Reisestativ Vergleich und Ratgeber 2024

Achte beim Stativ für deine nächste Reise nicht nur auf den Preis. Es sollte vor allem deine Kameras stabil halten können.

0

Reisestative sollen leicht, handlich und trotzdem stabil sein. Zudem soll die maximale Arbeitshöhe ausreichend sein. Auch Traglast, Packmaß und Preis spielen für das Stativ bei der Reise eine Rolle. Hier ist unser großer Reisestativ Vergleich. Wir vergleichen die typischen Modelle verschiedener Hersteller im Test.

Reisestativ
Ein Reisestativ ermöglicht längere Belichtungszeiten, auch unterwegs.

Wofür und für wen ist ein Reisestativ geeignet?

Reisen ist so populär wie noch nie. Und die Leute reisen, fotografieren sie folglich auch. Wer auch auf Reisen nicht auf Graufilter und Nachtaufnahmen verzichten will, braucht daher ein leichtes Dreibein zum Mitnehmen. Dabei sollte es in den Koffer passen und nicht allzu schwer sein. Das gilt erst recht für Flüge, bei denen man jedes Kilo über der Freigrenze bezahlen muss.

Wir betrachten in diesem Reisestativ Vergleich daher nur Exemplare für die Reise. Das sind Stative, die sich klein zusammen legen lassen. Für normale Stative oder Gorillapod siehe unseren separaten Artikel. Auch einen Artikel zum Einbeinstativ (Monopod) haben wir an anderer Stelle. Ein Gorillapod ist nur ein Notbehelf, wenn überhaupt.
Es geht hier also speziell ums Dreibeinstativ für Reisen.

Anforderungen an ein Stativ für Reisen

Du fragst dich vielleicht, ob du für deine Reisefotografie ein Stativ brauchst. Und das ist eine gute Frage. Schließlich kann ein Stativ ein schweres Stück Ausrüstung sein, das du auf deine Packliste setzen musst. Du willst also sicher sein, dass es sich lohnt.

Die besten Reisestative haben dabei andere Anforderungen als Dreibeinstative. Sie müssen im geklappten Zustand so klein sein, dass man sie leicht in eine Tasche packen kann. Außerdem müssen sie so leicht sein, dass man sie den ganzen Tag über tragen kann. Und zwar, ohne dass man den Rücken ernsthaft belastet. Dabei ist egal, ob du die Straßen der Stadt erkundest oder über die Berge wanderst.

Wie zu erwarten, muss man also Kompromisse eingehen. Ein gutes Reisestativ kann all das, erreicht aber vielleicht nicht die gleiche maximale Höhe wie ein „normales“ Stativ. Reisestative sind oft aus Kohlefaser. Dieses Carbon ist ein dem Aluminium überlegenes Material, das aber stärkere und leichtere Konstruktion ermöglicht. Aber auch mehr kostet. Eine größere Anzahl von Beinsegmenten sorgt dafür, dass ein Stativ klein ist. Das erhöht aber auch die Kosten.

Die Kunst bei der Auswahl des besten Reisestativs besteht folglich in der Frage, welche Funktionen für dich wichtig sind. Aber auch, wo du dir einen Kompromiss leisten kannst. Deshalb haben wir in diesem Leitfaden für die besten Reisestative darauf geachtet, eine Palette mit Stativen in vielen Preisklassen abzudecken. Ganz gleich, welche Anforderungen du hast und wie hoch dein Budget ist! Hier findest du bestimmt das richtige Modell.

Wenn du alleine unterwegs bist, ist ein Stativ eine der besten Optionen, um bessere Fotos von dir zu machen. Damit ist es auch viel einfacher, tolle Fotos als Paar zu machen, ohne dass du dich auf fremde Leute verlassen musst. So kannst du dich übrigens leicht selbst knipsen.

Unserer Erfahrung nach hilft dir dieses sinnvolle Zubehör auch dabei, bessere Fotos zu machen. Das liegt daran, dass es dich verlangsamt und dich so dazu bringt, die Komposition gründlicher zu betrachten. Es kann dir also helfen, deine Fotografie zu verbessern, indem es dich mehr gestalten lässt. Und dich dazu bringt, dich mehr auf das zu konzentrieren, was du fotografierst.

Aber es gibt noch viele andere Gründe, warum so ein Reisestativ hilfreich sein kann.

Reisestativ Vergleich
Reisestativ im Urlaub
Jetzt schnell sein - befristetes Angebot!
NIKON NIKKOR Z 70-180mm f/2.8 Heute 4% sparen:
NIKON NIKKOR Z 70-180mm f/2.8
statt für 1.449,00 € jetzt für 1.389,00 €

Ansehen

Welche Varianten von Reisestativen gibt es?

Reisestative gibt es in einer Vielzahl von Größen, Materialien und Formen. Somit sind sie für nahezu jede Reise, jedes Budget und jeden Stil geeignet. Von super kompakten Minis, die in den Rucksack passen, bis hin zu Profi Reisestativen. Wir helfen dir, das beste Modell für deine nächste Reise zu finden!

Ganz gleich, ob Du ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Stative bist. Oder ein langjähriger Fotograf, der nach einem Upgrade sucht. Dies ist der richtige Beitrag für Dich. Wir verraten dir alles, was du über den Kauf eines Reisestativs wissen musst. Und zwar einschließlich der Frage, worauf du bei einem Stativ für die Reise und deiner Entscheidung vor dem Kauf achten solltest.

Reisestativ Vergleich

Nicht jedes Stativ ist ein Reisestativ, nur weil man bereit ist, mit ihm zu reisen. Das wäre trivial. Aber einige davon sind so gebaut, dass sie sich zu einem Paket falten lassen, das ins Handgepäck passt. Sie sind auch so gebaut, dass sie leichter sind als ihre „normalen“ Gegenstücke. In der Regel haben sie drei oder vier Segmente. Die Beine können dabei um die Mittelsäule herum geklappt werden. Oder sie haben eine Mittelsäule, die zum Transport zwischen die klappt. Allgemein erreichen sie nicht die gleiche Höhe wie die großen Stative, so dass du dich beim Fotografieren bücken musst. Abgesehen von diesen Merkmalen ist das Reisestativ im Grunde aber das selbe wie jedes andere dreibeinige Kamerastativ.

Anforderungen

Ein Reisestativ muss

  • klein genug sein, um in oder auf einer Tasche (und im Koffer) Platz zu finden.
  • leicht genug sein, um es den ganzen Tag mit sich herum zu schleppen.
  • Stabilität bringen, damit es bei der Fotografie gut eingesetzt werden kann.

Verständlich, dass man etwas Kompromisse machen muss. Selbst die besten Reisestative erreichen möglicherweise nicht die gleiche maximale Höhe wie „normale“ Stative. Und sie erreichen oft nicht die gleiche Stabilität. Außerdem sind sie in der Regel teurer, da ihre Konstruktion oft aus Kohlefaser und einer größeren Anzahl von Segmenten besteht. Das macht sie leicht und besser tragbar.

Der perfekte Kompromiss zwischen Größe und Stabilität kann sich von der Meinung eines anderen Fotografen stark unterscheiden. Deshalb wird das beste Modell nicht für jeden das gleiche sein. Und genau deshalb stellen wir mehrere Vertreter im Ratgeber vor.

Reisestativ

Was ist das Besondere an Reisestativen?

Reisestativ Vergleich
Reisestativ mit Stativkopf

Reisestative gibt es also in allen möglichen Größen, Ausführungen und Preisen. Aber sie haben ein gemeinsames Merkmal! Die Beine klappen nach oben, wenn Du es weg packst! Dabei umschließen sie die Mittelsäule und den Stativkopf. Dies sorgt für eine kürzere Länge im geklappten Zustand. Außerdem hat es so eine kleinere Form beim Packen im Koffer. Übrigens, die umsteckbare Mittelsäule kann auch für Makros aus Bodennähe interessant sein!

Tipp: Die kleinen Helfer erreichen ausgefahren fast die gleiche Standhöhe wie ein normales Stativ. Aber Du musst auch die Anzahl der Segmente und das verwendete Material berücksichtigen. Stative mit mehr Beinsegmenten lassen sich kleiner legen, brauchen aber etwas länger zum Aufstellen. Und Exemplare aus Kohlefaser kosten mehr als Aluminiumstative, sind aber leichter zu tragen.

Alternativ gibt es Ministative, die immer noch die Kamera oder ein Smartphone tragen und sich im Winkel verstellen lassen. Sie sind aber klein und leicht genug, um in eine Jackentasche zu passen. Du musst diese z.B. auf einem Tisch oder an einer Wand verwenden. Aber sie machen dir trotzdem Aufnahmen möglich, die es sonst nicht wären. Leider halten diese kleinen Minis deshalb meist keine schwere Kamera, ohne vornüber zu fallen.

Kleidung für Fotografen

Das Bessere ist der Feind des Guten

Wir haben verschiedene Modelle im Test verglichen und den aktuellen Preis bei Amazon angegeben. Vom kleinen Reisestativ für die leichte Kamera bis zum Profi mit hoher Tragkraft und maximaler Arbeitshöhe ist alles dabei. Übrigens, ein Einbeinstativ ist nicht dabei. Wir haben an anderer Stelle Einbeinstativ Modelle (Monopods) getestet. Jedoch lässt sich bei manchen Modellen die Mittelsäule heraus nehmen, sodass man sie dann als Einbein nutzen kann. Das ist jedoch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Zuerst sollten wir aber die Kriterien für den Ratgeber festlegen, die das Stativ erfüllen sollte. Denn neben einem festen Stand sollte es die Kamera problemlos tragen können. Und sich zudem hoch genug zum Fotografieren ausziehen lassen. Und natürlich mobil sein, was die Maße angeht. Ganz schön viele Anforderungen an Reisestative!mobil

Stabil, aber sperrig: Diese Vor- und Nachteile bieten die Modelle

Bei einem Stativ legt man zuerst Wert auf sicheren Stand. Die Auswahl bestimmter Stativköpfe kann ebenfalls wichtig sein. Das ist bei einem Reisestativ aber etwas anders. Denn dieses muss vor allem in den Koffer passen und ein kleines Packmaß haben. Das Reisestativ soll dabei möglichst eine DSLR tragen, eine maximale Arbeitshöhe über 1,50m haben und günstig sein. Das sind eine ganze Menge an Anforderungen.

Arbeitshöhe

Reise Stativ maximale Arbeitshöhe Gewicht Preis Test
Stabilität des Stativs ist am wichtigsten.

Ein großer Fotograf braucht folglich ein höheres Reisestativ, will er damit maximal bequem arbeiten. Für eine Körpergröße ab 1,75m wird es jedoch schwierig. Es gibt es kaum noch Modelle, die bei einem aufrechten Stand einen Blick durch den Sucher ohne Bücken zulassen. Denn der Vorteil der kleinen Helfer sind die Portabilität durch die Möglichkeit des Zusammenklappens. Dadurch sind die Modelle oftmals nicht größer als ein großes Teleobjektiv. So weit, so gut.

Gut und komfortabel ist ein Stativ, wenn der maximale Auszug auf Brusthöhe liegt.

Packmaß

Die Größe des Stativs im geklappten Zustand ist auch wichtig. Schließlich soll es in den Koffer oder sogar in Handgepäck passen. Das macht das Reisestativ einerseits klein und handlich, aber andererseits ist seine maximale Auszugshöhe dadurch begrenzt. Meistens reicht ein ausgefahrenes Stativ daher nur bis zur Brust.

Wer dagegen eins mit mehr Höhe benötigt, muss entweder auf ein kleines Maß verzichten oder zu klassischen Stativen greifen.
Große Menschen müssen sich bei einem Reisestativ deshalb meist runter beugen. Wer es dagegen höher braucht, der sollte auf ein Modell mit besonders hoher Standhöhe achten.

Gewicht

Reise Stativ kompakt zusammengelegt
Test und Vergleich

Für Stative gilt: Je kleiner, desto besser. Zumindest, wenn es die Portabilität angeht.
Die meisten Reisestative sind folglich auch leicht und handlich. Außerdem passen sie in jeden normalen Reisekoffer. Man kann sie sogar oft noch in Rucksäcken transportieren. Manches Stativ bringt sogar seine eigene Tasche mit, die im Lieferumfang enthalten ist.

Beim Gewicht kommt es dabei im Wesentlichen auf das verbaute Material an. Meist sind Reisestative aus Aluminium, Profimodelle dagegen sind heute aus Carbon. Die Verwendung von Carbon erlaubt leichtere Bauweise mit zudem gleichem oder besserem Stand. Das Wichtigste bleibt jedoch, dass die Reisebegleiter eine schwere Kamera tragen können.

Bei Amazon gibt es Modelle übrigens schon ab circa 100 Euro.

Belastbarkeit

Fotograf mit Reise Stativ Reisestativ
Fotograf mit Stativ

Wenn das Stativ auf Reisen eine schwere DSLR tragen soll, benötigst Du folglich ein stabileres Modell als bei einer kleinen Systemkamera. Nichts ist ärgerlicher, als wenn Deine Stativbeine die Grätsche machen, weil sie fürs Gewicht nicht ausreichend stabil sind.

Beachte also den Einsatzzweck und plane im Zweifel zukunftssicher den Kauf Deines Reisestativs.

Wir haben hier im Test daher die typischen Vertreter verschiedener Preisgruppen, Aluminium und Carbon. Die Liste ist immer up to date und zeigt die aktuellen Preise bei Amazon. Gute leichte Modelle gibt es schon unter 200 Euro, manche sogar unter 100 Euro.

Beachte immer die Abhängigkeiten von Preis, Gewicht, maximalem Auszug. Denke an die Kamera, mit der Du das Reisestativ benutzen möchtest. Der Preis sollte daher zweitrangig sein.

Welche sind die besten Reisestative im Vergleich?

Hier zeigen wir die besten Modelle im Vergleich:

1. Rollei Compact Traveler No. 1 Aluminium Reisestativ Carbon

Ein leichtes Modell zum günstigen Preis, passt in jeden Rucksack

Der Klassiker von Rollei ist das ideale Stativ für unterwegs. Mit einem Maß von nur 31.5 cm passt es in jede Fototasche. Die 1170 Gramm Gewicht inkl. dem Panorama Kugelkopf mit Arca Swiss kompatibler Schnellwechselplatte sind ideal, um auf jeder Reise dabei zu sein.
Mit der maximalen Arbeitshöhe von 134 cm und einer minimalen Höhe von 32 cm ist die Nachtfotografie genau so problemlos möglich wie Makros. Das Rollei Reisestativ ist mit 5 kg Tragkraft auch für DSLRs geeignet. Und das Beste: Bei Amazon für unter 100 Euro zu kaufen.

Lieferumfang: Reisestativ mit Kugelkopf, Arca Swiss Schnellwechselplatte, Stativtasche und Bedienungsanleitung


2. Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon

Das kompakte Reisestativ unter 1000g Gewicht

Die Carbon-Variante des Stativs von Rollei dagegen hat ein zusammen gelegtes Maß von 33 cm. Es hat dabei nur 980 Gramm Gewicht. Alles inklusive dem Panorama Kugelkopf mit Arca Swiss Wechselplatte.

Die Liste der Ausstattung kann sich ebenfalls sehen lassen. Jedes der drei Stativbeine ist ummantelt. Ein Stativbein kann gemeinsam mit der umkehrbaren Mittelsäule zu einem Einbeinstativ umgebaut werden. Bei der Carbon Variante ist die max Höhe 142cm, die min. Höhe von 34cm. Das kann sich ebenfalls sehen lassen.
Das Rollei Carbonstativ ist speziell für die Reise- und Outdoor-Fotografie konzipiert. Mit 8kg Tragkraft ist es auch für schwerste DSLRs samt Objektiv geeignet.

Ein 360° Panoramakopf gehört ebenfalls dazu.
Preis-Leistungs-Empfehlung, und dazu günstig: bei Amazon!


3. K&F Concept® TM2324 Kamerastativ aus Alu inkl. Kugelkopf Schnellwechselplatte und Tasche 156cm

Ultraleicht, für unter 100 Euro

Für den kleinen Geldbeutel bietet sich das K&F Concept als Reisestativ an. Hergestellt aus Rohren mit Alu-Legierung und ABS-Kunststoff.

Mit ca. 1,36 kg ist das Stativ leicht und hat eine Länge von 41,5 cm im geklappten Zustand. Auseinander gefahren ist es mit 156 cm Höhe eher klein. Es ist mit einer Tragetasche ausgestattet und ist eher für leichtere Kameras sowie Smartphones konzipiert.

Mit dabei ist auch die Schnellwechsel-Platte, die einen schnellen Wechsel der Kamera ermöglicht.


4. SIRUI NT-1005X/E-10 Universal Reisestativ mit E-10 Kopf 

Leicht und universell auf Reisen, mit hoher Traglast

Das Sirui Reisestativ kommt komplett mit Stativkopf daher. Es ist ein Dreibeinstativ aus Aluminium mit integriertem Einbeinstativ und Kugelkopf. Mit einer Höhe von 148cm und einem dabei kleinen Packmaß ist es der perfekte Begleiter auf deiner Reise.

Die Höhe des Einbeins beträgt maximal 154cm.

Trotz seines relativ geringen Gewichts von 1,44kg bietet das Sirui Reisestativ eine Belastbarkeit von 8 kg. Somit trägt es auch DSLRs und DSLMs mit schweren Teleobjektiven mühelos.

Die Teleskop-Mittelsäule besitzt einen zweifachen Auszug.

Lieferumfang : SIRUI NT-1005X Dreibeinstativ Alu, SIRUI E-10 Kugelkopf mit TY-50E Wechselplatte, Transportbeutel


5. Manfrotto MKBFRLA4BK-BH Befree Advanced Alu QPL (Klemmverschluss) mit Kugelkopf

Stabiles Reisestativ für den gehobenen Anspruch

Für Semipros gibt es indes bei Manfrotto ein semipro Reisestativ für den größeren Geldbeutel. Manfrotto baut seit Jahrzehnten gute Stative.

Mit einer Höhe von 151cm liegt das Manfrottto im Test im unteren Rahmen der Stative für die Reise, was die Höhe betrifft. Die Beine haben einen Klemmverschluss und lassen sich somit schnell ausziehen. Das ist gut wenn es schnell gehen muss oder bei Verwendung von Handschuhen. Es trägt auch schwere Kameras auf seinem Stativkopf.

Das Manfrotto hat dabei ein gutes Packmaß von nur 40cm und ist 1,59 kg schwer. Nicht mehr ganz leicht, aber dafür sehr stabil. Du kannst das Manfrotto Befree schon für 154,44 € Euro bei Amazon kaufen.


6. Gitzo Traveller Kit Series 1, 4-Segmente mit Kopf

Mehr als nur gut: Profi Reisestativ mit hoher Tragfähigkeit und Stabilität

Für Profis hat der Premium-Hersteller Gitzo einen Leckerbissen unter den Stativen im Programm: Das Carbonstativ mit 4 Segmenten mit Gitzos Carbon eXact. Es bietet starrere Beine und perfekten Halt.
Es ist mit 32 cm Länge platzsparend und ausgefahren mit 163 cm Höhe sehr ergonomisch. Das Gewicht bei diesem Reisestativ beträgt 1,45 kg. Der profi Kopf ermöglicht im Test weiche, äußerst präzise Bewegungen. Außerdem passt es perfekt zwischen die geklappten Stativbeine. Die maximale Tragfähigkeit beträgt mind. 10 kg! Damit trägt das Gitzo auch schwerste Kameras auf der Reise.

Kurze umsteckbare Mittelsäule und die legendäre Gitzo-Qualität sind enthalten, es ist ein Stativ fürs Leben. Aber gute Qualität hat ihren Preis, so ist der Profi unter den Stativen bei Amazon für 669,99 € Euro zu kaufen.


Vergleichstabelle

Bild
Amateur
Rollei Compact Traveler No. 1 - leichtes Reisestativ aus Aluminium mit geringem Packmaß von nur 31,5 cm, Arca Swiss kompatibel und inkl. Kugelkopf und Stativtasche, Silber
Amateur +
Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon - sehr leichtes Reisestativ aus Carbon mit einem Packmaß von nur 33 cm, Arca Swiss kompatibel, Orange
Semipro
K&F Concept® TM2324 Kamerastativ Reisestativ Fotostativ Kamera Stativ für Canon Nikon Sony Spiegelreflexkamera aus Aluminium inkl. Kugelkopf Schnellwechselplatte und Stativtasche 156cm
Semipro +
SIRUI NT-1005X/E-10 Universal Traveler Drei-/Einbeinstativ mit E-10 Kopf (Aluminium, Höhe: 148.3cm, Gewicht: 1.44kg, Belastbarkeit: 8kg) mit Tasche, Schwarz
Profi
Gitzo GK1545T-82TQD Traveler Stativ mit Kugelkopf (kompakt, faltbar und leicht, kurze Säule für Aufnahmen auf Bodenhöhe inklusive Serie 1 - 4 Segmente) carbon
Stativ
Rollei Compact Traveler No. 1 - leichtes Reisestativ aus Aluminium mit geringem Packmaß von nur 31,5 cm, Arca Swiss kompatibel und inkl. Kugelkopf und Stativtasche, Silber
Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon - sehr leichtes Reisestativ aus Carbon mit einem Packmaß von nur 33 cm, Arca Swiss kompatibel, Orange
K&F Concept® TM2324 Kamerastativ Reisestativ Fotostativ Kamera Stativ für Canon Nikon Sony Spiegelreflexkamera aus Aluminium inkl. Kugelkopf Schnellwechselplatte und Stativtasche 156cm
SIRUI NT-1005X/E-10 Universal Traveler Drei-/Einbeinstativ mit E-10 Kopf (Aluminium, Höhe: 148.3cm, Gewicht: 1.44kg, Belastbarkeit: 8kg) mit Tasche, Schwarz
Gitzo GK1545T-82TQD Traveler Stativ mit Kugelkopf (kompakt, faltbar und leicht, kurze Säule für Aufnahmen auf Bodenhöhe inklusive Serie 1 - 4 Segmente) carbon
Höhe max.
134 cm
142 cm
156 cm
154 cm
164 cm
Packmaß
32 cm
34 cm
46 cm
36 cm
32 cm
Gewicht
1170 g
980 g
1,36 kg
1,44 kg
1,45 kg
Traglast
max. 5 kg
max. 8 kg
max. 10 kg
8 kg
> 10 kg
Prime
-
-
-
-
-
Preis
59,00 €
99,00 €
89,99 €
148,93 €
669,99 €
Amateur
Bild
Rollei Compact Traveler No. 1 - leichtes Reisestativ aus Aluminium mit geringem Packmaß von nur 31,5 cm, Arca Swiss kompatibel und inkl. Kugelkopf und Stativtasche, Silber
Stativ
Rollei Compact Traveler No. 1 - leichtes Reisestativ aus Aluminium mit geringem Packmaß von nur 31,5 cm, Arca Swiss kompatibel und inkl. Kugelkopf und Stativtasche, Silber
Höhe max.
134 cm
Packmaß
32 cm
Gewicht
1170 g
Traglast
max. 5 kg
Prime
-
Preis
59,00 €
Bestellen
Amateur +
Bild
Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon - sehr leichtes Reisestativ aus Carbon mit einem Packmaß von nur 33 cm, Arca Swiss kompatibel, Orange
Stativ
Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon - sehr leichtes Reisestativ aus Carbon mit einem Packmaß von nur 33 cm, Arca Swiss kompatibel, Orange
Höhe max.
142 cm
Packmaß
34 cm
Gewicht
980 g
Traglast
max. 8 kg
Prime
-
Preis
99,00 €
Bestellen
Semipro
Bild
K&F Concept® TM2324 Kamerastativ Reisestativ Fotostativ Kamera Stativ für Canon Nikon Sony Spiegelreflexkamera aus Aluminium inkl. Kugelkopf Schnellwechselplatte und Stativtasche 156cm
Stativ
K&F Concept® TM2324 Kamerastativ Reisestativ Fotostativ Kamera Stativ für Canon Nikon Sony Spiegelreflexkamera aus Aluminium inkl. Kugelkopf Schnellwechselplatte und Stativtasche 156cm
Höhe max.
156 cm
Packmaß
46 cm
Gewicht
1,36 kg
Traglast
max. 10 kg
Prime
-
Preis
89,99 €
Bestellen
Semipro +
Bild
SIRUI NT-1005X/E-10 Universal Traveler Drei-/Einbeinstativ mit E-10 Kopf (Aluminium, Höhe: 148.3cm, Gewicht: 1.44kg, Belastbarkeit: 8kg) mit Tasche, Schwarz
Stativ
SIRUI NT-1005X/E-10 Universal Traveler Drei-/Einbeinstativ mit E-10 Kopf (Aluminium, Höhe: 148.3cm, Gewicht: 1.44kg, Belastbarkeit: 8kg) mit Tasche, Schwarz
Höhe max.
154 cm
Packmaß
36 cm
Gewicht
1,44 kg
Traglast
8 kg
Prime
-
Preis
148,93 €
Bestellen
Profi
Bild
Gitzo GK1545T-82TQD Traveler Stativ mit Kugelkopf (kompakt, faltbar und leicht, kurze Säule für Aufnahmen auf Bodenhöhe inklusive Serie 1 - 4 Segmente) carbon
Stativ
Gitzo GK1545T-82TQD Traveler Stativ mit Kugelkopf (kompakt, faltbar und leicht, kurze Säule für Aufnahmen auf Bodenhöhe inklusive Serie 1 - 4 Segmente) carbon
Höhe max.
164 cm
Packmaß
32 cm
Gewicht
1,45 kg
Traglast
> 10 kg
Prime
-
Preis
669,99 €
Bestellen

Thematisch hierzu passende Beiträge:

Die besten Reisezooms
→ Einbeinstativ Kaufberatung


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein