Megazoom Objektive: Vor- und Nachteile der Alleskönner

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Ein einziges Objektiv, das von Ultraweitwinkel bis zu starkem Teleobjektiv alles abdeckt, ist unglaublich verlockend. Aber wie gut sind diese extremen Zooms in verschiedenen Situationen? Wir zeigen, wo die Kompromisse der Megazoom Objektive liegen.

Megazoom Objektive
Megazoom Tamron 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD Objektiv

Megazoom Objektive – nur für die Reisefotografie?

Ein Megazoom, was ist das eigentlich? Megazooms sind All-in-One-Objektive mit extremem Zoom. Also solche, die vom Weitwinkel bis zum Teleobjektiv reichen. Sie bieten Naturfotografen, die auf Reisen sind, einige solide Vorteile. Sie sind leicht, vielseitig, lassen sich leicht einpacken und mitnehmen, ohne dass du eine große Kameratasche brauchst, und dank fortschrittlicher Design- und Fertigungstechnologie bieten sie eine solide Bildqualität.

Wenn dein Budget oder deine Reiseanforderungen dich auf ein einziges Objektiv beschränken, bietet ein Megazoom viel fürs Geld. Um dir bei der Entscheidung zu helfen, ob eines dieser vielseitigen Zooms das Richtige für dich ist, werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile.

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Vorteile

Wir wollen uns die vielen Vorteile eines Megazoom Objektivs ansehen und dabei die praktischen Gesichtspunkten nicht außer Acht lassen.

Flexibilität bei der Brennweite

Eine große Auswahl an Brennweiten in einem einzigen Objektiv zu haben, ist natürlich sehr praktisch. Ein einziges Megazoom kann all deine Bedürfnisse abdecken, gerade bei der Reisefotografie bist oder in der Wildnis wanderst. Du wirst keine Aufnahmen verpassen, nur weil du nicht das richtige Objektiv auf der Kamera hattest. Das Zoomen auf die richtige Brennweite geht viel schneller, als im Eifer des Gefechts das Objektiv zu wechseln. Und es ist oft einfacher, als die Position zu wechseln. Außerdem kannst du mit diesen All-in-One-Zooms eine Landschaft im Weitwinkel fotografieren und dann im Handumdrehen auf Wildtiere heranzoomen. Die Brennweitenflexibilität ist der größte Vorteil eines All-in-One-Zooms.

Kompakte Bauform

Neben der Brennweitenflexibilität ist der größte Vorteil der All-in-One-Zooms ihre Kompaktheit. Die meisten messen nicht mehr als ein 200mm Objektiv und wiegen 400 bis 800 Gramm. Das ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass sie jede Brennweite vom Weitwinkel bis zum Teleobjektiv abdecken. Das ist auf jeden Fall besser, als mehrere Objektive mit sich herumzuschleppen, wenn du mit leichtem Gepäck reisen willst. Für Fotografen, die mit dem Auto unterwegs sind, bedeutet das auch, dass du keine große Kameratasche im Auto hast, die Diebe anlocken könnte.

Mit nur einem Kameragehäuse und einem einzigen Objektiv kannst du deine Ausrüstung leicht verstecken oder sie überallhin mitnehmen.

Gute Nahaufnahmefähigkeiten

Die meisten All-in-One-Zooms fokussieren bis zu einer Entfernung von weniger als 20 Zentimetern, was ausreicht, um bei der längsten Brennweite einen Abbildungsmaßstab von 1:4 zu haben. Das ist zwar kein echter Makrobereich, denn das wäre 1:1. Aber es ist nah genug, um tolle Blumen- und Insektenfotos zu machen.

Relativ preisgünstig

Viele der All-in-One-Zooms werden zu einem geschätzten Straßenpreis von unter 750€ verkauft, einige sogar für nur 400€. Das macht sie in Bezug auf Kosten und Vielseitigkeit zu echten Schnäppchen. Wenn du eine Reihe von Objektiven sammeln würdest, um den gleichen 8-fachen oder größeren Megazoom – Brennweitenbereich auszufüllen, könntest du leicht ein paar Tausend Euro oder mehr ausgeben – viel mehr. Die Megazoom Objektive enthalten asphärische Elemente mit geringer Streuung, um die negativen Auswirkungen von Abbildungsfehlern und Verzerrungen zu verringern. Somit leisten sie in Anbetracht ihres Preises und Brennweitenbereichs bemerkenswert gute Arbeit. Ihr Preis macht ein Superzoom zu einer sehr attraktiven Option für viele Fotografen.

Filter Step-up
Filter Step-up-Ringe für verschiedene Objektive? Nicht nötig bei einem Megazoom.

Geld sparen bei Filtern

Wenn du mehrere Objektive mit unterschiedlichem Durchmesser hast, brauchst du für jedes Objektiv einen Satz Filter oder eine Reihe von Adapterringen. Bei einem Superzoom deckt ein Filter pro Typ alle Brennweiten ab. Du brauchst nur einen Polfilter, einen Neutraldichtefilter, einen Verlaufsfilter usw., anstatt einen für jedes Objektiv, das du hast. Abgesehen von der Kostenersparnis bedeutet die Verwendung eines Superzooms anstelle von mehreren Festbrennweiten oder Zoomobjektiven mit kürzerer Brennweite, dass du weniger Dinge wie Filter, Objektivdeckel und Taschen mitnehmen musst.

Weniger Objektivwechsel

Ein Megazoom bedeutet weniger Objektivwechsel vor Ort – und damit weniger Staub auf dem Sensor der Kamera. Dies ist bei spiegellosen Wechselobjektivkameras noch wichtiger, da sie nicht über den Spiegel einer DSLR verfügen, der eindringende Staubpartikel vom Sensor ablenkt.

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Nachteile:

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Daher wollen wir uns auch die Nachteile der Megazoom Objective ansehen. Gegenüber der tollen Flexibilität gibt es nämlich ein paar Einschränkungen, die je nach deiner fotografischen Ausrichtung ins Gewicht fallen könnten.

Nicht so scharf

Der größte Nachteil von All-in-One-Zooms ist, dass sie bei einer bestimmten Brennweite nicht ganz so scharf sind wie ein kürzeres Profi-Zoom oder ein Festbrennweitenobjektiv mit dieser Brennweite. Jede Brennweite hat ihre eigenen Abbildungsfehler und Verzerrungen und erfordert ihre eigenen Lösungen. Es ist schon schwierig genug, diese Probleme bei einer einzigen Brennweite zu minimieren. Aber es über einen großen Brennweitenbereich hinweg zu schaffen, ist eine echte Herausforderung. Vor allem, wenn man versucht, die Abmessungen und Kosten niedrig zu halten.

Dass die Objektivhersteller das so gut hinbekommen, ist eine bemerkenswerte Leistung. Aber du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es Grenzen gibt, die du eher bei den heutigen hochauflösenden DSLRs oder spiegellosen Systemkameras sehen wirst. Trotzdem sind die Superzooms in der Regel besser als die typischen 18-55-mm-Kit-Zooms, die mit vielen DSLRs verkauft werden, und damit eine gute Alternative oder ein Aufsteigerobjektiv.

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Lichtschwächer als Profi-Zooms

Da die Superzooms langsamer sind, kannst du die Schärfentiefe nicht so stark einschränken und sie erzeugen ein dunkleres Sucherbild. Typische Superzooms haben eine variable Blende, und ihr Bereich reicht normalerweise von ƒ/3,5 bis ƒ/5,6 oder ƒ/6,3. Ein 18-250mm ƒ/3.5-6.3 Zoom hat zum Beispiel eine maximale Blende von ƒ/3.5 bei 18mm, die bei 250mm auf ƒ/6.3 abnimmt. Auch die minimale Blende ändert sich mit dem Zoom.

Im Gegensatz dazu haben Profi-Zoomobjektive mit kürzerem Brennweitenbereich in der Regel eine maximale Blendenöffnung von ƒ/2,8 und behalten diese über den gesamten Brennweitenbereich bei. Dadurch eignet sich ein Profi-Zoom besser für Aufnahmen bei schwachem Licht, vor allem am längeren Ende des Bereichs. Eine ƒ/2,8-Blende lässt doppelt so viel Licht durch wie eine ƒ/4-Blende und viermal so viel Licht wie eine ƒ/5,6-Blende zum Beispiel.

Blende Schärfentiefe
Offene Blende bringt geringe Schärfentiefe

Lichtstärkere Objektive bieten auch ein helleres Sucherbild für die Bildkomposition und die visuelle Schärfebestätigung, und lichtstärkere Objektive helfen erheblich beim Autofokus. Und eine größere maximale Blende bedeutet, dass du mit einer geringeren Schärfentiefe fotografieren kannst, was für Bilder mit selektiver Schärfe von Blumen und ähnlichem am langen Ende des Brennweitenbereichs notwendig ist.

Wenn dein Aufnahmestil normalerweise eine maximale Schärfentiefe erfordert und du dich nicht auf einen schnellen Autofokus verlässt, wirst du die Auswirkungen der langsamen maximalen Blende eines Superzooms vielleicht nicht allzu sehr spüren. Wenn du jedoch eine Top-Autofokusleistung brauchst, ist das All-in-One-Zoom nicht die ideale Wahl.

Keine echte Makroleistung

Echte Makroobjektive können nicht nur bis auf 1:1 fokussieren, sondern sind auch für kurze Aufnahmeabstände optimiert. Als „Generalisten“ sind die All-in-One Megazooms im Nahbereich nicht so scharf wie echte Makroobjektive. Du bekommst zwar nicht die Vergrößerung, die du von 200 mm bei 20 cm Brennweite erwartest, aber du bekommst immer noch eine Vergrößerung von 1:4 und damit eine gute Nahaufnahmefähigkeit.

Du kannst nicht erwarten, dass ein 500-Euro-Objektiv so gut funktioniert wie ein Paar 1.500-Euro-Objektive. Höherwertige Objektive verfügen über bessere Materialien und Konstruktionen, um eine bessere optische und mechanische Leistung zu erzielen, und die kosten Geld. Die exotischsten optischen Elemente und eine robuste, wetterfeste Profikonstruktion wirst du in einem 500-Euro-Superzoom nicht finden. Brauchst du vielleicht aber für deine Fotografie auch gar nicht.

Übersicht der beliebtesten Megazoom Objektive

Nachfolgend findest du eine Übersicht über die beliebtesten Megazoom Zoom Objektive für alle Anschlüsse.

Nikon FCanon EFCanon EF-MSony APS-CPentaxTamron
Nikon AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-6.3G und VR-Objektiv, schwarz, Nital Card: -
  • 16,7-faches DX-Format-Objektiv mit 18-300 mm Brennweitenbereich, das eine unglaublich vielseitige Abdeckung vom Weitwinkel bis zum Superteleobjektiv bietet.
  • Hohe optische Leistung: Drei Glaslinsen und drei asphärische Linsen sorgen für hohe Auflösung und hohen Kontrast bei gleichzeitiger Minimierung von Aberration und Farbdispersion.
  • Der Bildstabilisator reduziert von durch Verwacklungen der Kamera verursachte Unschärfen im Bild und ermöglicht Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten von bis zu vier Stops.
  • Leicht zu transportieren dank kompaktem und leichtem Design.
  • AF-S DX NIKKOR 18-300 mm f/3,5-6,3G und VR, LC-67 schnappbarer 67 mm Objektivdeckel vorne, LF-4 Objektivdeckel hinten.
Canon Zoomobjektiv 9322A006 EF 28-300mm F3.5-5.6L IS USM für EOS (77 mm Filtergewinde, Bildstabilisator, Autofokus), hellgrau/schwarz
  • ALLROUNDER - Vom Weitwinkel bis zum kräftigen Tele überstreicht das EF 28 – 300 mm F3,5-5,6 L IS USM die wichtigsten in der professionellen Fotografie zur Anwendung kommenden Brennweiten
  • ZOOM -11facher Zoombereich mit der Qualität eines L-Objektivs
  • IM FOKUS - Bildstabilisator (IS) und blitzschnelle, leise automatische Scharfeinstellung
  • QUALITÄT - digitale SLR optimierte Vergütung
  • LIEFERUMFANG - EF 28-300 mm F3,5-5,6 L IS USM Objektiv
Canon Zoomobjektiv EF-M 18-150mm F3.5-6.3 IS STM für EOS M (55mm Filtergewinde, Bildstabilisator, Autofokus), schwarz
  • GESTOCHEN SCHARF - Der 4-Stufen-Bildstabilisator mit Dynamic IS ermöglicht gestochen scharfe Foto- und ruhige Videoaufnahmen aus der Bewegung
  • VIELSEITIG UND LEISTUNGSSTARK - Mit dem vielseitigen 18-150 mm-Objektiv können Sie sowohl weite Landschaften aufnehmen als auch weit entfernte Details nah heran holen
  • LEISE SCHARFSTELLUNG - Tonaufnahmen werden nicht durch AF-Motorgeräusche gestört – die STM Fokussierung stellt den AF leise und gleichmäßig ein
  • IDEAL FÜR PORTRÄTS - Die 7-Lamellen-Irisblende ermöglicht wunderschöne Porträtaufnahmen mit attraktiver Hintergrundunschärfe
  • LIEFERUMFANG - Canon EF-M 18-150 mm F3,5-6,3 IS STM Zoom-Objektiv; Objektivdeckel E-55; Objektivrückdeckel EB; Anleitung (10 Sprachen); Garantiekarte (EWS); EAC Broschüre
Reduziert!
Sony E PZ 18-105 mm f/4.0 G | APS-C, Powerzoom-Objektiv (SEL18105G)
  • UNGLAUBLICH SCHARF: Ein fortschrittliches optisches Design mit zwei ED-Glaselementen (Extra-low Dispersion) und drei asphärischen Elementen bietet eine hervorragende Bildqualität des G-Objektivs über den gesamten Zoombereich
  • WUNDERSCHÖNE HINTERGRÜNDE: Zirkulare Blende mit 7 Lamellen für schöne Bokeh-Defokussierungseffekte
  • ALLE DETAILS ERFASSEN: Der Zoombereich und die Qualität dieses G-Objektivs sind für die meisten Aufnahmesituationen mehr als ausreichend, außerdem haben Sie den zusätzlichen Vorteil des stufenlosen Power-Zooms
  • SCHNELL UND PRÄZISE: Das Fokussieren profitiert von der gleichen Art von Technologie wie auf Profi-Niveau, die einen reibungslosen, leisen und reaktionsschnellen Betrieb ermöglicht. Die Länge des Objektivs bleibt beim Zoomen oder Fokussieren konstant
  • PROFESSIONELLE ERGONOMIE: Die eingebaute optische SteadyShot-Bildstabilisierung gleicht Verwacklungen der Kamera aus und erleichtert die Aufnahme klarer Bilder
Reduziert!
Pentax 21497 SMC DA ED SDM Objektiv (18 bis 270 mm, Lichtstärke 3,5 bis 6,3)
  • Lieferumfang:Frondeckel; Rückdeckel; Tasche
  • Original High-End-Produkt von Ricoh
  • Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis
  • Geprüfte Sicherheit nach hohen Qualitätsstandards
  • Packung die Größe: 12.7 L x 22.86 H x 17.78 W (cm)
Tamron B028N Ultra-Tele-Megazoom 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD Objektiv für Nikon schwarz
  • VC-Bildstabilisierung (Vibration Compensation) für scharfe Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
  • Neuer HLD-Autofokus (High/Low torque-modulated Drive) schnell, leise und stromsparend.
  • Kompakte Bauform - mit einer Länge von unter 125 mm und einem Gewicht von unter 715 g.
  • Kompatibel mit der Tamron TAP-in Konsole für individuelle Einstellungen
  • Lieferumfang : Objektiv;Streulichtblende;Frontdeckel;Rückdeckel

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