Tamron 20-40mm f/2,8 Di III VXD im Test

Wir testen das das neue Tamron 20-40mm f/2,8 Di III VXD, die jüngste Neuheit auf dem Markt der Weitwinkelzooms. Im Test sind Brennweite, Autofokus und Bildqualität. Wir gehen zudem auf die Details des E-Mount Objektivs ein.

Tamron 20-40mm f/2,8 Di III VXD im Test
Tamron 20-40mm f/2,8 Di III VXD im Test

Tamron ist sehr innovativ, wenn es um den Brennweitenbereich seiner Zoomobjektive geht. Ein 20-40mm Zoom wurde aber bereits vor über 15 Jahren auf den Markt gebracht. Dieses Zoom hatte jedoch eine maximale Öffnung von f/2.7-3.5.

Kürzlich brachte Tamron in dieser Kategorie das Weitwinkelzoom 17-28 mm f/2,8 auf den Markt, ebenfalls ein neuer Zoombereich. Jetzt haben wir das neue Tamron 20-40mm f/2,8 Di III VXD, die jüngste Neuheit auf dem Markt der Weitwinkelzooms. Das Objektiv wurde für spiegellose Vollformatkameras von Sony entwickelt und verfügt daher über den Sony E-Mount. Es wurde übrigens in Japan entwickelt und in Vietnam hergestellt.

Design und Verarbeitungsqualität

Das neue Weitwinkelzoom ist überwiegend aus Kunststoff gefertigt. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich das Tamron 20-40mm f/2,8 Di III VXD billig anfühlt. Die Fassung ist aus Stahl und der Kunststoff hat dazu beigetragen, das Gewicht des Objektivs auf 365 g zu reduzieren. Die wetterfeste Konstruktion ist ein Pluspunkt. Das Zoom kommt mit einer Gegenlichtblende mit Bajonettverschluss, aber ohne Gehäuse.

Wesentliche Merkmale

Der Namenszusatz VXD („Voice Coil Extreme Torque Drive“) bezieht sich übrigens auf den Linearmotor, der für einen leisen und reibungslosen Betrieb sorgt. Für die Konstruktion hat man 12 Elemente in 11 Gruppen verwendet. Dabei sind 4 Elemente mit geringer Streuung (LD), 2 glasgeformte (GM) asphärische Elemente und 1 hybrides asphärisches Element. Der Bildwinkel reicht von 94 Grad bis 56 Grad. Der minimale Fokussierabstand variiert zwischen 0,17 m im Weitwinkelbereich und 0,29 m im Telebereich.

Das Tamron 20-40mm f/2,8 Di III VXD eignet sich zudem für eine Filtergröße von 67 mm. Wie einige andere aktuelle Objektive des Herstellers verfügt auch dieses 20-40mm über einen USB-C-Anschluss. Das ermöglicht die Anpassung über die Lens Utility Software.

Ergonomie

Das leichte und kompakte Design des Tamron 20-40mm f/2,8 Di III VXD lässt sich sehr gut mit der Vollformatreihe von Sony kombinieren. Sowohl der Zoom- als auch der Fokussierring drehen sich leichtgängig und präzise. Der Brennweitenbereich, vor allem im Weitwinkelbereich, macht das Zoom besonders attraktiv für Vlogger.

Die Möglichkeit, die Firmware des Tamron 20-40mm f/2,8 Di III VXD zu aktualisieren, ohne eine externe Dockingstation zu benötigen, ist ein definitiver Pluspunkt. Man hat das Objektiv außerdem mit der G2-Fluor-Breitband-Anti-Reflexions-Beschichtung (BBAR) beschichtet, die Geisterbilder und Streulicht erheblich reduziert bzw. eliminiert.

Leistung

Der Autofokus des Zoomobjektivs wurde im kontinuierlichen Autofokusmodus und mit Videos getestet. Bei Standbildern war der Autofokus im Test leise und schnell. Im kontinuierlichen AF-Modus und bei Videos war er etwas langsamer. Die Schärfe war insgesamt sehr gut. Bei Blende 2,8 sind die Ecken ein wenig schwach, aber die Schärfe in der Mitte ist hervorragend. Das Zoom zeigt seine beste Leistung bei Blende f/8.

Bei 20mm war eine leichte tonnenförmige Verzeichnung sichtbar. Bei 40mm wurde wiederum eine leichte kissenförmige Verzeichnung festgestellt. Vignettierung war nur bei 20mm Blende 2,8 vorhanden. Das Objektiv zeigt auch eine gute Kontrolle über Streulicht.

Insgesamt also eine sehr gute Leistung.

Preis

Der Preis ist mit 737,99 € attraktiv.
Hier kannst du das Tamron 20-40mm f/2,8 Di III VXD Objektiv bestellen und Bewertungen lesen:

Reduziert!

Fazit

Das Tamron 20-40mm Objektiv, eine beeindruckende Wahl in der Kategorie E-Mount Kameras, bietet eine hervorragende Bildqualität. Mit seiner gut abgestimmten Brennweite fängt es jedes Foto mit atemberaubenden Details ein. Die Autofokus-Funktion stellt sicher, dass Sie nie einen Moment verpassen. Es ist eine perfekte Alternative zu Sigma und passt gut zu Sony Kameras. Amazon garantiert den schnellen und zuverlässigen Versand des Tamron 20-40mm f/2,8 Di III VXD.

Auch interessant:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein