Nachtaufnahmen: 8 Tipps für erfolgreiche Langzeitbelichtung

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Nachtaufnahmen sind schwierig, hast Du gehört? Nachtfotografie ist nur etwas für Profis? Lies hier die ultimativen Nachtfotografie Tipps für gelungene Fotos bei Abend und Nacht. Warum nicht mal eine Langzeitbelichtung bei Dunkelheit machen?

In diesem Artikel geht es um Nachtaufnahmen. Um gute Bilder vom Sternenhimmel und von Motiven am Boden zu bekommen, brauchst Du eine lange Verschlusszeit. Schließlich ist es dunkel und so kommt enig Licht auf den Sensor, entsprechend wird das durch die längere Verschlusszeit wieder kompensiert. Daher sind Nachtaufnahmen immer auch Langzeitbelichtungen.

Wenn Du nachts ein Bild machst, nimmst Du eine mittlere Blende, dazu eine Brennweite Deiner Wahl und eine lange Verschlusszeit. Natürlich darf ein Stativ nicht fehlen.

Wie fotografiert man bei Nacht?

Für Einsteiger ist der Sonnenuntergang das letzte Outdoor-Motiv im Verlauf eines Tages, an das sie sich heranwagen. Ist die Sonne weg, wird auch die Kamera beiseite gelegt – ganz nach dem Motto: Wo kein Licht ist, ist auch keine Aussicht auf ein brauchbares Bild. Dabei können Nachtaufnahmen besonders dankbare Motive sein.

Schade, denn manches Motiv, das tagsüber ausgesprochen nichtssagend wirkt, verwandelt sich in der Dämmerung oder Nacht dank Langzeitbelichtung in eine Welt voller visueller Wunder. Anders als das menschliche Auge, das bei Dunkelheit nichts sieht, addieren Bildsensoren bei genügend langer Einwirkung schwaches Licht zu einem erkennbaren Bild. Was dabei entsteht, übertrifft oft kühnste Erwartungen. Sterne und Mond, aber auch die Lichter vorbeifahrender Autos werden zu magischen Lichtspuren. Bei Aufnahmen in einer Stadt beschwört der Mix aus letztem Tageslicht und Kunstlicht zauberhafte Stimmungen hervor.

Lästermäuler sagen, bei Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen bestünde der Erfolg zu 10% aus Absicht und zu 90% aus Zufall. Und sie haben nicht mal Unrecht. Bei Nachtaufnahmen lässt sich der Belichtung kaum noch mit festen Regeln beikommen. Wie will der Belichtungsmesser eine „natürliche“ Helligkeit anstreben, wo wir von blossem Auge nichts als Schwärze sehen? Bei welcher Helligkeit beginnt die Faszination, wo endet sie wieder? Dämmerungs- und Nachtfotografie erfordert nicht nur Geduld, da sich die Belichtungszeiten durchaus über Minuten wenn nicht sogar Stunden erstrecken können. Sie verlangt auch den Mut zum Experiment und die Einsicht, dass das erstbeste Bild nicht immer das beste ist.

1Wann ist der beste Zeitpunkt?

langzeitbelichtung
Nachtaufnahme zur blauen Stunde

Jahreszeit: Im Winter, der „dunklen Jahreszeit“, kann man oft schon ab 18 Uhr Nachtaufnahmen anfertigen, außerdem hat man oft einen klaren Himmel. Im Sommer wird es zwar deutlich später dunkel, jedoch sind die Temperaturen angenehmer.
Genaue Angaben zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs findet man übrigens in einschlägigen Apps und bei Mondkalendern. Diese geben auch Aufschluss über Mondphasen wie Vollmond, Neumond etc.

Das Ziel bei Nachtaufnahmen ist ein scharfes Bild mit sichtbaren hellen Konturen und vielleicht ein paar Lichtern.

Wenn du an Nachtaufnahmen denkst, solltest du dafür aber nicht bis zum Eintritt der völligen Dunkelheit warten. Denn dann das Fotografieren weitaus komplizierter: Einstellungen lassen sich schwer ablesen, Schärfe schlechter einstellen, Himmel ist praktisch schwarz. Deshalb ist am besten die Zeit vor dem Eintreten der völligen Dunkelheit! DIese Zeit nennt man blaue Stunde. Das nebenstehende Buch gibt außerdem Tipps.

Blaue Stunde: Die Stunde vor der völligen Dunkelheit ist oftmals die beste Zeit zum Fotografieren.

2Ausrüstung für Langzeitbelichtungen bei Nacht

Nachtfoto
Tagsüber langweilig, nachts farbenfroh: Eine Markthalle (Langzeitbelichtung) als Nachtaufnahme

Kamera

Kompaktkameras ohne Einstellmöglichkeiten scheiden bei der Wahl leider aus, ebenso Handykameras. Das sind Telefone, keine vollwertigen Aufnahmemaschinen! Als Kamera kommt kurzum eine Spiegelreflex (SLR), eine spiegellose oder ähnliche Kamera in Betracht. Diese bieten Wechselobjektive, dadurch hast du viel mehr Möglichkeiten.

Denn Langzeitbelichtungen erfordern die eine oder andere Einstellung an der Kamera. Und diese bieten Fotohandys in der Regel nicht, sodass sie leider nicht für Langzeitbelichtungen infrage kommen.

Objektive

Verschiedene Brennweiten haben verschiedene Möglichkeiten, daher gibt es bei der Wahl des Objektivs keine allgemeingültige Empfehlung. Wenn man aber den Mond nicht gerade formatfüllend aufnehmen will, ist ein Weitwinkelobjektiv zwischen 14mm und 35mm eine gute Wahl. Bei Weitwinkelobjektiven ist außerdem die Erddrehung nicht so stark im späteren Foto zu sehen, wenn man Sterne im Bild hat.

Stativ

Um ein scharfes, nicht verwackeltes Foto bei einer Langzeitbelichtung zu bekommen, benötige ich ein vernünftiges Stativ. Dabei sollte ein Standard-Dreibeinstativ oder Reisestativ genügen. Carbonstative sind besonders leicht. Klassische „Metallbeine“ werden zur dunklen Jahreszeit sehr kalt, hier helfen Kunststoffummantelungen für die Stativbeine.
Tipp: Das Stativ sollte von der Schenkellänge so bemessen sein, dass man bequem davor stehen kann, ohne sich für den Blick durch den Sucher zu bücken.

Fotografieren bei Nacht ohne Stativ ist zwar auch möglich. Aber dazu brauchst Du Mauern, Autodächer und andere ebene Flächen, auf die du deine Kamera stellen kannst. Das nervt auf Dauer.

Fernauslöser

Ein Fernauslöser ist ein unverzichtbares Zubehör in der Nachtfotografie.
Erstens hilft er dabei, manuell Zeiten von über 30 Sekunden einzustellen. Zweitens vermindert er Erschütterungen, die beim Drücken des Auslösers passieren können. Und drittens kann ich ein Foto machen und dabei die Hände in der warmen Tasche behalten, in dem ich einfach den Fernauslöser betätige.

Aber das ist nicht alles: Ein Fernauslöser wie der nachfolgend empfohlene kann auch als Intervallometer benutzt werden. Somit lassen sich in bestimmten festgelegten Zeitabständen Fotos ohne weiteres zu tun automatisch erledigen. Ein Fernauslöser ist genauso wichtig wie ein stabiles Stativ.

für Nikonfür Canonfür Fijifilmfür Sony
PIXEL TW-283 DC0 Fernauslöser Drahtauslöser Funkfernausloeser Fernbedienung Kompatibel für Nikon D850 D810 D700 D300 D500 D1 D2 D3 D4 D5
  • KOMPATIBEL KAMERA MODELLEN ---- Nikon D800, D800, D700, D200, D300, D500, D1, D2, D3, D4, D4s, D5, N90s, F5, F6, F100, F90, D90X. Fujifilm: S5 Pro, S3
  • INTERCHANGEABLE SHUTTER ANSCHLIESSENDES KABEL ---- Vorhanden, verschiedene Kameras und Modelle der Marke zu steuern, indem man unterschiedliches Kameraverbindungskabel ändert. Der Übermittler und der Empfänger nimmt den LCD-Schirm an, der einfacher und einfach zu handhaben ist.
  • FSK 2.4GHz WIRELESS CONTROL SYSTEM ---- Es verfügt über keine Direktionalität, 80M + Fernabstand und ultra-leistungsstarke Anti-Interferenz-Fähigkeit. Mit 30 Kanälen für Optionen können Störungen durch andere ähnliche Geräte vermieden werden. Mit internationaler 2.4G Übertragung technology.it ist stabil und schnell in Reaktion auf Shutter.
  • TIMER SCHEDULE SHOOTING ---- Bei der Erfassung der schönen Momente der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und Blumen blühen und verblassen, müssen Sie nicht die ganze Zeit warten. Sie können die Verzögerungszeit, die Belichtungszeit, die Intervallzeit, die Anzahl der Aufnahmen, die Wiederholungszeit und die Wiederholungszeiten einstellen.
PIXEL TW-283 N3 Funk Fernauslöser Kabellos Auslöser Fernbedienung Kompatibel für Canon EOS 1D 2D 3D 4D 5D Mark IV III 6D II 7D 40D R5
  • Kompatibilität Canon: EOS 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 5D, 5D Mark II, 5D Mark III, 5DS,5DS R,6D, 7D, 7D Mark II, 1D, 1Ds,1D Mark II, 1Ds Mark II,1D Mark II N, 1D Mark III,1Ds Mark III,1D Mark IV,1D X and 1D R5,
  • It features no directionality,80M+ remote distance and ultra- powerful anti-interference ability. With 30 channels for options,it can avoid interference caused by other similar devices. Using international 2.4G transmission technology.it's stable and quick in response to shutter.
  • When capturing the beautiful moments of sunrise and sunset and flowers bloom and fade , you don't need to wait for the whole time . You can set delay timer,exposure time, interval time, number of shoots, repeat shooting interval time and repeat times.
  • Available to control different brand's cameras and models by changing different camera connecting cable.The transmitter and receiver adopts LCD screen which is more easy and simple to handle.
  • TW-283 supports simple single shooting, 1S continuous shooting, [ BULB ] shooting, delay shooting and timer schedule shooting.Delay Shooting Setting can set delay time and shooting number, the delay time alters from 1s to 59s, shooting number alters from 1 to 99.Timer Schedule shooting time can be set from 0 sec to 99hrs59mins59sec. Shooting number can be set from 1 to 99.
PIXEL TW-283 90 Kabellose Fernauslöser Drahtauslöser Fernbedienung Kompatibel für Fujifilm kamera GFX50S X-M1 X-A10 X-T1 X-T20 X100F X100T
  • Kompatibilität: Fujifilm GFX 50S, X-Pro2, (via Micro USB 2.0 connector / number 25 port), X-T20, X-T1, X-T10, X-E3, X-E2S, X-E2, X-M1, X-A3, X-A2, X-A1, X-A10, X-E2S, X100F, X100T, X70, X30, XQ2, XQ1, FinePix S1
  • Anti-Vibration: Mit verdrahteten oder drahtlosen Fernbedienung, kann es schädlich Bild Integrität und Qualität vermeiden, indem Kamera Vibration verursacht, wenn Sie die Kamera Auslöser drücken.
  • FSK 2,4 GHz Wireless Control System: Es verfügt über keine Direktionalität, 80M + Fernabstand und extrem leistungsstarke Anti-Interferenz, verursacht durch andere ähnliche Geräte. Mit internationalen 2.4G Übertragungstechnik ist es stabil und schnelle Reaktion auf Shutter.
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PIXEL TW-283 S1 Kabellose Fernauslöser Funk-Fernausloeser Fernbedienung Drahtauslöser Kompatibel für sony Kamera a700 a850 a900 a65 a67 a77 a99 Konica Minolta DIMAGE
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  • Verfügbar, um verschiedene Kameras und Modelle der Marke zu steuern, indem sie unterschiedliches Kameraverbindungskabel ändern. Der Übermittler und der Empfänger nimmt LCD-Schirm an, der einfacher und einfacher zu handhaben ist.
  • 80M + Fernabstand und ultra-leistungsstarke Anti-Interferenz-Fähigkeit. Mit 30 Kanälen für Optionen kann es zu Störungen kommen, die durch andere ähnliche Geräte verursacht werden. Mit internationalen 2.4G Übertragung technology.it ist stabil und schnell in Reaktion auf Shutter.
  • TIMER SCHEDULE SHOOTING ---- Bei der Erfassung der schönen Momente der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und Blumen blühen und verblassen, müssen Sie nicht die ganze Zeit warten. Sie können die Verzögerungszeit, die Belichtungszeit, die Intervallzeit, die Anzahl der Aufnahmen, die Wiederholungszeit und die Wiederholungszeiten einstellen.

Kleidung

Wenn Du nachts unterwegs bist, kann es kalt werden. Deher packe Dir entsprechende Fotografenkleidung wie spezielle Handschuhe ein. Unsere Empfehlungen liest du hier:

→ Zubehör und Kleidung für Fotografen

Sonstiges fürs Fotografieren bei Nacht

Außerdem sollte eine Taschenlampe dabei sein, um Einstellungen ggf. besser ablesen zu können. Manche Kameras bieten auch beleuchtete Displays – vorher ggf. konfigurieren und die Bedienschritte verinnerlichen! Erst beim Fotografieren die Anleitung zu suchen, ist unprofessionell und vor allem nervig.

3Die besten Kamera-Einstellungen

Digitale Landschaftsfotografie
Digitale Landschaftsfotografie

Welche Belichtungsautomatik?

Die gute Nachricht ist zunächst mal, dass alle Belichtungsmodi für die Nachtfotografie verwendet werden können. Wenn deine Kamera über einen eingebauten Blitz verfügt, kann die Vollautomatik den Blitz ausklappen und den ISO-Wert für dich einstellen. Das ist bei Nachtaufnahmen nicht immer erwünscht, kann aber in bestimmten Situationen sinnvoll sein. Im Modus Programmautomatik klappt der Blitz nicht aus, aber die Kamera stellt automatisch Blende und Verschlusszeit ein.

Viele Nachtaufnahmen werden im manuellen Modus gemacht, bei dem der Fotograf Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert auswählt. Mit der Blendenpriorität kannst du die Schärfentiefe oder die Schärfe kontrollieren, während die Kamera die Verschlusszeit bestimmt. Die Verschlusspriorität kann nachts verwendet werden, wenn sich etwas bewegt und du eine bestimmte Dauer dieser Bewegung festhalten möchtest.

Beachte, dass die meisten Kameras im Automatikmodus eine bestimmte Zeitspanne für die Verschlusszeit vorsehen. Bei einigen Kameras liegt die Obergrenze bei 30 Sekunden, bei anderen ist die maximale Verschlusszeit deutlich kürzer. Dies schränkt deine Möglichkeiten ein, den automatischen oder halbautomatischen Modus zu nutzen.

Im manuellen Modus kannst Du auch problemlos 2 oder 5 Minuten einstellen.

Messmethode

Die Messmethode legt fest, wie viel Fläche deines Bildes für eine Belichtung gemessen wird. Wie bei der Belichtung hängt auch die Wahl der Messmethode von der Szene ab, die du fotografieren möchtest.

In der Natur sind die Kontraste zwischen Himmel und Boden bei nächtlichen Motiven oft nicht sehr groß, daher ist die Mehrfeldmessung oder die mittenbetonte Messung wahrscheinlich die beste Wahl für Nachtaufnahmen. In städtischen Umgebungen oder in Gebieten mit künstlicher Beleuchtung solltest du mit der Spotmessung oder der mittenbetonten Messung experimentieren, um zu verhindern, dass hellere Bereiche des Bildes überbelichtet werden, oder um Details aus dunklen Bereichen herauszuholen, während helle Bereiche möglicherweise überbelichtet werden.

Weißabgleich

Weißabgleich
Falscher Weißabgleich: Schnee ist blau statt weiß.

Digitalkameras haben durch den Weißabgleich die Möglichkeit, die Art und Weise zu ändern, wie der Sensor die Farben interpretiert. Dies geschieht, indem du den Weißabgleich der Kamera auf eine der Voreinstellungen (Kunstlicht, Neonlicht, Tageslicht, Schatten, Bewölkt oder Blitz) einstellst. Oder auf einen automatischen Modus einstellst, bei dem die Kamera versucht, den Farbstich für dich zu neutralisieren. Oder auf einen voreingestellten Modus, bei dem du eine Farbtemperatur zwischen einer der Voreinstellungen zuweisen kannst.

Farbstiche sind subjektiv und nächtliche Stadtbilder können eine Vielzahl von Farbtemperaturen in einem Bild enthalten. Manchmal passt ein warmer Farbstich zu einer Szene. Umgekehrt funktioniert ein kühler Farbstich für andere. Es gibt kein Gesetz, das die Wahl des Weißabgleichs in der Digitalfotografie oder bei Nachtaufnahmen regelt.

Einige Nachtfotografen schwören darauf, nachts in städtischen Gebieten im Kunstlicht-Modus zu fotografieren, während andere verschiedene Voreinstellungen bevorzugen. Ich persönlich fotografiere nachts mit der Automatik (AWB) und passe die Farben später in der Nachbearbeitungssoftware an. Das mache ich, indem ich das Bild auf einer bekannten grauen oder weißen Fläche neutralisiere oder einen Farbstich akzeptiere oder einführe, der meiner Meinung nach die Stimmung des Bildes besser wiedergibt.

Das funktioniert natürlich nur, wenn du einen klalibrierten Monitor für Fotografen dein eigen nennst.

Bildqualität

Bilder im RAW-Format aufzunehmen, ist bei Nacht definitiv die beste Lösung. Mit RAW Bildern erhältst du die beste Leistung bei der Nachbearbeitung, wenn es um die Anpassung der Farbtemperatur, das Entfernen von Rauschen und viele andere Aspekte geht. Wenn du JPEG-Dateien aufnimmst, achte darauf, dass du die JPEG-Bilder mit der höchsten Auflösung aufnimmst, die deine Kamera bietet.

Rauschunterdrückung

Die Kamerahersteller haben die Technologie zur Rauschunterdrückung im Laufe der Jahre zwar verbessert. Aber du wirst kaum einen erfahrenen Nachtfotografen finden, der die Rauschunterdrückung bei hohem ISO-Wert oder bei Langzeitbelichtung und Nachtaufnahmen einsetzt.

Die „High-ISO“-Rauschunterdrückung wird nur kameraintern auf JPEG-Dateien angewendet und reduziert die Schärfe, während sie versucht, das Rauschen zu entfernen. Die Langzeitrauschunterdrückung ist eine nette Funktion, aber bei den meisten Kameras funktioniert sie, indem sie ein „dunkles Bild“ von der gleichen Dauer wie das gerade aufgenommene Foto macht.

Wenn du also gerade eine 3-minütige Belichtung gemacht hast, verbringt deine Kamera weitere 3 Minuten damit, einen Dark Frame zu erstellen, um das Rauschen aus der ersten Aufnahme zu entfernen, und du bist untätig, während die Kamera diese Daten erstellt und verarbeitet.

Die beste Rauschunterdrückung wird daher in der Nachbearbeitung an den RAW Dateien vorgenommen.

Belichtungszeit / Verschlusszeit

Im Grunde ist die Belichtungszeit bzw. Verschlusszeit in der Nachtfotografie egal, sollte man meinen, wenn man ohnehin ein Stativ benutzt. Das ist auch grundsätzlich richtig. Am Ende kommt es auch auf die verwendete Blende an. Je geschlossener die Blende, desto länger ist die Verschlusszeit.

Wenn Du ein Bild mit Blende 8 aufnimmst, Brennweite egal, kann die Verschlusszeit gut und gerne über 30 Sekunden betragen. Da die Lichtausbeute bei Nachtaufnahmen eher gering ist, handelt sich oft schon bei mittlerer Blende um eine Langzeitbelichtung. Ein Stativ ist in daher jedem Fall erfoderlich.

Wenn man jedoch Nachtaufnahmen vom Mond macht oder Sterne mit im Bild hat, dann ist die Erddrehung im Foto sichtbar! Deshalb:

Tipp

Bei Aufnahmen mit Mond oder Sternen auf kurze Belichtungszeit achten.
Bedingt durch die Erdrotation werden bei zu langen Belichtungszeiten die Sterne als Striche abgelichtet.

Vermeidung von Strichen im Himmel

Sternenhimmel Nachtaufnahme
Sichtbare Erddrehung durch Langzeitbelichtung: Hier zu lange Belichtungszeit: Sterne werden zu Strichen

Als Formel zur Vermeidung von „Strichen“ rechnet man: 500 geteilt durch die verwendete Brennweite und den Cropfaktor.
Das ergibt bei Vollformat (Cropfaktor 1x) beispielsweise bei einem 20mm:
500:20 = 25s.
Bei einem 500mm-Objektiv ist es nur noch eine Sekunde!

Bei großen Sensoren über 24 Megapixel sollte man kürzer belichten, da die Sensoren Unschärfen und „Sternbewegungen“ noch weniger verzeihen.

Mond nachts
Mond Nachtaufnahme, formatfüllend, Brennweite ca. 1200 mm

Beim Objektiv für die Mondfotografie auf eine Brennweite von mindestens 500mm achten! Als Kompaktkamera eignet sich aufgrund der technischen Anforderungen lediglich eine Kamera mit sehr langer Brennweite, wie die Nikon Coolpix P1000.

Empfindlichkeit: ISO

In vielen Diskussionen über Nachtaufnahmen geht es um den ISO-Wert. Wenn du von einem Stativ aus fotografierst, brauchst du den ISO-Wert in der Regel nicht zu erhöhen. Denn durch die Verwendung einer stabilen Kamerastütze sind längere Verschlusszeiten möglich. In diesen Fällen solltest du die ISO deiner Kamera auf den Normalwert einstellen. Die native ISO-Einstellung deiner Kamera ist diejenige, die nicht elektronisch herab- oder heraufgesetzt wird. In der Regel sind das 100 ISO.

Grundsätzlich versuche ich, die ISO bei Nachtaufnahmen so klein wie möglich zu halten, wie sonst ebenfalls üblich. Dann ist die Qualität schließlich am größten. Gerade bei Langzeitbelichtungen in der Nacht neigen Sensoren zum Rauschen, wenn die ISO über 400 ISO eingestellt ist.

Bei Verwendung einer modernen Spiegelreflex mit Vollformatsensor sind Empfindlichkeiten bis 6400 ISO problemlos möglich. Aber bitte nur, wenn dies zugunsten einer kurzen Belichtungszeit erforderlich ist.

Wenn Bewegung in der Nachtufnahme bewusst gezeigt werden soll, wie im Beispielbild, sollte die Empfindlichkeit klein sein und dafür die Blende geschlossen werden, um einen großen Schärfebereich abzubilden, siehe Schärfentiefe.

Lichter nachts fotografieren Nachtfotografie
Lange Belichtungszeit für gewollte Bewegung im Foto. Lichter erwecken die Nachtaufnahme zum Leben.

4Auflösung und Pixelmenge

Baum Nachtaufnahme
Baum Nachtaufnahme

Ich habe schon im Jahr 2001 Nachtfotos und Langzeitbelichtungen mit meiner Nikon D1 gemacht. Die D1 hatte 2,74 Megapixel und einen wirklich grottenschlechten Sensor mit ebenso unterirdischer Qualität- aus heutiger Sicht jedenfalls. Sichtbares Rauschen und die fehlende Möglichkeit für Ausschnittvergrößerungen taten ihr übriges.

Mit den heutigen Sensoren ab 24 MP steht schließlich auch Ausschnittvergrößerungen nichts im Wege. Aber Achtung: Je größer die Pixelmenge auf dem Sensor, desto empfindlicher ist er auch für Unschärfen und Erddrehung. Das sollte man bei Langzeitbelichtungen immer berücksichtigen.

Vollformatsensoren (FX) sind klar zu bevorzugen, weil sie mehr Licht pro Pixel aufnehmen. Wer nachts fotografieren will, sollte das berücksichtigen.

5HDR bei Nachtaufnahmen

HDR
typisches HDR-Foto aus einer Belichtungsreihe

Zu HDR (High Dynamic Range) wurde schon viel geschrieben. Im Grunde werden dabei mehrere Fotos in Form einer Belichtungsreihe aufgenommen, z.B. -2, -1, 0, +1, +2. Ein Tipp dazu:

Optimale Belichtung der Nachtaufnahmen mit einer Belichtungsreihe einkreisen, deren Abstufungen in einem sinnvollen Verhältnis zur Gesamtbelichtung stehen. Dazu am besten auf Halbautomatik (A oder S) stellen und mit Plus-Minus- Korrekturen arbeiten oder aber die Belichtung manuell kontrollieren. In den meisten Fällen ist eine Überbelichtung notwendig. Damit der Unterschied sichtbar wird, ist bei der Belichtungsreihe die Verschlusszeit oder die Blende bei jedem Schritt zu verdoppeln. Beispiel: Misst die Kamera 2 Sekunden, so belichte das erste Bild mit 2 s, das zweite Bild mit 4 s und das dritte Bild mit 8 s. Gewisse Kameras besitzen eine hilfreiche Bracketingfunktion (BKT), mit der sich solche Belichtungsreihen automatisch durchführen lassen.

Anschließend werden diese in einer Software, z.B. Lightroom, zu einem Einzelfoto zusammengerechnet. So entsteht eine einzige Nachtaufnahme aus mehreren Einzelbildern. Hier HDR zu erklären, würde zu weit führen, da es ein ehr weites Feld und komplexes Thema ist. Daher empfehle ich speziell zu HDR mein Lieblingsbuch zu dem Thema:

Mit HDR bekommen die dunklen Bildpartien (z.B. Mauern) mehr Zeichnung und die hellen Fotopartien (z.B. Fenster) fressen nicht aus. Unechte HDR Bilder lassen sich in Lightroom und jeder anderen Bildbearbeitung anfertigen.
Hier ein Bildbeispiel für typischen HDR-Look aus verschiedenen Langzeitbelichtungen. Daraus entstand eine einzige Nachtaufnahme:

6Scharfstellen in der Nacht

Nacht
Nicht die Ausbeute, die man sich erhofft hat: Unscharfes Foto.

Grundsätzlich funktioniert die Scharfstellung bei Nachtaufnahmen genau so wie tagsüber, lediglich der Autofokus ist langsamer oder findet indes nicht genug Kontrast, um zu arbeiten. Damit der Autofokus nicht ständig den Schärfebereich durchläuft, ohne etwas zu finden, stellt man am besten auf manuelle Scharfstellung. Das gilt insbesondere auch fürs Fotografieren von Feuerwerk.

Alternative: Nikon DSLR-Kameras bieten außerdem die Möglichkeit der „Schärfepriorität“-Einstellung, d.h. ausgelöst wird nur bei einem scharfen Bild. Siehe auch Autofokus-Modus.

7Astrofotografie

Nacht Arch
Nachtfotografie durch Langzeitbelichtung

Zu den Feinheiten bei der Astrofotografie, also Fotos vom Sternenhimel, gehört optimalerweise eine Kamera ohne sogenannten Tiefpassfilter, um eine noch bessere Schärfe und Qualität der kleinen Himmelspunkte zu gewährleisten. Eine Kamera ohne Tiefpassfilter ist zum Beispiel die Nikon D810A.

Starkes Weitwinkel benutzen (14mm bis 20mm), um möglichst viel vom Sternenhimmel einzufangen !

Außerdem möchte man wissen, wo beispielsweise die Milchstrasse zu welchem Zeitpunkt steht. Dabei helfen Apps wie “Photopills” oder auch “TPE”. Mehr zu geeigneten Apps findest Du im nachfolgend empfohlenen Buch, welches ich hier rezensiert habe.

Meine Buchempfehlung zur Nachtfotografie und für perfekte Nachtaufnahmen:

8Panorama

Panorama Nacht
Panorama von Tokio aus mehreren Nachtaufnahmen zur blauen Stunde

Panoramen als Nachtaufnahme sind möglich, aber problematisch:
Zunächst sollte man die Kamera auf einem Stativ so von links nach rechts schwenken, dass die einzelnen Bilder sich später überlappen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass das Ganze recht schnell hinzereinander erfolgen muss, insbesondere zur blauen Stunde, weil die Lichtverhältnisse sich minütlich schnell ändern.


Beim Erstellen einer Panoramaaufnahme der Milchstrasse ist es kaum möglich, mit mehreren Belichtungen zu arbeiten. Da sich die Sterne durch die Erddrehung „bewegen“, muss alles besonders schnell gehen, weil sonst kein Panorama mehr daraus gerechnet werden kann.

Buchtipps zu Nachtaufnahmen / Nachtfotografie

Hier noch das aktuelle Bestsellerbuch zum Thema Astrofotografie, das ich sehr empfehlen kann:


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