Abbildungsmaßstab in der Makrofotografie einfach erklärt

0

Der Abbildungsmaßstab ist eine wichtige Größe in der Makrofotografie. Aber was bedeutet 1:2 oder 1:1? Und wie bekommt man eine solche Vergrößerung hin?

Abbildungsmaßstab in der Makrofotografie – was ist das?

Wenn Sie Makro- oder Nahaufnahmen machen, werden Sie wahrscheinlich auf den Begriff “Abbildungsmaßstab” stoßen. Selbst außerhalb der Makrofotografie geben die meisten Kameraobjektive ihre maximale Vergrößerung in der Liste der technischen Daten an.

Abbildungsmaßstab Makrofotografie

Was also ist Abbildungsmaßstab, und warum ist er in der Fotografie so wichtig? In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Definition

Die Vergrößerung, auch Abbildungsmaßstab genannt, ist eine Eigenschaft eines Kameraobjektivs, die beschreibt, wie nah Sie fokussiert haben. Genauer gesagt ist der Abbildungsmaßstab das Verhältnis zwischen der Größe eines Objekts bei der Projektion auf einen Kamerasensor und seiner Größe in der realen Welt. Der Abbildungsmaßstab wird normalerweise als Verhältnis geschrieben, z. B. 1:2, was laut gesagt wird als “Vergrößerung eins zu zwei”.

Nehmen wir an, Sie machen Makrofotografie, und das Objekt, das Sie fotografieren, hat auf dem Kamerasensor eine Projektion von 1 cm Durchmesser. Wenn das gleiche Objekt in der realen Welt einen Durchmesser von 1 cm, ist der Abbildungsmaßstab 1:1. Es spielt dabei keine Rolle, welche Maßeinheiten Sie verwenden; wichtig ist das Verhältnis zwischen der Größe des Objekts auf Ihrem Kamerasensor im Vergleich zu seiner Größe in der realen Welt.

Ein Abbildungsmaßstab von 1:1 bedeutet, dass das fotografierte Objekt auf dem Sensor die gleiche Größe hat wie in Natur. Das wäre bei Vollformat also eine formatfüllende Objektgröße von 24mm x 36 mm.

Der Abbildungsmaßstab kann auch im Dezimalformat geschrieben werden. Zum Beispiel könnte ein Abbildungsmaßstab von 1:2 als 0,5-fache Vergrößerung geschrieben werden (die einfach durch 1 ÷ 2 ermittelt wird). Auf diese Weise wird der Abbildungsmaßstab im Allgemeinen in einer Liste mit den Spezifikationen eines Objektivs angegeben – 0,3x, 0,14x, 0,22x oder so ähnlich.

1:1

Makrofoto Nahaufnahme mit Zwischenring
Makrofoto Nahaufnahme mit Zwischenring

Ein Sonderfall liegt vor, wenn das Objekt in der realen Welt die gleiche Größe hat wie seine Projektion auf dem Kamerasensor. Dies ist der 1:1-Abbildungsmaßstab, auch bekannt als 1x oder “lebensgroße” Vergrößerung. Dies ist wichtig, weil ein1:1-Abbildungsmaßstab als Standard für die Makrofotografie gilt und die meisten Makroobjektive bei ihrer kürzesten Brennweite einen 1:1-Abbildungsmaßstab aufweisen.

Die besten Nikon Makroobjektive

Je näher Sie fokussieren, desto größer wird die Vergrößerung. Makroobjektive erreichen in der Regel einen Abbildungsmaßstab von etwa 1:1, obwohl einige (wie das Zeiss 100mm f/2 Makro) “nur” einen Abbildungsmaßstab von 1:2 erreichen können. Einige spezielle Makro-Objektive können über den Abbildungsmaßstab von 1:1 hinausgehen, wie z.B. das Laowa 100mm f/2.8, das einen Abbildungsmaßstab von 2:1 erreichen kann. Ein beliebtes Objektiv unter Makrofotografen ist das Canon MP-E 65mm f/2.8, das bis zu einem Abbildungsmaßstab von 5:1 reicht! Allerdings kann dieses Objektiv nur Makrofotos aufnehmen und nicht auf etwas fokussieren, das sich weiter vom Objektiv entfernt befindet. Es ist somit auf den Fokussierbereich von 1:1 bis 5:1 Abbildungsmaßstab beschränkt.

Die meisten Makro-Objektive zeigen Ihnen ihren aktuellen Abbildungsmaßstab im gleichen Informationsfenster wie die Fokussierentfernung an. Bei meinem Nikon 105mm Makro ist dieser Abbildungsmaßstab zum Beispiel aufgedruckt:

Nikon Makroobjektiv
Nikon Makroobjektiv

Der Einfluss der Größe des Kamerasensors

Wie hängt der Abbildungsmaßstab mit der Größe des Kamerasensors zusammen? Das ist nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken.

Auf der einen Seite ändert sich der Abbildungsmaßstab überhaupt nicht durch die Sensorgröße. Es spielt nicht einmal eine Rolle, ob Sie einen Sensor haben; diese Vergrößerung ist eine Eigenschaft des Objektivs – und nur des Objektivs.

Andererseits werden Sie feststellen, dass ein Makroobjektiv (scheinbar) eine stärker vergrößerte Ansicht Ihres Motivs einfangen kann, wenn Sie eine Kamera mit Crop-Sensor verwenden. Was bedeutet das?

Wenn es hilft, können Sie sich das so vorstellen: Das Fotografieren mit einem Crop-Sensor ist wie das Zuschneiden eines Bildes von einem Vollformatsensor. Genauso wie das Zuschneiden eines Fotos den Abbildungsmaßstab nicht erhöht, tut dies auch die Verwendung eines Crop-Sensors nicht. Allerdings wird das Motiv im endgültigen Bild größer dargestellt.

Wir haben das in eine separaten Beitrag behandelt: Cropfaktor.

Das Fazit ist, dass kleine Kamerasensoren für diese Art der Makrofotografie mit hohem Abbildungsmaßstab hervorragend geeignet sind. Wenn sie kleinere Pixel haben als eine Vollformatkamera, sind sie sogar im Vorteil. Zum Beispiel ist eine 24-Megapixel-APS-C-Kamera in der Regel einer 24-Megapixel-Vollformatkamera vorzuziehen, wenn Sie so viele Details wie möglich bei einem Motiv mit hoher Vergrößerung benötigen. Ähnlich verhält es sich mit der extremen Telefotografie. Wenn Ihr Ziel einfach darin besteht, die maximale Anzahl von Pixeln auf ein kleines oder weit entferntes Motiv zu bringen, funktioniert ein Crop-Sensor mit einem kleinen Pixelabstand sehr gut.

Das heißt, wenn Sie sich nicht an dem maxinalen Abbildungsmaßstab Ihres Objektivs befinden (und auch nicht sehr nahe daran), haben große Kamerasensoren immer noch die gleichen Vorteile wie immer.

Warum der Abbildungsmaßstab wichtig ist

Im Gegensatz zu einigen Kameraeinstellungen wie Verschlusszeit oder Blende müssen Sie nicht ständig über Ihren Abbildungsmaßstab nachdenken, wenn Sie qualitativ hochwertige Fotos erhalten möchten. Das heißt aber nicht, dass er unwichtig ist.

Der Abbildungsmaßstab ist vor allem in zwei Zusammenhängen wichtig: beim Kauf eines Objektivs und bei der Bestimmung der Schärfentiefe.

Der erste Zusammenhang ist ganz einfach. Jetzt, da Sie den Abbildungsmaßstab verstehen, können Sie leicht herausfinden, ob ein bestimmtes Objektiv genügend Nahfokus-Fähigkeiten für Ihre Bedürfnisse bietet. Zum Beispiel könnten Sie feststellen, dass Sie ein 1:1-Makroobjektiv für das, was Sie fotografieren, benötigen, und ein Objektiv, das sich selbst als Makro anpreist, aber nur 1:2 erreicht, wird nicht ausreichen.

Es gibt aber auch Objektive, die sich nicht als Makro-Objektive bezeichnen, obwohl sie ziemlich beeindruckende Nahfokus-Fähigkeiten haben. Das bescheidene Nikon 18-55mm AF-P Kit-Objektiv erreicht zum Beispiel einen Abbildungsmaßstab von etwa 1:2,6 (0,38x), und das Canon 24-70mm f/4 geht sogar noch weiter bis zu einer Vergrößerung von 1:1,4 (0,71x). Das ist mehr, als man mit vielen sogenannten “Makro”-Objektiven anderer Hersteller erreichen kann! Mit einem dieser Objektive können Sie Nahaufnahmen von größeren Motiven wie Blumen, Eidechsen, Libellen usw. machen, ohne Hunderte von Euro für ein spezielles Makroobjektiv auszugeben.

Schärfentiefe

Der andere Zusammenhang, in dem der Abbildungsmaßstab eine Rolle spielt, ist die Bestimmung der Schärfentiefe. Unabhängig von Ihrem Objektiv ist die Schärfentiefe bei hohen Vergrößerungen sehr gering und nimmt ab einem Abbildungsmaßstab von 1:1 und mehr dramatisch ab.

Das liegt daran, dass die Schärfentiefe beim Heranzoomen und Fokussieren schrumpft. Da man sich den Abbildungsmaßstab als eine Kombination aus Brennweite und Fokussierentfernung vorstellen (und sogar mathematisch ausdrücken) kann, führt kein Weg daran vorbei: Großer Abbildungsmaßstab hat eine geringe Schärfentiefe.

Wenn Sie wissen, mit welchem Abbildungsmaßstab Sie arbeiten, haben Sie eine gute Vorstellung von der Schärfentiefe, die Sie erreichen können. Ich weiß zum Beispiel, dass ich bei einer Vergrößerung von 1:1 eine Blende von mindestens f/16 verwenden muss, um eine ausreichende Schärfentiefe zu erhalten, und vielleicht sogar f/22. Wenn ich etwas weiter hinten fokussiere – sagen wir bei einer Vergrößerung von 1:2 – kann ich stattdessen f/8 oder f/11 verwenden, um die gleiche Schärfentiefe zu erhalten.

Das ist ein hilfreiches Wissen, wenn man keine Zeit hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es ist auch gut, vorher zu wissen, wie man mit bestimmten Vergrößerungen umgeht – wie z. B. die Verwendung eines Blitzes bei 1:1 wegen dieser kleinen Blenden, oder die Verwendung von Focus Stacking, wenn man zu extremen Vergrößerungen wie 4:1 oder 5:1 kommt, um die Schärfentiefe zu erhalten.

Wie man den Abbildungsmaßstab erhöht

Die einzige Möglichkeit, den Abbildungsmaßstab in der Makrofotografie zu erhöhen, ohne auf externes Makro-Zubehör zurückzugreifen, besteht darin, näher und näher zu fokussieren (oder ein anderes Objektiv zu kaufen).

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, Zubehör zu verwenden, um weiter zu gehen, sind hier einige Dinge, die Sie tun können, um mehr Vergrößerung in der Makrofotografie zu erhalten, als Ihr Objektiv von Haus aus erlaubt:

Zwischenringe/Balgengerät

Zwischenringe sind glaslose Rohre, die auf der Rückseite Ihres Kameraobjektivs angebracht werden, um es weiter vom Kamerasensor wegzuschieben und den Abbildungsmaßstab zu erhöhen. (Balgensysteme tun dasselbe, sind aber wie Ziehharmonikas geformt.) Diese Zubehörteile sind in der Makrofotografie sehr beliebt und können die Vergrößerung deutlich erhöhen.

Zwischenringe geben Ihnen den größten Vergrößerungsschub, wenn Sie ein Weitwinkelobjektiv verwenden. Machen Sie sich keine Sorgen über die Verwendung eines Makroobjektivs; selbst ein gewöhnliches 35-mm-Objektiv kann sehr hohe Vergrößerungen erzielen (etwa 0,5 bis 1,2fach), wenn es mit einem 20- oder 36-mm-Verlängerungsrohr kombiniert wird. Achten Sie darauf, dass die Verlängerungsrohre, die Sie kaufen, elektronische Kontakte haben, die für Ihre Kameramarke bestimmt sind. Andernfalls haben Sie bei den meisten modernen Makroobjektiven keine Möglichkeit, die Blende zu verändern.

Retro-Objektiv:

Ich bin kein großer Fan dieses Weges, weil es viel schwieriger ist, die Blende zu kontrollieren (abgesehen von einigen speziellen Umkehradaptern für Canon). Aber das Umkehren Ihres Objektivs – buchstäblich, indem Sie es rückwärts an Ihrer Kamera befestigen – ist eine weitere Möglichkeit, die Vergrößerung zu erhöhen. Besonders mit einem Weitwinkel- oder Normalobjektiv kann diese Methode extrem hohe Abbildungsmaßstäbe wie 1:1, 3:1 oder darüber hinaus bieten. Je größer die Brennweite Ihres Objektivs ist, desto mehr Abbildungsmaßstab können Sie in der Makrofotografie erreichen.

Retrostellung
Retrostellung (BIld:Novoflex)

Doppelte Umkehrlinsentechnik

Interessanterweise können Sie auch die Umkehrtechnik in der Makrofotografie verwenden, indem Sie ein Objektiv umgekehrt auf das vordere Filtergewinde eines anderen aufsetzen. Teilen Sie die Brennweite Ihres Objektivs durch die Brennweite des umgekehrten Objektivs, um Ihre neue Vergrößerung zu erhalten.

Auf diese Weise können Sie extreme Makroaufnahmen machen (z. B. ein 20-mm-Objektiv auf ein 100-mm-Objektiv umdrehen, um eine 5-fache Vergrößerung zu erhalten). Der Aufbau ist etwas umständlich und kann zu unerwünschten Linsenfehlern führen, aber es macht Spaß, damit zu experimentieren, und es funktioniert auf jeden Fall.

Nahlinsen

Es gibt für die Makrofotografie viele spezielle Nah- oder Makrofilter, die auf die Vorderseite des Objektivs geschraubt werden. Sie haben nicht immer die höchste optische Qualität, aber wenn Sie die billigen vermeiden, ist dies eine gute Möglichkeit, Ihre Vergrößerung auch ohne Makroobjektiv zu erhöhen.

Im Gegensatz zu einem Zwischenring haben Nahlinsenfilter eine größere Wirkung auf längere Objektive und vergleichsweise weniger auf Weitwinkel- und mittlere Objektive.

77mm Close-up Nahlinsen Filter Kit,Fotover 4 Stück(+ 1, 2, 4, 10) Makrolinsen Zubehör Close-up Objektiv Filter Kit Set für Canon Nikon Sony Pentax Olympus Fuji DSLR Kamera
  • [Funktion]: Dieses Makrofilter-Set eignet sich perfekt für das Fotografieren kleiner Gegenstände wie Blumen, Münzen, Insekten usw. Jedes Nahglas behält die Auflösung und Bildschärfe bei und vergrößert die Bildgröße.
  • [Double Threaded]: Diese Close-Up-Filter sind Doppelgewinde mit zusätzlichen Optiken wie Polarisatoren oder Skylight-Filter.
  • [Hinweis]: Bitte überprüfen Sie vor der Bestellung die Objektivgewindegröße Ihrer Kamera. Die Objektivgewindegröße Ihrer Kamera wird irgendwo auf dem Objektivtubus markiert oder unter der Objektivkappe gedruckt. Dieser Nummer ist immer ein "Ø" (Durchmesser) vorangestellt.
  • [Paket]: Beinhaltet 77mm Nahaufnahmen Filter Kit (+ 1, + 2, + 4, + 10), 1 x Nylon Filterbeutel, 1 x Objektivdeckel und 1 x Mikrofaser Linsenreinigungstuch.
  • [Garantie]: Wir bieten ein Jahr Garantie und Life-Time After-Sales-Service, wenn Sie irgendein Problem treffen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Telekonverter

Wenn Sie einen Telekonverter haben, ist das eine der einfachsten Möglichkeiten, den Abbildungsmaßstab in der Makrofotografie zu erhöhen. Genauer gesagt, erhöht ein Telekonverter die Vergrößerung um denselben Faktor, um den er die Brennweite erhöht. Zum Beispiel verdoppelt ein 2x-Telekonverter Ihre Vergrößerung – das bedeutet, dass ein 1:1-Makroobjektiv nun in der Lage ist, auf 2:1 oder 2x Vergrößerung zu gehen. Das größte Problem bei dieser Methode sind die Kosten; Telekonverter sind tendenziell teurer als die anderen Techniken auf dieser Liste.


Die beste Möglichkeit, hohe Vergrößerungen zu erzielen, ist immer noch die Verwendung eines Makroobjektivs, aber hoffentlich hat Ihnen diese Liste einige gute Ideen gegeben, wie Sie darüber hinausgehen können. Meine persönliche Lieblingsmethode ist die Verwendung eines Satzes von Zwischenringen in Kombination mit einem 35-mm- oder 50-mm-Objektiv.

Probleme mit hohen Vergrößerungen

Hohe Vergrößerungen machen viel Spaß, aber es ist nicht immer einfach, scharfe Fotos zu bekommen, wenn man über einen bestimmten Punkt hinausgeht. Das liegt daran, dass Sie Ihr Motiv bei diesen extrem nahen Fokussierabständen nicht nur vergrößern, sondern auch Dinge wie Kameraverwacklungen und Motivbewegungen verstärken.

Da großer Abbildungsmaßstab eine so geringe Schärfentiefe hat, müssen Sie außerdem mit kleinen Blendeneinstellungen fotografieren, wenn Sie besonders nah fokussieren. Das bedeutet, dass Sie mit dunklen und unscharfen Fotos rechnen müssen – ganz zu schweigen von der Unschärfe, da das Fokussieren bei einer Schärfentiefe von nur wenigen Millimetern ebenfalls schwierig ist!

Wenn Ihr Motiv stillsteht, können Sie die meisten dieser Probleme durch Fokus-Stacking von einem Stativ aus beheben. Selbst wenn Sie nicht fokussieren, können Sie durch die Verwendung eines Stativs längere Belichtungszeiten verwenden, um die Dunkelheit von f/16 oder f/22 zu negieren. Außerdem wird das Fokussieren dadurch viel einfacher.

Wenn sich Ihr Motiv jedoch bewegt oder Sie aus der Hand fotografieren, ist Focus Stacking viel schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich. In diesem Fall ist es am besten, einen Blitz zu verwenden, während Sie Ihre beste Technik zum Fokussieren im Nahbereich üben.

Diese Herausforderungen sind nicht einfach zu bewältigen, aber mit etwas Mühe ist es möglich, und das ist die Hälfte dessen, was Makrofotografie so interessant macht! Wenn es Ihnen gelingt, ein scharfes Foto bei extrem hohen Vergrößerungen zu machen, ist das sehr lohnend.

Fazit

Hoffentlich hat dieser Artikel Ihre Fragen zum Abbildungsmaßstab in der Fotografie beantwortet. Ich habe auch die Herausforderungen vorgestellt, die es mit sich bringt, bei hohem Abbildungsmaßstab scharfe Fotos zu machen.
Mehr zu den Themen gibt es in der Rubrik Makrofotografie.

Wenn Sie weitere Fragen zur Vergrößerung oder Makrofotografie haben, lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen!

Lesen Sie auch:

Blende: Wozu man sie in Fotografie und Kamera braucht
Stativ auswählen und kaufen – Ratgeber

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein