hat den Vorteil, dass du mehrere Filter stapeln kannst und dir keine Gedanken über die Ausrichtung machen musst. Der Nachteil eines Filterhalters ist, dass er zu einer Vignettierung führen kann. Deshalb musst du vorsichtig sein, wenn du Weitwinkelobjektive mit Brennweiten unter 35 mm verwendest.

Das Bild zeigt einen Filterhalter, der bis zu drei Filter gleichzeitig aufnehmen kann. Ich persönlich verwende dieses Filtersystem für meine Landschaftsfotografie. Wenn ich den Filterhalter an einem Vollformatgehäuse mit meinem Nikon 24-70mm f/2.8G verwende, versuche ich, Brennweiten von 28mm und mehr zu verwenden, um Vignettierung zu vermeiden.

Grauverlaufsfilter mit hartem Verlauf und abgestufter Neutraldichte (GND)

ND Filter mit hartem Verlauf
ND Filter mit hartem Verlauf

Grauverlaufsfilter sind Verlaufsfilter, die auf einer Seite abdunkeln, auf der anderen jedoch nicht Es gibt sie mit harter Kante und abgestufter Neutraldichte. Sie können in kontrastreichen Situationen sehr nützlich sein, wenn der Himmel im Vergleich zum Vordergrund sehr hell ist und der Horizont flach ist (aufgrund des harten Übergangs von dunkel zu hell). Somit schaffen sie eine Angleichung der Helligkeit im Bild. Beim Fotografieren wird die harte Kante in der Mitte auf den Horizont ausgerichtet. Der Himmel wird dann je nach Intensität des Filters abgedunkelt. Ein GND-Filter mit zwei oder drei Blendenstufen reicht oft aus, um die Aufnahme auszugleichen.

Das Problem mit GND-Filtern mit hartem Rand ist, dass der Horizont selten flach ist (vor allem in bergigem Gelände), daher sind GND-Filter mit weichem Rand oft nützlicher. Sei vorsichtig, wenn du GND-Filter mit hartem Rand in Situationen mit hohem Kontrast stapelst – beide Filter sollten richtig ausgerichtet sein, um unschöne Übergänge zu vermeiden.

Filter mit weicher Kante und abgestufter Neutraldichte (GND)

ND Filter mit weichem Verlauf
ND Filter mit weichem Verlauf
(Soft-Edge Graduated Neutral Density Filter)

Im Vergleich zu GND-Filtern mit harter Kante gehen Soft-Edge ND- Filter allmählich von dunkel zu hell über, sodass Fotografen diese Filter verwenden können, wenn sie einen nicht flachen Horizont fotografieren. Während Berge, Hügel und andere Objekte über dem Horizont für GND-Filter mit hartem Rand problematisch sein können, funktionieren GND-Filter mit weichem Rand in solchen Situationen aufgrund des allmählichen Übergangs viel besser. Ich verwende GND-Filter mit weicher Kante häufig für meine Landschaftsfotografie. Ich finde sie nützlicher als GND-Filter mit harter Kante.

Farbfilter

Farbfilter werden in der Regel verwendet, um den Weißabgleich der Kamera zu ändern. Es gibt zwei Arten von Farbfiltern – Farbkorrektur und Farbsubtraktion. Ersterer wird zur Korrektur des Weißabgleichs verwendet, während letzterer eine Farbe absorbiert und andere Farben durchlässt.

Diese Filter waren beim Film recht beliebt, werden aber in der Digitalfotografie nur noch selten eingesetzt, da Farbeffekte und Weißabgleichsänderungen leicht in Nachbearbeitungssoftware wie Lightroom und Photoshop vorgenommen werden können. Ich persönlich verwende keine Farbfilter. Das Stapeln von Farbfiltern ist ebenfalls möglich.

Nahlinsen

Nahlinse
Nahlinse

Nahlinsen sind eigentlich keine echten Filter. Sie werden zwar vors Objektiv geschtaubt, ändern aber keine Farben und haben keine Effekt auf Spiegelungen oder Sättigung.

Nahlinsen werden vor allem in der Makrofotografie eingesetzt, um näher an das Motiv heranzukommen und den Mindestfokusabstand des Objektivs zu verringern. Nahlinsen sind eine günstige Möglichkeit, dein normales Objektiv in ein Makroobjektiv umzuwandeln, obwohl sie die Bildqualität beeinträchtigen.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, stattdessen ein Makroobjektiv zu verwenden. Das Stapeln von Nahbereichsfiltern ist akzeptabel, beeinträchtigt aber die Bildqualität noch mehr.

Das beste Makrofotografie-Zubehör

Spezialeffekte

Gitterfilter Sternfilter
Gitterfilter / Sternfilter

Mit Spezialeffektfiltern lassen sich einige coole Effekte erzielen. Aber da die meisten Effekte leicht in Photoshop erzeugt werden können, haben diese Filter ihre Popularität so gut wie verloren. Digitalfotografen haben diese Filter nur selten dabei und ich persönlich benutze sie auch nicht mehr.

Der Gitterfilter oder Sternfilter lässt sich in Photoshop in wenigen Schritten mit dem Filter „Bewegungsunschärfe“ erstellen. Das Weichzeichnen von Glühen kann ebenfalls in wenigen Schritten mit dem Filter „Gaußscher Weichzeichner“ erfolgen und die meisten anderen Filter lassen sich ebenfalls in Photoshop erstellen.

Der einzige Filter, der in Photoshop nicht reproduziert werden kann, ist ein Bokeh-Filter, weil die Lichter nicht einfach durch Nachbearbeitungstechniken verändert werden können.

Material: Glas oder Kunststoff

Filter können aus Glas, Kunststoff, Harz, Polyester und Polycarbonat hergestellt werden. Glasfilter sind in der Regel von höchster Qualität, aber sie sind teurer und neigen dazu, leicht zu zerbrechen, wenn man sie fallen lässt.

Kunststofffilter sind viel billiger als Glas und gehen nicht so leicht kaputt – sie sind die erste Wahl für Neutraldichte-Verlaufsfilter. Polyesterfilter sind viel dünner als Glas- oder Harzfilter und von sehr hoher Qualität, aber sie sind anfällig für Kratzer und daher nicht sehr praktisch für die Praxis. Polycarbonatfilter sind sehr robust, kratzfest und eine gute Alternative zu Kunststoff-/Harzfiltern.

Für beste Ergebnisse empfehle ich, Glasfilter zu verwenden.

Step-Up-Ringe

Da Filter teuer sein können, ist es viel günstiger, einen einzelnen Standardfilter (z.B. 77 mm) zu kaufen und Step-Up-Ringe für Objektive mit kleineren Filtergewinden zu verwenden.

Filter Step-up
Filter Step-up-Ringe

Wenn du z. B. ein Objektiv mit einem 77-mm-Gewinde und ein Objektiv mit einem 67-mm-Gewinde hast, kaufst du einen 77-mm-Filter und verwendest dann einen „Step-up“-Gewindeadapter (das sind die besten), um den 77-mm-Filter auf ein 67-mm-Gewinde zu montieren. Der umgekehrte Weg ist jedoch nicht möglich, denn ein 67-mm-Filter würde nicht die gesamte Breite des 77-mm-Objektivs abdecken und wäre daher auf deinem Foto zu sehen.

Auf dem Zwischenring findest du zwei Zahlen. Die erste Zahl steht für die Gewindegröße des Objektivs, auf das du einen Filter aufsetzen möchtest. Die zweite Zahl steht für die Filtergröße, auf die du hoch- bzw. runterschalten willst.

Für die meisten Menschen ist die Wahl der Filtergröße für ihre Objektive das größte Problem beim Kauf von Filtern. Wenn du viele Objektive mit vielen verschiedenen Gewindegrößen hast, musst du viele verschiedene Adapterringe mitnehmen. Manchmal bleiben diese Adapter an den Filtern hängen und werden bei kaltem Wetter zur Qual. Idealerweise kaufst du immer nur Filter, die die gleiche Größe wie dein Objektiv haben, aber das ist für viele Leute finanziell nicht machbar, vor allem bei teuren Polfiltern.

Abwärtsringe können Vignettierung und andere Probleme verursachen, deshalb solltest du immer Aufwärtsringe verwenden. Du kannst Aufsteckringe sowohl für runde als auch für quadratische Filterhaltersysteme in verschiedenen Größen kaufen.

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