Nikon Z 26mm f/2.8 – das dünne leichte Pancake Objektiv

0

Das Nikon Z 26mm f/2.8 war bereits im Januar zusammen mit dem Nikkor 85mm f/1.2 S Objektiv angekündigt. Es ist ein hochwertiges Pancake Objektiv für den täglichen Gebrauch. Laut Nikon bietet es trotz seiner geringen Größe eine überragende Schärfe und exzellentes Bokeh sowie eine recht lichtstarke Blende von f/2,8.

Nikon Z 26 mm f/2.8
Nikons neues 26mm f/2.8 ist ein superdünnes Weitwinkelobjektiv für die spiegellosen Z-Mount-Kameras und das flachste und leichteste Vollformat-Autofokusobjektiv, das es je gab.

Maße und Gewicht sind rekordverdächtig

Das Nikon Z 26mm f/2.8 ist klein, aber oho. Es ist das erste Nikkor Z-Objektiv, das dünn und leicht genug ist, um als echtes Pancake Objektiv zu gelten. Denn es ist weniger als einen Zoll dick (23,5 mm) und wiegt ca. 125 Gramm.

Nikon sagt, dass der Vorteil eines so kleinen und leichten Objektivs darin liegt, dass man es überallhin mitnehmen kann.

„Ob Straßenfotografie, Reisevlogs oder Landschaftsaufnahmen – das Pancake Objektiv ist der perfekte Begleiter, wohin auch immer die Reise geht“, so Nikon.

Das Nikon Z 26mm f/2.8 besteht aus acht Elementen, die in sechs Gruppen angeordnet sind. Es ist sowohl mit Vollformat- als auch mit Crop Sensor Kameras (DX und FX) mit Nikon Z-Anschluss kompatibel. An einer DX-Kamera entspricht die Brennweite 39 mm, was laut Nikon einem „Standardwinkel“ ähnelt. Das Objektiv verwendet ein AF-System, das Nikon als „All-Element“ bezeichnet, sowie drei asphärische Elemente, um seine geringe Größe zu erhalten.

Jetzt schnell sein - befristetes Angebot!
NIKON NIKKOR Z 70-180mm f/2.8 Heute 14% sparen:
NIKON NIKKOR Z 70-180mm f/2.8
statt für 1.449,00 € jetzt für 1.249,99 €

Ansehen

Keine eingebaute Stabilisierung, aber Steuerring

Es verfügt über keine interne Stabilisierung. Es ist daher zur Reduzierung von Vibrationen auf die Sensorstabilisierung der angeschlossenen Kamera angewiesen. Das Objektiv hat einen Blendenbereich von f/2,8 bis f/16 über eine Sieben-Lamellen-Blende.

Das Nikon Z 26 mm f/2.8 hat eine Mindestentfernung von 0,2 Metern. Dabei wird es mit einem Schrittmotor fokussiert. Es verfügt über einen neuen Objektivdeckel und eine Streulichtblende, die speziell für die Verwendung mit 52mm-Filtern entwickelt wurde. Funktionen wie Blende und Belichtungskorrektur lassen sich übrigens dem Steuerring zuweisen.

Das Objektiv sollte bald verfügbar sein. Wir sind auf einen ersten Test gespannt.

Nikon Z 26mm f/2.8 kaufen

Bestseller Nr. 1
Nikon Nikkor Z 26mm f / 2.8 schwarz
  • ultra-kompaktes Pancake AF-Objektiv (FX/DX)
  • lichtstarker 26mm Weitwinkel
  • Großartige Nahaufnahmen

Auch interessant:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein