Strand und Meer zu fotografieren ist beliebt, nicht nur im Urlaub. Aber ich habe mich oft gefragt, warum eine Strandszene in meinen Augen großartig aussehen kann, sich aber auf einem Foto nicht umsetzen lässt. Vielleicht liegt es an der Zweidimensionalität eines Fotos? Es kann keinen Wind zeigen, man kann im Foto kein Salz riechen und keinen Möwen schreien hören.
Es hat Jahre des Ausprobierens gebraucht, bis ich Bilder von Stränden und Meeresküsten gemacht habe, mit denen ich zufrieden war. In diesem Artikel gehe ich auf die Tipps ein, die mir auf diesem Weg am meisten geholfen haben. Aber ich habe mich auch gefragt, warum eine Strandszene in meinen Augen großartig aussehen kann, sich aber nicht immer in einem Foto umsetzen lässt.
Auf Wolken warten
Ein strahlend schöner Tag am Strand ohne eine einzige Wolke am Himmel mag zwar schön sein, aber auf einem Foto sieht das oft nicht sehr aufregend aus. Je interessanter die Wolken sind, desto interessanter sind auch Ihre Strandfotos. Schauen Sie sich zum Beispiel das folgende Bild an.
Die Komposition ist total langweilig. Das liegt an dem mittigen Horizont, außerdem gibt es keine Details im Vordergrund. Das Auge hat keinen Punkt zum Verweilen, es gibt kein Hauptmotiv. Alles in allem bestenfalls eine schöne Urlaubserinnerung, wenngleich das Bild überall entstanden sein könnte. Allerdings wäre das Bild mit ein paar interessanteren Wolken am Himmel besser gewesen.
Vergleichen Sie es mit dem folgenden Bild, bei dem die Wolken das Motiv ergänzen und zum Gesamteindruck des Bildes beitragen:
Wenn also schon ein kleiner Wolkenfleck einen Unterschied machen kann, dann stellen Sie sich einen Himmel voller Wolken mit vielen Details vor.
Ähnliche Themen
- fps: frames per second – Bilder pro Sekunde (FPS)
- Sonnenaufgang und Sonnenuntergang kreativ fotografieren
- Lichter der Stadt nachts perfekt fotografieren
Der Himmel spielt bei jeder Art von Landschaftsfotografie eine wichtige Rolle. Und an Stränden, wo es normalerweise keine dichten Wälder oder hohen Berge gibt, die einen großen Teil des Himmels verdecken, wird dieser Effekt noch verstärkt.
Deshalb kann ein einfarbig blauer Himmel auf einem Strandfoto besonders überwältigend wirken, denn es handelt sich um eine große Fläche mit negativem Raum. Wolken spielen in solchen Szenarien eine wichtige Rolle, indem sie den negativen Raum in unserer Komposition reduzieren, ohne dass ungewöhnliche Kompositionen erforderlich sind, die nur einen winzigen Teil des Himmels enthalten.
Befristetes Angebot!
Der von Webdigital getestete Datacolor SpyderX Elite bei Amazon
jetzt für nur 164 € statt 279 €!
Finden Sie einen Vordergrund
Wenn nicht gerade etwas sehr Ungewöhnliches am Himmel zu sehen ist, wie z. B. ein Blitz oder eine riesige, bedrohliche Wolke, ist es unwahrscheinlich, dass der Himmel Ihr Hauptmotiv auf einem Foto ist. Wenn Sie versuchen, ihn zum Hauptmotiv zu machen, sind Sie am Ende vielleicht enttäuscht. Stattdessen ist es in der Regel besser, wenn der Himmel Ihr Motiv ergänzt, anstatt selbst das Motiv zu sein.
An dieser Stelle kommt der Vordergrund ins Spiel. Am Strand findet man am häufigsten Felsen, Muster im Sand und Muster im Wasser als Vordergrund. Aber wenn die Muster im Sand und im Wasser keine besonders interessanten Details aufweisen, reichen sie möglicherweise nicht aus, um ein starkes Motiv zu bilden. Schießen Sie also nicht einfach in Richtung Meer, sondern suchen Sie aktiv nach den interessantesten Vordergründen.
Stellen Sie sich das obige Bild ohne die Felsen im Vordergrund vor. Es gäbe praktisch nichts auf dem Foto, was das Auge fesselt oder den Blick zum Veweilen einladen würde. Es wäre langweilig.
Mit Weitwinkel fotografieren
Um mit einem schwierigen Vordergrundmotiv in der Strandfotografie umzugehen, kann man ein Weitwinkel Objektiv verwenden.
Wenn es sich bei Ihrem Vordergrund um etwas Kleines handelt, wie z. B. ein paar Muscheln oder ein kleines Muster im Sand, kann ein Ultraweitwinkelobjektiv (ca. 20 mm oder breiter, Vollformat-Äquivalent) dafür sorgen, dass das Motiv besser zur Geltung kommt.
Heutzutage verwende ich für meine eigenen Strandfotos eher Objektive mit 24 mm oder weiter. Jeder Fotograf hat einen anderen Stil beim Fotografieren. Scheuen Sie sich also nicht, von dieser Empfehlung abzuweichen. ber probieren Sie es zumindest aus, damit der Vordergrund besser zur Geltung kommt.
Mein Lieblingsobjektiv für Landschaften ist das brillante 14-24mm von Nikon, aber wenn Sie ein 24-70mm Zoom oder ein ähnliches Objektiv haben, funktioniert das auch sehr gut.
Canon EOS 5d Mark IIi EF16-35mm f/4L IS USM 16.0mm · ƒ/11.0 · 1/125s · ISO 320
Manuell fotografieren an Strand und Meer
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die immer sagen, dass man im manuellen Belichtungsmodus fotografieren soll. Tatsächlich fotografiere ich 99 % meiner Wildlife-Fotos mit Blendenpriorität und Auto-ISO, und die meisten Wildlife Profis, die ich kenne, machen es ähnlich.
Aber Landschaften am Strand sind ein ganz anderes Spiel. Ich schalte die ISO-Automatik aus und stelle meinen ISO-Wert manuell auf den Basiswert ein, der bei meiner derzeitigen Nikon D810 Kamera ISO 100 ist. Und oft verwende ich entweder einen Polfilter oder einen ND-Filter – manchmal auch beides zusammen -, um das Licht abzuschwächen und lange Belichtungszeiten zu erreichen. In solchen Situationen kann der Belichtungsmesser der Kamera leicht getäuscht werden, daher ist der manuelle Modus der richtige Weg.
Nachdem ich die Grundeinstellung ISO 100 gewählt habe, stelle ich das Bild zusammen und fokussiere manuell auf ein beliebiges Objekt (in der Regel einen Sandfleck), das sich in doppelter Entfernung vom unteren Rand des Bildes befindet.
Dann mache ich ein paar Probeaufnahmen, um herauszufinden, welche Blende ich brauche, um eine ausreichende Schärfentiefe zu erhalten – normalerweise f/8, f/11 oder f/16. Wenn das gut aussieht, finde ich heraus, welche Verschlusszeit ich brauche, um die richtige Bewegungsunschärfe im Wasser zu erhalten. Wenn ich eine längere Belichtung benötige, als der Belichtungsmesser meiner Kamera empfiehlt, verwende ich einen Polfilter, einen ND-Filter oder beides, um die gewünschte Verschlusszeit zu erreichen.
In die Hocke gehen. Tiefer. Noch tiefer!
Lassen Sie mich erklären, warum die Kamera tiefer angebracht werden muss, als Sie vielleicht erwarten.
In der Tierfotografie gilt fast schon die Faustregel, sich auf Augenhöhe oder tiefer mit dem Motiv zu begeben. Das gilt auch für Landschaften.
Eine so niedrige Einstellung der Kamera hat zwei Vorteile. Erstens wird dadurch der Vordergrund hervorgehoben. Sie können sich vorstellen, dass die Felsen auf dem obigen Foto kleiner aussehen und in einem ungünstigeren Winkel stehen würden, wenn ich die Kamera auf einem hohen Stativ statt in einem niedrigen Winkel hätte. Zweitens ermöglicht ein niedriger Winkel einen angemessenen Hintergrund und Himmel in der Komposition. Die Alternative wäre ein hohes Stativ, das weiter nach unten gerichtet ist, um den Vordergrund zu erfassen.
Aber Achtung: Das Problem dabei ist, dass Sie riskieren, dass eine Welle Ihre Ausrüstung umkippt oder sie mit Salzwasser durchnässt.
Im Allgemeinen decke ich die Kamera mit einem leeren Plastikbehälter ab, wenn eine Welle aufspritzt. Wenn sie sich dann zurückzieht, nehme ich den Behälter ab und mache die Aufnahme. In den meisten Fällen liegt meine Verschlusszeit bei 3-5 Sekunden, um die Bewegungsunschärfe der Wellen einzufangen, wie Sie auf dem obigen Foto sehen können. Ich habe schon mehr als ein paar Fotos gemacht, bei denen ich die Kamera nach der Hälfte der Belichtungszeit bewegen musste, um einer großen Welle auszuweichen!
Beobachten Sie die Sonne an Meer und Strand
In dem Moment, in dem die Sonne ins Bild kommt, wird die Belichtungsmessung viel schwieriger. Entweder hat man dann einen Fleck mit ausgeblendeten Lichtern um die Sonne herum oder ein völlig unterbelichtetes Foto an anderer Stelle. Dies ist vor allem bei der Strandfotografie ein Problem, da sich die grelle Sonne unzählige Male auf dem Meer spiegeln kann und Ihr Foto dadurch zu chaotisch wird.
Das bedeutet nicht, dass Sie die Sonne bei Ihren Strandfotos meiden sollten, aber Sie müssen vorsichtig damit umgehen. Warten Sie entweder, bis die Sonne zumindest teilweise hinter einer Wolke verschwindet, oder warten Sie, bis die Sonne so tief am Horizont steht, dass der atmosphärische Dunst sie in einen weicheren Rot- oder Orangeton taucht.
Alternativ können Sie auch versuchen, zu einer anderen Tageszeit zu fotografieren, wenn die Sonne im Rücken ist. Ich habe festgestellt, dass selbst das Licht am Vormittag und am Nachmittag am Strand sehr angenehm sein kann, wenn man sich von der Sonne wegbewegt. Wenn Sie so vorgehen, erhalten Sie einen besseren Dynamikbereich und glattere Glanzlichter auf dem Wasser.
Die beste Zeit für stimungsvolle Fotos ist die Goldene Stunde, die wir an anderer Stelle beschrieben haben.
Verwenden Sie lange Belichtungszeiten
Warum suchen Wildlife-Fotografen nach einem cremigen Bokeh? Das liegt zum großen Teil daran, dass die Unschärfe die Ablenkung im Hintergrund beseitigt und das Motiv besser zur Geltung bringt.
Dies kann auch bei Landschaften funktionieren, und ich spreche hier nicht nur von Fotos mit geringer Schärfentiefe. Am Strand können Sie stattdessen Bewegungsunschärfe verwenden, um eine ähnliche Funktion zu erfüllen.
Eine lange Belichtung führt zu einer ausreichenden Bewegungsunschärfe, die wiederum zur Trennung der Motive beiträgt.
Um am Strand Bewegungsunschärfe zu erzielen, müssen Sie nur auf sich bewegendes Wasser zielen und eine ausreichend lange Belichtung verwenden. Ein paar Sekunden reichen in der Regel aus, um zumindest ein wenig Bewegung zu erzeugen, während Belichtungszeiten von 15 Sekunden, 30 Sekunden und mehr das gesamte Meer in einen nebligen Fleck verwandeln können. Das ist der Effekt auf dem obigen Foto mit Langzeitbelichtung.
Wir haben eine genaue Anleitung dazu: → Fließendes Wasser weich fotografieren
Normalerweise können Sie diesen Effekt nur nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang erzielen. Oder indem Sie einen Neutraldichtefilter verwenden, um die Lichtmenge, die Ihren Kamerasensor erreicht, zu verringern. Wenn Sie keinen Filter dabei haben, können Sie den Effekt auch digital durch Bildmittelung simulieren. Hier ein Tipp für ND-Filter, auch Graufilter genannt:
Allerdings sehe ich oft, dass Fotografen weiter gehen, als nötig. Sie bringen einen extremen 10-Stop-Neutraldichtefilter an ihrem Objektiv an und machen eine Langzeitbelichtung von mehr als einer Minute Länge. Auf ähnliche Weise wurde das obige Foto aufgenommen. Obwohl mir der Nebeleffekt hier gefällt, können Sie sich vorstellen, dass man es damit irgendwann übertreiben könnte. Fotografieren bedeutet schließlich auch Kreativität.
Wenn Sie sich an Verschlusszeiten zwischen 1 und 10 Sekunden halten, erhalten Sie eher interessante Muster im Wasser, als dass Sie einfach alles zu Nebel ausblasen. Außerdem können Sie das Motiv besser isolieren und erhalten weniger Ablenkungen als bei einer „normalen“ Verschlusszeit. Ich würde also eher einen ND-Filter mit 5 oder 6 Blendenstufen verwenden als einen mit 10 Blendenstufen, wenn Sie sich nur für einen Filter entscheiden können. Ein 10-Blenden-Filter ist nicht schlecht, aber er bringt eine andere Stimmung bei der Aufnahme desselben Motivs hervor und ist definitiv eine Nische.
Verwenden Sie ein Stativ und halten Sie es sauber
Ist dieser Tipp nicht ziemlich offensichtlich? Ich habe bereits über Langzeitbelichtungen und Neutraldichtefilter gesprochen, also ist es hoffentlich selbstverständlich, dass Sie ein Stativ benötigen. Aus der Hand zu fotografieren ist einer der häufigsten Fehler, den Anfänger in der Landschaftsfotografie machen (vor allem bei Strandaufnahmen).
→ zur Stativ Kaufberatung
Wie kann man das machen, ohne dass die Stativbeine in den Sand eindringen? Am besten nimmt man ein paar Bierdeckel mit und stellt die Stativbeine darauf. So sinken sie nicht in den Sand ein.
In all den Jahren, in denen ich Strände fotografiert habe, habe ich meinem Stativ noch nie einen dauerhaften Schaden zugefügt. Das liegt nicht daran, dass ich große Plastiktüten oder irgendetwas anderes verwende, um zu verhindern, dass Sand und Salzwasser in die Stativgelenke eindringen – das passiert nämlich immer noch häufig.
Stattdessen nehme ich mir vor, mein Stativ jedes Mal, wenn ich vom Strand zurückkomme, auseinanderzunehmen und mit warmem Wasser zu reinigen. Es ist nicht der unmittelbare Sand oder das Salz im Stativ, der es beschädigt, sondern eher der monatelange Aufenthalt mit Sand in den Gelenken, der sie abnutzt.
Fazit
In diesem Artikel habe ich die Tipps vorgestellt, die ich am nützlichsten fand, als ich mit der Strandfotografie anfing. Es ist sicherlich nicht das einfachste Thema der Welt, aber die Tipps hier sollten Sie auf den richtigen Weg bringen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie sie bitte wie immer in die Kommentare unten. Viel Spaß am Strand!
Buch zur Inspiration:
Lesen Sie auch:
→ 20 wichtige Foto-Tipps für Einsteiger: Der ultimative Guide
→ Sigma 24-70mm f/2.8 → Digitale Fotografie für Einsteiger