Die häufigsten Foto-Ablehnungsgründe von Bildagenturen

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Wer Fotos zu Bildagenturen und Stockfoto Datenbanken einreicht, muss auf bestimmte Kriterien achten. Welche Fehler du bei Fotos vermeiden solltest, um eine Ablehnung zu verhindern, und die häufigsten Ablehnungsgründe, liest du hier.

Viele Bildagenturen freuen sich über Einreichungen auch von Hobbyfotografen. Schließlich können diese mit Stockfotos Geld verdienen und sich darüber ihr Hobby teilweise finanzieren. Die Anforderungen der kommerziellen Agenturen an das eingereichte Fotomaterial sind allerdings hoch.

Bildagentur
Eine gute Kamera allein ist kein Garant für Erfolg bei einer Bildagentur

Was liegt also näher, die Fotos an eine kostenlose Agentur zu senden, so wie Pixabay, Unsplash oder Pexels? Das gibt zwar kein Geld, aber dafür sind die Anforderungen geringer, könnte man meinen. Aber das ist ein Trugschluss. Die Kriterien, was ein Foto gut macht, sind schließlich überall gleich. Was nicht passt, wird abgelehnt.

Immerhin kommt die Einreichung einer Bewerbung gleich.

Die häufigsten Gründe für Ablehnung

Da ich in der Jury für die Aufnahme in die Bilddatenbank bei mehreren Stockfoto Agenturen bin, zeige ich nachfolgend die häufigsten Ablehnungsgründe. Was da teilweise an “Fotos” eingereicht wird, reicht nicht mal als Bild für den Kühlschrankmagneten. Es ist teilweise wirklich unverständlich, was da zur Aufnahme in eine Stockfoto-Datenbank eingereicht wird. Eine Ablehnung ist oft das Resultat.

Folgende Punkte sind bei einer Bildagentur wichtig:

  • Käufer möchten das Bild direkt verwenden.
  • Kein Käufer möchte sein Bild erst nachbearbeiten.
  • Im Zweifel eher zu viel zeigen statt zu wenig, Ausschnitte sollten möglich sein.
  • Etwas negativer Raum im Bild zum Anbringen von Text kommt oft gut an.

Ich zeige daher nachfolgend die häufigsten und beliebtesten Fehler und Ablehnungsgründe. Bei den Fotos handelt es sich übrigens um echte Einreichungen!

Falsche Belichtung

Unterbelichtung
Unterbelichtung

Es ist unglaublich, dass in Zeiten von immer ausgeklügelterer Kameratechnik Fotos eingereicht werden. die völlig falsch belichtet sind. Dass einzelne Fotos mal fehlbelichtet sind, kommt auch bei den besten Fotografen einmal vor, aber diese dann zu einer Bildagentur einzureichen, ist schon dreist. Wer soll denn bitte solch ein Werk runterladen oder sogar kaufen? Abgelehnt.

Unschärfe

unscharf stockfoto
Unscharfe Fotos führen zur Ablehnung. Erst recht mit einem Allerweltsmotiv.

Eines der wichtigsten Kriterien an ein jedes Foto ist die Schärfe.

Ein unscharfes Foto ist nicht nur technisch daneben und völlig unverkäuflich, sondern das Auge findet auch keinen Ruhepunkt. In Zeiten von Autofokus und Ultraschallobjektiven ist das absolut unnötig und gehrt in die digitale Tonne.

Somit gehört Unschärfe oder nicht ausreichende Schärfe zu den beliebtesten Ablehnungsgründen. Bei Porträts müssen die Augen scharf sein. Auch die Wahl der Schärfentiefe sollte stimmen.

Schiefer Horizont

Schiefer Horizont Ablehnungsgrund
Schiefer Horizont, und auch ansonsten kein Motiv erkennbar

Wenn man nicht gerade ein paar Cocktails zu viel getrunken hat, sollte es möglich sein, die Kamera halbwegs gerade zu halten.

Und auch wenn der Horizont mal nicht gerade ist, ist das kein Beinbruch. Schließlich lässt sich schon mit der billigsten Bildbearbeitungs-Software der Horizont automatisch gerade rücken. Keine Bildagentur kauft ein schiefes Bild!

Wer Fotos schief lässt (und auch noch stolz einreicht) zeigt damit nur, dass er sein Hobby lieblos ausführt. Mit genau der gleichen Geringschätzung fällt dann wahrscheinlich auch das Urteil der Jury aus.

Gefühlt hat jedes dritte Landschaftsbild in der Prüfung einen mit bloßem Auge erkennbaren schiefen Horizont. Das führt 100% zur Abweisung, weil kein Käufer das Bild erst nachbearbeiten möchte. Ein vermeidbarer Ablehnungsgrund!

Langweiliges oder bereits vorhandenes Motiv

Katze Ablehnungsgründe
Katze, mittig und von oben drauf fotografiert: Das reicht maximal fürs private Fotoalbum

Das Fotografieren von Hund und Katze ist sehr beliebt und auch nachvollziehbar. Schließlich sind die vierbeinigen Familienmitglieder klein und süß. Aber davon hat jede Bildagentur mehr Fotos als vom Kölner Dom. Somit gibt es Tierbilder von jeder Rasse und Farbe und Größe und Perspektive. Das ist nur langweilig und allenfalls für den Tierhalter von Wert.

Keine Bildagentur nimmt solche Tierfotos in den Katalog auf, das Internet ist bereits voll davon!

Falscher Weißabgleich

Weißabgleich stockfoto bildagentur
Falscher Weißabgleich: Schnee ist nicht blau.

Dieser Ablehungsgrund ist genau so vermeidbar wie offensichtlich. Wer wie hier Fotos von blauem Schnee einreicht, muss sich nicht über eine Absage wundern. Abgesehen davon, dass auch andere Fehler dieses Bild undiskutabel machen, muss Schnee weiß sein. Falls die Kamera einmal nicht den richtigen Weißabgleich einstellt, lässt sich dieser nachträglich problemlos in jeder Nachbearbeitung korrigieren.

Am besten für die Nachbearbeitung eignen sich übrigens RAW Dateien, die sich jederzeit verlustfrei verändern lassen.

Mangelnde Bildgestaltung / Nicht erkennbares Hauptmotiv

Mangelnde Bildgestaltung stockfoto bildagentur
Mangelnde Bildgestaltung: Was soll das Foto eigentlich zeigen?

Was zeigt das Foto dem Betrachter? Was macht es besonders? Ist es eine Gegebenheit aus einer ganz anderen Perspektive?

Wenn nicht erkennbar ist, was das Hauptmotiv ist, wird es schwierig. Wenn ich mir bei diesem Bild ein paar Schlagworte überlegen müsste, hätte ich schon ein Problem. Tisch, Himmel, Plastikkanne? Das deutet schon darauf hin, dass das Bild ein grundsätzliches Problem hat, wenn es mit Schlagworten schwierig wird.

Im besten Fall erkennt der Bezrachter sofort, worum es geht und erkennt such eine kommerzielle Verwendungsmöglichkeit für sein Bild. Und wer nach “Tisch” sucht, erwartet sicher ein anderes Bild als dieses.

Markenzeichen im Foto

Urheberrecht Markenlogo
Ein Markenlogo als No-Go

Bilder, die ein Markenlogo enthalten, werden zumindest von kommerziellen Bildagenturen grundsätzlichh abgelehnt. Dabei ist egal, ob es sich um ein Aplle-Logo auf einem Mobiltelefon handelt oder ein Cola-Emblem auf einer Flasche.

Bilder müssen universell verwendbar sein, daher achten die Stockfoto Agenturen auf universelle Einsetzbarkeit.

Zeitstempel, Signaturen

Stockfoto Ablehnungsgründe
Stockfoto Ablehnungsgründe sind vielfältig

In den 80er Jahren klebten Autohersteller alle möglichen Aufkleber auf ihre Fahrzeuge, und die meisten Käufer fuhren ewig damit herum. “Powered by 16V”, “Airbag serienmäßig” und andere peinliche Sachen schmückten die Heckscheiben.

Auch bei Fotos gibt es je nach Kamera die Unart, die Details der Technik im Foto abzubilden. So finden sich Kameratyp oder Datum der Aufnahme in den Bildecken. Dieses peinliche No-Go hat auf Bildern nichts zu suchen, zumal die Daten alle in den Exif-Daten enthalten sind.

Sonstige Ablehnungsgründe

Nun kennst Du die häufigsten Ablehnungsgründe der Bildagenturen.

Natürlich gibt es noch viele andere Gründe, die spezifischer sind. Ich habe hier nur die beliebtesten Fehler aufgelistet, die bei 90% aller Ablehnungen zutreffen. Langweilige Motive haben selten Chancen auf Annahme, daher achte immer zuerst auf dein Motiv und anschließend auf die richtige Kameratechnik, die du einsetzt.

Lies auch die Bildbewertungen der Leserfotos.

Wenn Du mehr zum Thema lesen möchtest, empfehle ich Dir die beiden folgenden Bücher zum Thema:

Bücher zum Thema:

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Andreas Volz
Gründer von Webdigital und Fotograf seit Jugendzeit. Angefangen mit Nikon F3, F4 und F5 kam ich mit einer D1 ins digitale Fotozeitalter. Es folgten D2H, D2Xs, D3 und D810. DSLR faszinieren mich genau so wie spiegellose Modelle.

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